Hallo Experten!
Mein Dell Dimension 8400 Desktop-PC läuft nicht mehr hoch. Der Blinkcode (gelbes Blinken des Netzschalters) weist laut Handbuch darauf hin, dass die Netzteilspannung nicht OK sei.
Wenn ich den PC aufmache, sehe ich am Motherboard ein grünes LED-chen leuchten. Auch das Blinken des Netzschalters weist auf mindestens eine vorhandene Spannung hin.
Der Netzteillüfter leuft nicht. (Ich weiss aber nicht, ob diese Lüftung geregelt ist - bzw. ob sie erst unter Last anläuft?)
Ich habe nach und nach alle Geräte von der Spannungsversorgung gelöst (HD’s abgesteckt, Grafikkarte ud Soundkarte vom Board gezogen, RAM’s abgesteckt… Zustand unverändert.
Nachdem ich ALLE Stecker gelöst habe (Netzteil pur an 230V), habe ich an dem „Motherboard-Stecker“ (24-polig) versucht die Spannungen zu messen. Laut Handbuch sind an dem Kombistecker 12V, 3.3V und 5V Spannungen. Ich habe aber ausschließlich 5V messen können. (Ich weiss nicht, werden die anderen Spannungen erst über Motherboard bei eingeschaltetem PC aktiviert, oder müsste ich IMMER diese 3 verschiedenen Spannungen messen können???) -> Kann ich aus diese Messung schlussfolgern, ob mein Netzteil definitiv defekt ist? Gibt es sonst irgendeine sichere Möglichkeit festzustellen, ob mein Netzteil OK oder Kaputt ist? (Elektrotechnisch versiert bin ich, Messgerät liegt auch vor).
Falls mein Netzteil defekt wäre:
Ich habe gehört, bei diesem Rechnertyp sei ein Standard-ATX-Netzteil im Einsatz. Bei Dell weiss man das aber nie so richtig
Weiss jemand, ob ich ein Standard-ATX-Power-Supply einsetzen kann? Wenn ich was flüsterleises suche - was nimmt man da? Kostenpunkt? (bisher 350W, ich würde aber eher etwas größeres nehmen)
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE !!!