ATU: Billigware anstatt Originalteil eigebaut

Hallo nochmal,

Du meinst, Blech ist Blech?
Dicke, Rostvorsorge und Passform sind egal?

Dicke entspricht original

Leg beide Kotflügel auf die Waage und erkläre mir den Gewichtsunterschied.
Rostvorsorge besteht nicht nur aus Grundierung.
Und wenn du einen Kotflügel fünfmal reklamieren und umtauschen musstest, wie das schon vorgekommen ist, ist das auch nicht mehr lustig und die Kosten durch Hin- und Herfahren, Wartezeit usw. sind dann mittlerweile im Bereich des Originalteils, so dass man dieses auch gleich nehmen kann.

WoDi

Hallo,

Leg beide Kotflügel auf die Waage und erkläre mir den
Gewichtsunterschied.

Und Du hast sie gewogen???

Und wenn du einen Kotflügel fünfmal reklamieren und umtauschen
musstest, wie das schon vorgekommen ist, ist das auch nicht

es gibt nicht nur einen Hersteller für Kotflügel. Selbst der Originalteilehersteller verkauft die Kotflügel selbst viel billiger. Das man Dir Müll andreht, liegt doch dann an der Werkstatt, die ganz klar nicht in der Lage ist, beim Einkauf ordentliche Qualität von Müll zu unterscheiden.
Ich bleibe dabei, die Originalpreise sind deutlich überhöht. Die selbe Qualität ist erheblich günstiger zu bekommen.

Gruß
schubtil

Hi,

Leg beide Kotflügel auf die Waage und erkläre mir den
Gewichtsunterschied.

Und Du hast sie gewogen???

Du wirst lachen: ja. Nicht ich sebst, aber ich war mal dabei, wie die das bei einem Lackierer gemacht haben mit einem Golf IV-Kotflügel. Das Originalteil war rund 25% schwerer als der Nachbau.

Und wenn du einen Kotflügel fünfmal reklamieren und umtauschen
musstest, wie das schon vorgekommen ist, ist das auch nicht

es gibt nicht nur einen Hersteller für Kotflügel. Selbst der
Originalteilehersteller verkauft die Kotflügel selbst viel
billiger.

Der Originalteilehersteller war im o.g. Beispiel VW. Die bauen die Dinger selber und verkaufen die an den Händler natürlich billiger als dieser den Kotflügel an den Endkunden verkauft. Der Händler muss nämlich Gewinn machen.

Das man Dir Müll andreht, liegt doch dann an der
Werkstatt, die ganz klar nicht in der Lage ist, beim Einkauf
ordentliche Qualität von Müll zu unterscheiden.

Wie sieht man einem Nachbaukotflügel an, wie gut er passen wird? Wie groß ist die Qualitätsstreuung bei Nachbauteilen gegenüber Originalteilen?

Ich bleibe dabei, die Originalpreise sind deutlich überhöht.

Gemessen woran denn? Nur weil es etwas Billigeres gibt, heißt das noch lange nicht, dass das andere zu teuer ist.

Die selbe Qualität ist erheblich günstiger zu bekommen.

Das bestreite ich, zumindest wenn es sich um den Karosseriebereich handelt. Es gibt andere Bereiche, wo das eher zutreffen mag, aber sehr viele sind das trotzdem nicht.

WoDi