Hallo,
nehmen wir es mal von der evolution? setzt sich durch, weil es
vorteile bringt?
nicht alles, was sich in der Evolution durchsetzt, bringt Vorteile. Manches bringt nur einfach keine Nachteile.
nun gut, aber es hat hierzulande doch eigentlich lange
tadellos funktioniert.
Was heißt funktioniert? Inwiefern funktioniert? Es gibt immer wieder Neuerungen - manche haben Bestand, manche nicht. Einige entstehen nur, weil sich eine jüngere Generation gegen eine ältere abheben möchte oder rebellieren will. Aber das ist alles nichts Neues, jede Generation kommt irgendwann mit dem Spruch „früher war alles besser“. Sich da an der Rasur aufzuhängen und sie zu verteufeln ist doch übertrieben. Ist halt grad Trend, na und? Zwingt dich doch niemand, das mitzumachen.
rasieren, tätowieren, piercen und das ganze auch noch
geschickt in die luft hängen, damit es sichtbar ist, ist
entschieden aufwendiger.
Nicht wirklich, weil seit einigen Jahrzehnten ja die Kleidung immer luftiger wird. Auch ein Trend, über den man diskutieren könnte, wenn man es drauf anlegt.
erstaunlich, dass es so schnell ging. 15 jahre? und schon sind
alle kahl. auch die älteren.
Nicht alle, sonst würden wir ja hier nicht diskutieren. Warum sollte jemand rasiert sein, der das nicht möchte? Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand rumläuft und denkt, „verdammt, ich vermisse meine Achselhaare“ - ich kenne nur Leute, die es machen, weil sie es selber gut finden. Und andere, die es lassen, weil sie es eben unrasiert besser finden.
aber du hast wohl recht. man sieht es oft und dann macht man
es nach, sofern man sich nicht selber fragt.
Nein nein, ich finde, man kann sich die Fragen stellen und es trotzdem machen. Aus Neugierde, nicht aus Zwang. Ausprobieren und dann entscheiden, es weiterzumachen oder zu lassen. Oder es gleich lassen. Warum brauch ich dafür eine Fragenliste und eine Analyse?
- Was gefällt mir?
Klar - aber wer noch nicht rasiert war weiß ja nicht, ob es ihm gefällt. Bzw. wer sich nicht rasieren möchte, weiß ja anscheinend, was ihm gefällt und lässt es. Wozu dann die Frage?
- Was beeinflusst meine Meinung?
Warum muss ich mich das fragen, in diesem Zusammenhang? Allgemein ist es natürlich nützlich, sich das hin und wieder zu fragen …
- Wer profitiert davon, dass ich mich beeinflussen lasse?
Welcher Mensch lässt sich denn nicht beeinflussen, in einem gewissen Grad? Niemand ist völlig selbstbestimmt, und ist das was Schlimmes? Wenn du ständig auf der Hut bist, bloß nicht beeinflusst zu werden, bist du irgendwann ganz schön unentspannt. Ich würde mir das für wirklich wichtige Gelegenheiten aufheben, wie politische Meinung oder Ähnliches. Aber Mode? Rasur? Herrjeh …
- Muss ich diesen Trend mitmachen?
Muss ich mich nicht fragen, weil müssen muss ich gar nix.
- Was sind die Alternativen und ihre Folgen?
Von Rasur? Ok, ich sollte mich fragen, ob ich vllt. empfindliche Haut habe und da Probleme kriegen könnte. Aber meinst du nicht, du übertreibst ein bisschen?
(nicht von mir, finde ich aber eine feine liste)
Ich finde die heillos übertrieben. Das sind Fragen, die man sich stellen sollte, wenn es um essenzielle Dinge geht, moralische Fragen. Aber was harmloses wie eine Rasur, die niemandem schadet und wo die Haare ratzfatz nachwachsen, wenn es nicht gefällt, bzw. wo es so einfach ist zu sagen „mag ich, mach ich“ oder „nö, lass ich bleiben“ …
Ich bleibe der Meinung: Irgendwie scheint das Problem eher bei dir zu liegen, weil du dich gezwungen zu fühlen scheinst. Aber das Problem liegt bei dir, und nicht beim Trend.
Gruß
Cess