Attribute per Variable suchen

Hallo zusammen!

Ich möchte in abhängigkeit der Sprache (Variable im xslt) das zugehörige Attribut auslesen.

Beispiel XML:

(klappt)

In einer variablen $l lege ich den Sprachcode ab (pol, eng , deu)
(klappt)

Im XSLT müßte dann soetwas auftauchen (was nicht klappt …)

Also kurz; wie kann ich (ohne choose und wenn, das klappt, ist aber statisch) ein Attribut abhängig von einer Variablen ansprechen?

Freue mich auf Ideen!

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo,

ich habe es nicht probiert, aber folgendes Konstrukt müsste so oder ähnlich funktionieren:

Du selektierst also alle Attribute die die Bedingung erfüllen, daß Ihr Name==$l ist.
Grüße,

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo dirk,

ich vermute, so einfach geht das nicht. du willst ja auf den attribut-wert, des attributs, das den i.d. variablen abglegten namen hat zugreifen.

also nicht in einem schlanken xpath möglich (vermute ich…)
stattdessen:

naja, jetzt wo ich das templae so sehe…vielleicht gehts doch in einem schritt, kann mir aber auch vorstellen, dass das nicht jeder parser so mitmacht…also sicherer:

hth,

stfan

Hallo Thomas

Klasse (nur die Funktion heißt name() :wink:)

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo Stefan,

so wie du es geschrieben hast, wird bei „beliebigen“ Konstalltionen „root“ ausgegeben. Vielen Dank für die Bemühungen, warum das so scheitert? Keine Ahnung.

mfg

Dirk.Pegasus

hallo dirk,

also, bei dem template gibt das value-of doch immer den att-wert des jeweils übergebenen treenode-elements zurück?

und bei dem zweiten valo-of, ohne template, wollte ich nur fehler vermeiden, in dem ich dezidiert den ersten nehme. ansonsten (also ohne die [1] als selector für //treenode) kommt da nicht das raus, was du willst, womöglich die konkatenierten-string werte aller treffenden attribute…

oder?

stefan