da ich für eine Schaltung 5V und 30A benötige will ich ein PC-Netzteil verwenden.
mir stellt sich nur das Problem, das die neuen ATX Netzteile keinen einfachen Schalter mehr haben sondern wohl über irgendein Signal eingeschaltet (aufgeweckt) werden.
Was für ein Signal ist das und auf welche Leitung muss das?
Was für ein Signal ist das und auf welche Leitung muss das?
einfach mal googeln. Normalerweise ist es die Grüne Leitung am ATX-Netzteil, die auf GND ghelegt wird, dann schaltet das Netzteil ein (Power ON). Entweder diese über einen Schalter legen oder über einen taster, bei dem dann über eine Logik das Power ON-Signal geliefert wird. In dieser Form dürfte es bei einem Kurzschluss sofrt wieder abschalten.
hab mir auch schon mal soetwas gebaut. Die nötigen Belegungen hab ich durch probieren rausgefunden, bis das Ding funktioniert hat. Wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe, dann muss das grüne Kabel(PS_ON) auf Masse (besser mit einen Widerstand dazwischen). Zusätzlich muss noch ein Verbraucher dran. Hab das mit 560 Ohm zwischen +5 und Masse gemacht. Geschalten wird mit einen Schalter zwischen PS_ON und Masse. Bei Überlast (Kurzschluss) schaltet das Netzteil Automatisch ab.