ATU: Billigware anstatt Originalteil eigebaut

Hallo zusammen,

Ich bin neulich mit meinem Wagen gegen einen Baum gekracht. Dabei sind zum Glück nur Blechschäden entstanden- der linke Kotflügel musste ausgetauscht werden. Das habe ich beim ATU machen lassen, nachdem sie mir versichert haben /leider nur mündlich/, dass ein Originalteil von BMW eingebaut wird. Nachdem ich meinen Wagen abgeholt habe, ist mir folgendes aufgefallen:
Der neue Kotflügel wirkt sehr billig und ist nicht ganz proportional mit dem alten. Auf der Rechnung steht nur „Fremdware“ und der Betrag- ca. 85 Euro. Dieser Preis scheint mir einfach zu billig für ein Originalteil zu sein, oder? Ich war bereits bei der BMW Niederlassung und die Leute da haben mir bestätigt, dass der Kotflügel ihrer Meinung nach kein Originalteil ist, wollten mir aber kein Gutachten schreiben. Daher meine Frage: Was kann ich tun? Wo kann ich mir ein Gutachten erstellen lassen? Kann ich von ATU verlangen, dass sie mir ein Originalteil einbauen, wenn festgestellt wird, dass es kein Originalteil gewesen ist?

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Hi,

ich vermute, du bist zu ATU gefahren, um Geld zu sparen.
Vermutlich hast du Geld gespart dabei und die Rechnung scheint auch korrekt zu sein. Daher verstehe ich das Problem nicht so ganz.

Dass sie dir mündlich irgendwas zugesagt haben, müsstest du beweisen können.
Kannst du das?

Da ATU offenbar nicht leugnet, dir einen nicht originalen Kotflügel angebaut zu haben (Rechnung), kannst du dir ein Gutachten schenken. Es kostet ohnehin dein Geld.

So bliebt meiner Meinung nach nur, das Ganze so zu lassen oder, wenn du es lieber original haben möchtest, die Reparatur bei BMW wiederholen zu lassen.

WoDi

Hallo Wodi,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Natürlich bin ich zum ATU gegangen, um Geld zu sparen- sie hatten mir den besten Angebot gegeben. Allerdings haben sie mir dabei ausdrücklich versichert, dass ein Originaltei eingebaut wird. Rein juristisch gesehen, liegt hier eine Abweichnug vom ursprünglichen Angebot und somit kann meiner Meinung nach vom Rechtsgeschäft zurückgetreten werden. Allerdings liegt die Beweislast bei mir und ich kann nicht beweisen, dass mir ein Originalteil versprochen wurde, da ich dabei allein war. Aber es kann doch nicht sein, dass sie einem so bescheißen, oder? Es ist fairer zu sagen: „Es wird Ihnen den Betrag X kosten, wenn sie sich für das Originalteil und den Betrag Y, wenn Sie sich für die Billigware entscheiden“. Alles andere ist juristisch gesehen ein Betrug.
Was glauben Sie, was könnte ich in dieser Situation machen. Ich möchte doch nur, dass das geleistet wird, was mir bei der Auftragserteilung versprochen wurde. Hätte ich gewusst, dass sie mir ein billigteil einbauen, hätte ich sie keinesfalls beauftragt.

Grüße
Eulenspiegel

Hey,

egal, was vorher vereinbart war, weil es nicht bewiesen werden kann. Entscheidend ist doch:
Wurde ein „Billig“-Teil eingebaut und ein „Teuer“-Teil berechnet ? Wenn das Ihr Problem ist, kann ich die Erregung verstehen.

Andererseits: glauben Sie wirklich, dass ein „BMW“-Kotflügel tatsächlich von BMW hergestellt wird ?

vG Jochen

Hallo Jochen333,

Natürlich wird das Originalteil nicht direkt von BMW hergestellt. Dafür sind ja die Autozulieferer da. Aber es unterliegt der ständigen strengen Qualitätsansprüche von BMW. Ich finde es einfach eine Sauerei, dass man so über den Tisch gezogen wird. So nach dem Motto „Erstmal eine tolle Leistung für wenig Geld versprechen und dann doch etwas anderes leisten“. Muss man sich solche Sachen denn immer vorher schriftlich bestätigen lassen? Es ist ja auch so, dass solche Unternehmen nie lernen werden, mit ihren Kunden anständig umzugehen, wenn die Kunden bei solchen Situationen nicht reagieren. Ich würde mir so etwas sehr ungerne gefallen lassen und frage mich deswegen, was ich in dieser Situation dagegen tun kann.

