Attribute kombinieren

Hallo,

ich habe eine einfache Relation, die u.a. die Attribute Nachname und Vorname enthält. Wir sollen jetzt diese Attribute kombiniert ausgeben, das heißt, es soll der Vorname und Nachname zu jeder Person einspaltig ausgegeben werden. Wie mache ich das mit SQL?

Meine Versuche

Select vorname + nachname From Autor

und

Select vorname & nachname From Autor

schlugen leider fehl. Ich nehme an dafür gibt es irgendeinen Befehl bzw. ein Konstrukt. Weiß jemand wie das genau geht?

Vielen Dank für euer Bemühen,

LG,
Infostudent.

Auch hallo.

ich habe eine einfache Relation, die u.a. die Attribute
Nachname und Vorname enthält. Wir sollen jetzt diese Attribute
kombiniert ausgeben, das heißt, es soll der Vorname und
Nachname zu jeder Person einspaltig ausgegeben werden. Wie
mache ich das mit SQL?

Welches DBMS ? Oracle, MySQL,…?
Aber als Vorschlag: SELECT vorname, nachname FROM autor
(evtl. auch mit GROUP BY kombinieren)

mfg M.L.

Es handelt sich hierbei nur um ein Online-Programm, wo man SQL-Anfragen zu einer vorgegebenen Datenbank ausprobieren kann. Ich denke aber mal, dass das Programm MySQL verwendet.

Mit Select vorname, nachname werden die Attributen in zwei Spalten ausgegeben. Wir sollen sie jedoch einspaltig ausgeben. Daher funktioniert das so nicht.
Und auch das Group-By-Konstrukt scheint nicht geeignet, weil ich damit nicht Spalten vereinen kann.

m.f.g.
Infostudent.

Hi!

Das Ganze nennt man (zumindest alle in meiner Umgebung) „Konkatinieren“

Unter Oracle würde das ganze

select vorname||' '||nachname as name
 from tabelle

aussehen

Aber ich glaube mich zu erinnern, daß es da mal einen Befehl CONCAT oder so ähnlich gab, der genau dasselbe machte …

Grüße,
Tomh

Hallo Tomh,

Danke für deine Antwort. Mit vorname ||’ '|| nachname hat es geklappt. Ich hab dann auch einmal nach Concat gegoogelt, die Funktion Concat( a, b, …) gibt es tatsächlich für SQL. Allerdings scheint sie recht spezifisch zu sein; unsere online-Datenbank kennt die Funktion nicht.

LG,
Infostudent.