Meine Frage soll nicht lauten, was ist ein Attribut oder welche gibt es, das weiß ich natürlich!
Mir geht es viel mehr drum, ob das Thema Attribute Diskussionsstoff bietet, d.h. gibt es Grenzfälle oder Attribute, die ausschauen wie welche, es aber nicht sind? etc.
Hallo,
Ich denke, das gibt wirklich Diskussionsstoff. Überlegst du, ob das Thema eine Haus- oder Bachelor-/Masterarbeit wert ist?
Attribute, die im Deutschen eher marginal sind, aber doch auftreten und erklärt werden müssen, wären z.B. nominale, wie Marke Eigenbau oder Universität Leipzig , sowie Abteilungsleiter Marketingbranche. Das sind halt einfach Nomen in Juxtaposition, beide im Nominativ.
Desweiteren gibt es attributive Adjektive, die allerdings hinter dem Kopfnomen stehen: Natur pur , Vermietung online , Super bleifrei , Jazzmusik live. Die Adjektive werden dann nicht flektiert.
Es gibt sicherlich noch mehr Attribute im Deutschen, die etwas aus der Reihe tanzen, aber trotzdem grammatisch sind…
Leicht ot: Attribute im Deutschen - Diskussion?
Zum Gruße,
hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber ich finde immer
spannend, wenn Sätze mehrdeutig sind, je nachdem, wie man die
Satzglieder einordnet:
Irre ich mich, oder herrscht zurzeit tatsächlich eine gewisse Inflation beim Gebrauch des Wortes „spannend“?
Oder auf den Fall hier bezogen: was ist daran wirklich „spannend“?
Das geht jetzt natürlich nicht gegen dich. Mir ist in letzter Zeit einfach aufgefallen, was alles „spannend“ sein soll, meiner Meinung nach aber gar nicht sein kann, den Wortgebrauch betreffend.
Hallo,
Möglich… vielleicht macht das Wort spannend damit einen Bedeutungswandel durch von „ich möchte wissen, wie die Sache weitergeht“ zu „ich bin leidenschaftlich interessiert an der Thematik“.
Die Übereinstimmung ist hier wohl, dass man sich darauf freut, mehr Informationen zu einem Thema zu erhalten, also gespannt ein Thema verfolgt.
Die Übereinstimmung ist hier wohl, dass man sich darauf freut,
mehr Informationen zu einem Thema zu erhalten, also gespannt
ein Thema verfolgt.
Ist also gar nicht so weit her.
Nicht böse sein, aber das überzeugt mich nicht so ganz.
Es ging um diesen Satzauszug:
„ich finde immer spannend, wenn Sätze mehrdeutig sind, je nachdem, wie man die Satzglieder einordnet“
Würdest du das Wort „spannend“ in einem solchen oder ähnlichen Kontext gebrauchen? Ist es nicht doch eher eine Sprachmode oder gar ein bisschen Faulheit, um nicht unter Wörtern wie interessant, erhellend, witzig, erstaunlich usw. auswählen zu müssen?
Spannend passt da meiner Meinung am wenigsten und passt überhaupt in den meisten dieser Fälle nicht.
Hi,
das genannte Beispiel lässt zwei Lesarten zu, die zu sehr unterschiedlichen semantischen Ergebnissen kommen. Dies wollte ich mit „spannend“ ebenfalls andeuten: es gibt zwei Pole, zwischen denen ein Beziehung besteht. Eine gespannte, sozusagen.
Dies wollte
ich mit „spannend“ ebenfalls andeuten: es gibt zwei Pole,
zwischen denen ein Beziehung besteht. Eine gespannte,
sozusagen.
Das bleibt dir ja auch völlig unbenommen. Ich würde es anders ausdrücken, aber das ist hier nebensächlich.
Ich hatte deinen Satz ja nur als Aufhänger genommen, um meine Frage dadurch zu verdeutlichen. Es hat dich also sozusagen durch Zufall erwischt.