Mit freundlichen Grüßen
Eulenspiegel

Rechtsanwalt nehmen und u.U. teuer bezahlen oder eine andere Werkstatt suchen…

Moien

ATU lebt von Laufkundschaft. Es ist egal ob der Kunde wieder kommt oder nicht, es gibt noch genug andere Leute. Glauben die zumindest.

Und ja, bei so einem Laden immer alles schriftlich mit Name und Unterschrift des Gesprächpartners.

cu

Hi,

ich kann nicht beweisen, dass mir ein
Originalteil versprochen wurde, da ich dabei allein war. Aber
es kann doch nicht sein, dass sie einem so bescheißen, oder?

Offensichtlich doch.

Es ist fairer zu sagen: „Es wird Ihnen den Betrag X kosten,
wenn sie sich für das Originalteil und den Betrag Y, wenn Sie
sich für die Billigware entscheiden“. Alles andere ist
juristisch gesehen ein Betrug.

Der bewiesen werden muss, was aber offenbar nicht geht.

Was glauben Sie, was könnte ich in dieser Situation machen.

Meiner Meinung nach nichts.
Die Reparatur wurde durchgeführt und es wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nichts Wahrheitswidriges auf die Rechnung geschrieben.

Ich möchte doch nur, dass das geleistet wird, was mir bei der
Auftragserteilung versprochen wurde.

Wie stellt sich denn diese ATU-Filiale zu den Vorwürfen?
Bestreiten sie, das versprochen zu haben?

Hätte ich gewusst, dass
sie mir ein billigteil einbauen, hätte ich sie keinesfalls
beauftragt.

Ok, aber wenn das nicht auf dem Auftrag stand, sind die von ATU meiner Meinung nach aus der Nummer raus.
Etwas anderes wäre es gewesen, wenn sie ein Zulieferteil eingebaut hätten und ein BMW-Originalteil berechnet hätten. Aber offenbar haben sie das ja nicht getan.

Somit würde ich das Ganze unter Erfahrungen abbuchen und ATU in Zukunft meiden.

WoDi

1 „Gefällt mir“

Hallo Wodi,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Natürlich bin ich zum
ATU gegangen, um Geld zu sparen- sie hatten mir den besten
Angebot gegeben.

Wirklich das beste oder nur das billigste?

Allerdings haben sie mir dabei ausdrücklich
versichert, dass ein Originaltei eingebaut wird. Rein
juristisch gesehen, liegt hier eine Abweichnug vom
ursprünglichen Angebot und somit kann meiner Meinung nach vom
Rechtsgeschäft zurückgetreten werden.

Kennst Du Dich denn mit der Juristerei so genau aus?
Kannst Du denn beweisen, daß ein Originalteil zugesichert wurde?
Und was genau bedeutet „Originalteil“? Also rein juristisch gesehen.

Allerdings liegt die
Beweislast bei mir und ich kann nicht beweisen, dass mir ein
Originalteil versprochen wurde, da ich dabei allein war.

Tja dann…

Aber
sich für die Billigware entscheiden“.

Ich verstehe diese Erwartungshaltung nicht, wenn man zum Billigheimer geht, bekommt man auch billig.

Alles andere ist

Juristisch gesehen wäre ich mit solchen Vorwürfen in der Öffentlichkeit vorsichtig, das kann schnell Ärger geben.

Gar nichts mehr. Du hast bekommen, wofür Du bezahlt hast.

Auftragserteilung versprochen wurde. Hätte ich gewusst, dass
beauftragt.

Das weiß man aber, wenn man mal ehrlich zu sich selber ist.

bt

Hallo Jochen333,

Natürlich wird das Originalteil nicht direkt von BMW
hergestellt. Dafür sind ja die Autozulieferer da. Aber es
unterliegt der ständigen strengen Qualitätsansprüche von BMW.
Ich finde es einfach eine Sauerei, dass man so über den Tisch
gezogen wird. So nach dem Motto „Erstmal eine tolle Leistung
für wenig Geld versprechen und dann doch etwas anderes
leisten“.

