Attribut 'Archiv' nach Normal-Backup

Hallo Experten! Nach einem Backup vom Typ „Normal“ werden bei mir die Datei-Attribute „File is ready for archiving“ nicht deaktiviert. Das sollte doch aber der Fall sein, damit anschließende differenzielle Backups nicht alle Dateien berücksichtigen, sondern nur die danach veränderten, oder?
Woran kann das liegen? Danke.

Hallo Hensenator

Nach einem Backup vom Typ „Normal“ werden bei
mir die Datei-Attribute „File is ready for archiving“ nicht
deaktiviert. Das sollte doch aber der Fall sein, damit
anschließende differenzielle Backups nicht alle Dateien
berücksichtigen, sondern nur die danach veränderten, oder?

Meine Kristallkugel hat einen Sprung und ich weiß darum nicht, was für ein Programm du benutzt, wie es funktioniert und weiss auch nicht, welche Optionen darin eingestellt sind. Die Benutzung der Dateiattribute ist auch abhängig von der Backupstrategie. Welche Dateien willst du für welchen Zweck archivieren und warum mit diesem Programm?

Aus dem Grund wirst du uns allen verzeihen müssen. Wir wissen garnichts.

Ich benutze im Allgemeinen DriveBackup von Paragon. Das sichert gleich ganze Partitionen und für meine Daten aus dem Internet nehme ich zusätzlich MozBackup. Das sichert nach Datum und Uhrzeit. Hin und wieder lösche ich dann die älteren Archive von Hand.

Sollten noch anderes anfallen, so archiviere ich es mit dem Packer ZipGenius. Geht alles blitzschnell und auf Knopfdruck. Mit ZipGenius ersetze ich im Archiv alle Dateien, die jünger als die des Archives sind, denn ein Dateiattribut ist schon davon abhängig, ob die Datei mal geöffnet wurde. Ein Programm macht manchmal die wundersamsten Dinge.

Auf alle Fälle weiss ich von allen drei Programmen, wie sie funktionieren und ich weiss auch, welche Dateien ich archivieren muß und welche nicht. Was sagt denn dein Handbuch oder der Herstellersupport?

Es wäre für uns auch leichter, wenn du für die Zukunft etwas in die Visitenkarte schreibst. Es muß kein Lebenslauf sein aber wir wissen dann besser, was wir voraussetzen können und was nicht.
Besten Dank im Voraus

der hinterwäldler

Ok, dann etwas ausführlicher.
Ich verwende den Windows-Backup (WinXP Pro). Gelegentlich führe ich ein Voll-Backup (bzw. Normal-Backup) aller Daten und Benutzkonten durch, anschließend täglich einen differenziellen Backup. Da das angesprochene Attribut nicht gesetzt ist, wird der differenzielle Backup auch zum Voll-Backup, weil alle Dateien berücksichtigt werden.

Ich selbst kann unmöglich alle Dateien pro Tag einmal öffnen, aber möglicherweise sorgt mein Virenscanner (AVG, läuft eine Stunde vor dem Backup) für das Setzen des Archiv-Attributs. Das wäre allerdings etwas neues und geschieht nur auf einem System. Bei den anderen XP-Systemen funktioniert der Backup tadellos. Ich werde das mal testen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]