Attest vom Arzt

Liebe/-r Experte/-in,
Angenommen man wird zu Unrecht „beschuldigt“ zu trinken. Wenn man jetzt nachweisen möchte, dass man eigentlich überhaupt keinen Alkohol zu sich nimmt. Kann man z. B. durch einen Bluttest vom Arzt oder ähnliches dieses nachweisen ?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Freundliche Grüße
Berenike

Hallo!
Man kann seine Leberwerte bestimmen lassen,die in vielen Fällen von jahrelangem Alkoholmißbrauch erhöht sind.Das ist aber meines Wissens keine absolut zuverlässige Aussage über den Alkoholkonsum,denn manchmal sind diese Werte auch „wieder“ normal.

Hallo Berenike22,
Wenn ein solcher Nachweis erforderlich ist, am Arbeitsplatz, oder bei einer Fahrtüchtigkeitsprüfung (MPU), so kann man den Alkoholkonsum in Abstinenznachweisen dokumentieren. Alkohol wird sehr schnell aus dem Blut eliminiert (ca. 0,1 Promille/h). Im Urin ist Alkoholkonsum mehrere Tage Nachweisbar. Haaranalysen dienen bis zu drei Monaten zum Nachweis von Ethylglucuronid, und damit zum Nachweis von Alkoholkonsum. Zuletzt können bei Verdacht auch veränderte Leberwerte hinweisend sein, wobei für erhöhte Leberenzyme (gamma GT) auch andere Ursachen in Frage kommen können.
Wenn kein Alkoholmissbrauch vorliegt und nur vage Verdächtigungen im Raum stehen erscheint der Nachweis von Abstinenz unverhältnismäßig. Sinnvoll wird er, wenn Konsequenzen drohen!

Gruß Logo

Hallo Berenike22 !
Kein Arzt kann bestätigen, dass jemand nicht trinkt, resp. keinen Alkohol zu sich nimmt.Es gibt zwar Bluttests, um fest zu stellen, dass jemand vor der Blutentnahme nicht getrunken hat, aber was hindert die/denjenigen nach der Blutentnahme daran ?
Ich hoffe, ich konnte helfen !
Balou

Ja, das kann man schon, der Arzt wird aber den Sinn und Unsinn dieser Untersuchung genau abwägen.
Solltest Du die Unterschung benötigen, weil z.B. Dein Arbeitsplatz gefährdet ist, dann ist das natürlich sinnvoll. Solltest Du im Privaten Kreis einen Beweis brauchen, wird er es evtl. nicht tun, denn diese Untersuchungen sind teuer und wer bezahlt es?
es werden die Leberwerte untersucht, aber diese können auch verfälscht sein, wenn Du Medikamente nimmst, oder eine Krankheit vorangegangen ist.
Allgemein möglich sind diese Untersuchungen selbstverständlich, sprich mit Deinem Arzt

Hallo Berenike,
mit Bluttests kenn ich mich nicht aus.
Ich weiß nur, dass man Drogen in den Haaren nachweisen kann.
Frag lieber mal den Arzt deines Vertrauens.
LG

Man siehst das grob gesagt an den Leberwertenund dem Blutbild. Das Leberenzym GGT ist erhöht, der MCV-Wert, das Volumen der roten Blutkörperchen, ist erhöht, weil es durch die toxische Wirkung des Alkoholes zu einer Reifungsstörung im Knochemark kommt.
Ein relativ sensitiver Marker ist der „CDT“-Wert. Ist er erhöht, liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein regelmäßiger Alkoholkonsum vor.