Attest gegen Klausur
Am Mittwoch schreibe ich eine Klausur in der Uni für die ich
aufgrund anderer Prüfungen nur 8 Tage Zeit hatte um mich
vorzubereiten.
Üblicherweise hat man nicht nur 8 Tage zwischen den Prüfungen Zeit zu lernen, sondern Wochen vorher. Aus welchen Gründen ist das in diesem Fall anders?
Ich habe am Freitag nun ein Medikament bekommen auf das ich
mit allen Nebenwirkungen reagiert habe die im Beipackzettel
standen:
Frage aus Neugier: Was ist das für ein Medikament, in dem diese Nebenwirkungen
40 °C Fieber, starke Halsschmerzen und Gliederschmerzen.
im Beipackzettel stehen?
Heute geht es mir schon besser (37,8 °C Fieber, Halsschmerzen
noch da, Schwächegefühl).
Das klingt doch gut. Es besteht also berechtigte Hoffnung, dass du bis Mittwoch wieder fit bist. Ist doch klasse.
Ich bin darüber hinaus teilweise alleinerziehend (mein Freund
arbeitet im Ausland und war jetzt am Wochenende auch in
Norwegen und wird am Tag der Klausur ebenfalls nicht anwesend
sein) und mein Sohn hat eine Erkältung wegen einer Impfung die
er am Freitag bekommen hat.
Bezogen auf die Frage oben: Geht es hier - auch bei dir - um eine Grippeimpfung und die Nebenwirkungen?
Sind das ausreichende Gründe für ein Attest? Oder muss ich
trotz deutlicher Einschränkungen zu der Klausur antreten?
Ich sehe eigentlich überhaupt keinen Spielraum für ein - berechtigtes - Attest, unter der Annahme, dass die Kurve der Besserung anhält.
Die für die Klausur wesentlichen Einschränkungen, die du anführst, haben nichts mit einer Krankheit zu tun, sondern sind - hausgemacht - eher im Gebiet schlechter Organisation anzusiedeln.
Für den Fall kleinerer und größerer Unpässlichkeiten der Kinder muss man sich rechtzeitig ein Netz anlegen. (Wobei ein Schnuppen nach Impfung eher eine sehr kleine Unpässlichkeit ist) Erst recht dann, wenn man (echt oder unecht) alleinerziehend ist.
Jetzt nach einem Attest zu rufen, weil man zu spät mit Lernen angefangen hat, ist ein netter Versuch (der je nach Arzt vielleicht sogar gelingen mag) aber wenig fair gegenüber denen, die vernünftig lernen und sich richtig organisieren.
Grüße Janina*
*Im Studium „Vollzeit“ Alleinerziehende mit ausreichend kleinen und größeren Zipperlein beim Nachwuchs