Kann Dir nicht ganz folgen. Du hast einfach nur zu viel erwartet.
Noch mal: Wer billig will, bekommt auch billig.

Muss man sich solche Sachen denn immer vorher
schriftlich bestätigen lassen?

JA! Selbstverständlich gehören solche Sachen mit ins Auftragsformular!

Es ist ja auch so, dass solche
Unternehmen nie lernen werden, mit ihren Kunden anständig
umzugehen, wenn die Kunden bei solchen Situationen nicht
reagieren.

Sie haben dem Kunden gegeben, was er haben wollte: Billig. Jetzt jammert der Kunde rum, weil er billig zahlen, aber teuer haben wollte.

Ich würde mir so etwas sehr ungerne gefallen lassen
und frage mich deswegen, was ich in dieser Situation dagegen
tun kann.

Laß Dich doch von einem Anwalt beraten. Der wird sich auf die Schenkel klopfen :smile:))

bt

Hallo Jochen333,

Natürlich wird das Originalteil nicht direkt von BMW
hergestellt. Dafür sind ja die Autozulieferer da.

Karosserieteile werden schon noch vom Hersteler gemacht, aber darum geht es hier nicht.
Das auf der Rechnung „Fremdware“ steht, heißt übrigens nur, dass Du kein Ersatzteil von ATU bekommen hast, was die im Sortiment führen, sondern dass ATU das Teil selber hat beschaffen müssen. Würde dort eine ATU Ersatzteilnummer stehen, wäre das Teil auf jeden Fall nicht Original BMW. Mit dem Hinweis Fremdware könnte es aber sehr wohl Original sein.

Ich finde es einfach eine Sauerei, dass man so über den Tisch
gezogen wird. So nach dem Motto „Erstmal eine tolle Leistung
für wenig Geld versprechen und dann doch etwas anderes
leisten“. Muss man sich solche Sachen denn immer vorher
schriftlich bestätigen lassen?

Nö, es reicht, das in den Auftrag rein zu schreiben.

Ich würde mir so etwas sehr ungerne gefallen lassen
und frage mich deswegen, was ich in dieser Situation dagegen
tun kann.

Mal höflich bei ATU fragen, was das denn für ein Teil ist. Dabei solltest Du nicht auf den (nicht beweisbaren) Mangel „Original versprochen, Billigteil eingebaut“ pochen, sondern die Deiner Meinung nach unzulängliche Qualität des Ersatzteils ansprechen. Die falschen Proportionen stellen einen Sachmangel dar, also bist Du nicht rechtlos. Wenn die Reparatur ein nicht zufrieden stellendes Ergebnis hatte (und ein nicht original aussehender Kotflügel ist m.E. nicht zufrieden stellend), dann bemängele das auch!
ATU darf dann nachbessern, wenn sie den Mangel anerkennen. Wenn nicht, dann bleibt der Weg zum Anwalt.

2 „Gefällt mir“

Daher meine Frage: Was kann ich tun?

hallo
Fahr zur BMW-Niederlassung und laß dir einen „orginalen“ BMW Kotflügel anbauen!

Hallo!

Mal höflich bei ATU fragen, was das denn für ein Teil ist.
Dabei solltest Du nicht auf den (nicht beweisbaren) Mangel
„Original versprochen, Billigteil eingebaut“ pochen, sondern
die Deiner Meinung nach unzulängliche Qualität des Ersatzteils
ansprechen. Die falschen Proportionen stellen einen Sachmangel
dar, also bist Du nicht rechtlos. Wenn die Reparatur ein nicht
zufrieden stellendes Ergebnis hatte (und ein nicht original
aussehender Kotflügel ist m.E. nicht zufrieden stellend), dann
bemängele das auch!
ATU darf dann nachbessern, wenn sie den Mangel anerkennen.
Wenn nicht, dann bleibt der Weg zum Anwalt.

