Also, was wir heute erlebt haben, schlägt dem Fass den Boden aus.
Ich würde gerne wissen, ob das ein einmaliges Erlebnis war oder eine Geschäftspraktik des Unternehmens. Folgendes ist passiert:
Unsere Klimaanlage am Audi 80 Avant Diesel tat es nicht mehr. Unsere Werkstatt riet uns, die Kühlflüssigkeit erneuern zu lassen ( und natürlich dabei die Anlage vorher zu trocknen etc. ). So, Kostenpunkt 100 €. Wir sahen am gleichen Abend
*mist aber auch* das Sonderangebot bei ATU: für 70€. Tja und als sparsame Frau dachte ich mir; da kannste nix falsch machen, das ist ja wohl ne Standardleistung; bringsten hin…
Für Freitag Termin gemacht, hingebracht, nach drei Stunden abgeholt, Leistung erbracht, Klimaanlage tat es nicht
Tja, ich sollte ihn dann am Dienstag, also heute morgens früh hinbringen zur Fehlersuche, könne ja wohl nur nen defekter Schalter oder so sein.
Also heute Morgen gegen 8.30 Uhr auf der Matte gestanden. Unter welcher Nummer ich erreichbar wäre?? Auf meine Antwort, ich bleibe hier, ich warte…sind alle tot in Ohnmacht gefallen.
Sie wurden regelrecht unfreundlich… ich könne doch nach Hause fahren, dass könne SEHR LANGE DAUERN , wurde mir dauernd eingeredet.Ich blieb trotzdem. Gegen 9.15 fragte ich dann, wann ich dran käme…blöde Frage: „es könne länger dauern, das habe man mir doch gesagt“.
Daraufhin bin ich noch mal kurz weg, und war gegen 9. 35 Uhr wieder da. Mein Autochen kam dann auch direkt dran. Um 9.40 Uhr in die Halle, und niemand ward mehr gesehen…
uff, dann um 9.55 Uhr kam dann mal einer und öffnete die Motorhaube. Um 10.00 wurde dann der Wagen auf die Bühne genommen. Um 10.10 verschwand für eine Viertelstunde wieder der Mechaniker ?!?
Tja und um 10.55 hatte er dann, nachdem er das halbe Auto auseinandergenommen hatte, ein defektes Kabel gefunden, das er uns auch zeigte. Soweit so gut.
Tja und dann wies er uns auf ein defektes Spanngummi hin. Das war uns bekannt, da unsere damalige Werkstatt uns vor ca. 1 Jahr emfpohlen hat, eine Spannrolle (?) austauschen zu lassen. Dies sollte damals ca. 1200 DM kosten. Eine andere Werkstatt - die wir daraufhin konsultierten - reparierte für 150,- DM und meinte, erst wenn noch ein Teil defekt sei, müsste dies gemacht werden ( sorry für die weiblichen Beschreibungen, aber um das Detail geht es eigentlich nicht ).
Tja, nun meinte der Mechaniker von ATU, das müsse jetzt gemacht werden. Sein Kollege suchte innerhalb von 25 Minuten die benötigten Ersatzteile raus ( Kostenpunkt 80 € Material ) und teilte uns einen Arbeitseinsatz von 2 Stunden mit ( nochmals 102,- € ). Wir stimmten zu und fuhren heim. Unsere Anmerkung, dass die andere Werkstatt gesagt hätte, dass sei doch garnicht so einfach, verlachten sowohl der Meister als auch der Mechaniker. Also sind wir mit dem Bus heimgefahren.
Nachmittags vermissen wir doch dann schon unser Auto:
Tja, 15.30 Uhr ( der Wagen ist nun schon mittlerweile 5 1/2 Stunden auf der Bühne !!! ) unser Anruf bei ATU:
tja, sie hätten uns eh gleich angerufen… Da müsse mehr gemacht werden, ich sollte mich mal setzten, oder besser noch legen…auf die couch ?!? Also die Reparatur würde weit über 700,- € betragen! *schluck
Ich fragte nach, wie sich diese Summe zusammensetzen würde; dass konnte mir der Meister am Telefon nicht sagen! Ich bat dezidiert um eine Aufschlüsselung nach Materialkosten und Stundensätzen. Und fragte nach, ob er sich darüber im Klaren sei, dass ich die Kosten per Auftrag auf 250,-€ festgelegt hatte als Obergrenze.
Ja, das wisse er. Es sei ja auch noch garnichts gemacht worden. Sie hätten ja erstmal die Preise rausfinden müssen bei VW!!! ( der ursprüngliche Fehler war bereits seit 11.00 Uhr beseitigt! )
Nach einem 10 Minütigem Telefonat hab ich dann rausgefunden, dass die irgendeine Motoraufhängung austauschen wollten. Dies sei notwendig, um diese Spannrolle zu tauschen etc. Ich lehnte die Reparatur bis auf Weiteres ab, da ich mir eine zweite Meinung einholen wollte. Der Meister merkte an, dass ich aber eine sehr kritische Kundin sei…solche Details wolle sonst keiner wissen. Er empfahl mir dringend, jedoch die ursprünglich von mir genehmigte Reparatur ( Spannrollenaustausch )ausführen zu lassen. Nach meiner Erwiderung, das sei doch o.k., worin das Problem liege, sagte er mir, tja, die Teile wären nicht da ( obwohl es morgens hieß, die sein da!! ). Das würde bis Donnerstag (!!! ) dauern.
Da bin ich ja tot umgefallen. Ich fragte nach, warum mir dass nicht mal etwas eher mitgeteilt worden wäre… tja, die Preisanfragen hätten solange gedauert. ( also von 11.00 Uhr bis 15.30 Uhr ) Ob ich einen Mietwagen bekommen könne? Nö! Wäre nicht Ihr Problem. Da wäre er nicht für zuständig. Ich hätte doch Urlaub, hätte ich Morgens erwähnt ( allein diese Bemerkung ist in meinen Augen ne Unverschämtheit ).
Ich lehnte die weitere Reparatur ab. Bat darum, dass der Wagen wieder instant gesetzt wird. Und fragte, was das jetzt kostet ( also nur Fehlersuche und Kabelaustausch für die Klimaanlage ). Eine Krisensitzung der Meister ergab 100,-€.
Gut. Kann ich ja noch mit leben.
Ich frage, wann ich das Auto abholen kann. Und dann kam der Ober-Hammer. Tja, sie hätten ja bis 20.00 Uhr auf. Das könne noch was dauern.
Mein Mann hat sich vorsorglich von einem Bekannten gegen 19.00 Uhr hinfahren lassen, damit er zur Not nochmals Druck machen kann. ATU hat sich nicht gemeldet bisher.
Nun haben wir 20.25 Uhr und weder mein Mann noch unser Auto sind bisher wieder hier eingetroffen!!
Kennt jemand solches Geschäftsgebahren der Kette ATU??
Oder ist das jetzt nen bedauerlicher Einzelfall.
Ich komme mir ziemlich verarscht vor *entschuldigt diesen Ausdruck bitte!!
Ich hatte von Anfang an den Eindruck, das war nur ne Kleinigkeit und die wollen da viel draus machen *sorry, wenn ich jetzt ehrlichen Mechanikern auf die Füße trete, aber so habe ich empfunden!
Wäre nett Eure Meinung zu hören.
Ute