Attentat in London: Ein Satz, der mir zu denken gibt

In diesesem Artikel:;

lautet der letzte Satz:

„Nachdem die drei Männer den Attentäter überwältigt hatten, wurde er von der Polizei erschossen.“

Das gibt mir zu denken. Aber ich verstehe das trotzdem nicht.

Hallo Carsten,

Ja, das hat er getan. Und das war auch gut so:
Wie inzwischen mehrfach erklärt wurde, hat der Attentäter einen Sprengstoffgürtel getragen.

Der Polizist hat geschossen, weil er verhindern wollte, dass der Attentäter den Gürtel noch auslöst.

Das der Gürtel eine Attrappe war, konnte er in dem Moment nicht erkennen.

Dein
Ebenezer

2 Like

Hi Carsten,

ich hab mich das auch gefragt: Wenn der Täter doch bereits überwältigt war - warum wurde er dann erschossen?

Die Antwort habe ich in diesem Video ( London Bridge attack: What happened?) auf der Seite der BBC gefunden, in dem auch eine Augenzeugin zu Wort kommt:

Ich verstehe den Ablauf so, dass die Polizei den Mann, der den Täter am Boden festgehalten hat, von ihm wegzog. Dabei ist der Mantel des Täters verrutscht und die Sprengstoffweste darunter kam zum Vorschein. Daraufhin sind die Polizisten nach hinten weg gewichen und haben das Feuer auf den Täter eröffnet (vmtl., damit er den Sprengstoff gar nicht erst zünden kann).
Im Nachhinein wurde dann klar, dass der Sprengstoff nur Attrappe war …

Schöne Grüße
Stefanie