Das gefällt mir hier eigentlich am besten.
Wenn ich die Fahrzeugdaten hätte, würde ich mal im PC suchen, was so ein Kotflügel üblicherweise kostet. Ich weiss zwar nicht hundertprozentig, ob das drin ist, aber versuchen würde ich es.
Eule, schreib mal!
Dann wissen wir vielleicht mehr.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Natürlich bin ich zum
ATU gegangen, um Geld zu sparen-

ATU - alles, außer billig.

Allerdings haben sie mir dabei ausdrücklich
versichert, dass ein Originaltei eingebaut wird.

Nun, gewiss wird es sich um einen originalen Kotflügel handeln.

Aber

Doch. ATU - alles, außer billig.

sich für die Billigware entscheiden“. Alles andere ist

Ja. Daher sollte man sich genau überlegen, mit wem man Geschäfte macht; die Erfahrung mit ATU machen viele, die meisten aber nicht oft.

Eine billige Reparatur akzeptieren, und in zwei Jahren, wenn das Ding die ersten Rostblasen wirft, in der Fachwerkstatt reparieren lassen.

Auftragserteilung versprochen wurde. Hätte ich gewusst, dass
beauftragt.

s.o.

Grüße
formica (der hier keine Stammtischparolen prahlt, sondern sehr genau weiß, wovon er redet…)

Hi,

ATU - alles, außer billig.

Nunja, wie das so ist mit Pauschalurteilen…
Ich habe seit Jahren eine in deren Laden gekaufte, recht gut getestete Batterie im Einsatz. Ist gut das Teil und war preiswert. Hab sie aber selbst eingebaut.

VG,
J~

Hallo!

Nun, gewiss wird es sich um einen originalen Kotflügel
handeln.

Du meinst, original- Markenprodukt,
also so einen dünnen, billigen Nachpressling aus Taiwan?
Na gut, wenn die einen vom Golf rangeschraubt hätten, wäre das dann also nicht original.

Naja, die kleinen Spitzfindigkeiten.

Also müsste man dann verlangen, dass ein original-BMW- Ersatzteil verwendet wird.

Naja, die Schlitzohren wissen schon, wie das läuft. Da hat man wenig Chancen, höchstens der passt so schlecht, dass man das beanstanden kann.

Grüße, Steffen!

Hallo,

VW-Kotflügel gibt es für 17,10€. Wenn der originale 85,-€ kostet, finde ich den schon sehr teuer. Das ist nur ein Stück tiefgezogenes Blech, weiter nichts.

Gruß
schubtil

Hi,

VW-Kotflügel gibt es für 17,10€. Wenn der originale 85,-€
kostet, finde ich den schon sehr teuer. Das ist nur ein Stück
tiefgezogenes Blech, weiter nichts.

Du meinst, Blech ist Blech?
Dicke, Rostvorsorge und Passform sind egal?

WoDi

Hi,

Naja, die Schlitzohren wissen schon, wie das läuft. Da hat man
wenig Chancen, höchstens der passt so schlecht, dass man das
beanstanden kann.

naja selbst dann hast du erstmal nur Recht auf Nachbesserung.

Grüße,
J~

Hallo nochmal,

Du meinst, Blech ist Blech?
Dicke, Rostvorsorge und Passform sind egal?

Dicke entspricht original, die Kotflügel sind schwarz grundiert, den Rest macht der Lackierer. Wenn die Passform nicht stimmt, ist das ein Reklamationsgrund.
Aber grundsätzlich: Ein Preisunterschied von 17,10€ auf 85,-€ ist enorm. Da kann für 85,-€ absolute Qualität erwartet werden. Sogenannte Originalteile für noch mehr Geld zu verkaufen halte ich nicht für gerechtfertigt, das grenzt dann an Wucher. Vermutlich kauft auch der Original-Hersteller das Teil nur für 8,50€ ein und verkauft es dann mit 1000% für 85€. Warum also nicht zu 2000%, also 170,-€ verkaufen und ein Märchen zur Superpassform dazu erzählen?
Nein, wenn ich 17,10€ bezahle und das Teil nich passgenau ist, dann wird reklamiert, und zwar genau so als hätte ich 170€ dafür bezahlt.

Gruß
schubtil