Hallo, zusammen
Ich hab mir das mal durchgelesen, versteh aber nicht, wieso man das nicht einfach als Trafo verwenden kann. Kann mir das jemand erklären?
/t/atx-netzteil-als-single/774794
Vielen Dank im Vorraus!
Andre
Hallo, zusammen
Ich hab mir das mal durchgelesen, versteh aber nicht, wieso man das nicht einfach als Trafo verwenden kann. Kann mir das jemand erklären?
/t/atx-netzteil-als-single/774794
Vielen Dank im Vorraus!
Andre
Hallo, zusammen
Ich hab mir das mal durchgelesen, versteh aber nicht, wieso
man das nicht einfach als Trafo verwenden kann.
Kann man doch. Man muss am ATX-Stecker nur zwei Pins kurzschließen. Wenn du Glück hast, dann läuft das Netzteil. Wenn nicht, dann musst du irgendeine Last ranhängen, die Strom zieht.
zwei Pins kurzschließen
Hm, ja hab ich ja auch schon gemacht, aber Wiz hat gesagt:
der Unterschied zwischen einem reinen Trafo und einem Schaltnetzteil ist
Dir aber schon bekannt? Also mit dem Anschluss der Autorennbahn, der
Modelleisenbahn oder den Niedervolt-Halogenlampen wird es wohl nichts
werden."
Aber wieso?
Und: Kann man zwischen dem 12V und dem 3.3V Ausgang einen Verbraucher anschließen, oder geht das nur zwischen einem Ausgang und der Masse?
Grüße Andre
Hallo Andre,
zwei Pins kurzschließen
Hm, ja hab ich ja auch schon gemacht, aber Wiz hat gesagt:
der Unterschied zwischen einem reinen Trafo und einem Schaltnetzteil ist
Dir aber schon bekannt? Also mit dem Anschluss der Autorennbahn, der
Modelleisenbahn oder den Niedervolt-Halogenlampen wird es wohl nichts
werden."Aber wieso?
Das hängt mit dem Prinzip einen Schaltnetzteils zusammen.
Leistung ist Strom x Spannung.
Bei einem Schaltnetzteil wird eine bestimmte Leistung in einem Magnetfeld gespeichert, dazu verwendet man eine Drossel oder einen Transformator. Dann wird die Strumzufuhr unterbrochen und die im Magnetfeld gespeicherte Energie baut sich durch eine Spannung und einen Strom wieder ab.
Wenn dein Netzteil einen bestimmten Strom liefert, stellt sich nach obiger Formel auch eine bestimmte Spannung ein. Ist es unbelastet, also es fliessen nur Leckströme, muss die Spannung gegen unendlich gehen, damit die Leistung erhalten bleibt.
Dies nutz man z.B. bei Weidezaun-Geräten aus. Da wird einfach ein Spule mit 6V aufgeladen und wenn man die Strumzufuhr unter bricht entsteht eine Induktionsspannung von mehreren 1’000 Volt.
Bei einem Computernetzteil ist es nun immer so, dass die meisten Spannungen mit einer garantierten minimalen Last betrieben werden. Dies sind die +3.3V, +5V und +12V. Wobei dieser minimale Strom bei einigen Spannungen schon um die 10A beträgt.
Nimmst du nun dein Computernetzteil ohne Last in Betrieb, steigt die Spannung, wegen der fehlenden Last, auf zu hohe Werte an, also Überspannung, was das Netzteil dann zu einer Notabschaltung bewegt.
Das ist, etwas vereinfacht, dein Problem.
MfG Peter(TOO)
Ist es
unbelastet, also es fliessen nur Leckströme, muss die Spannung
gegen unendlich gehen, damit die Leistung erhalten bleibt.Nimmst du nun dein Computernetzteil ohne Last in Betrieb,
steigt die Spannung, wegen der fehlenden Last, auf zu hohe
Werte an, also Überspannung, was das Netzteil dann zu einer
Notabschaltung bewegt.
Danke für die Antwort!
Aber das hieße ja, dass es keine Pobleme gibt, wenn das Netzteil belastet ist, oder?
Hallo Fragewurm,
Danke für die Antwort!
Aber das hieße ja, dass es keine Pobleme gibt, wenn das
Netzteil belastet ist, oder?
Allerdings musst du meist die +3.3V, +5V und +12V belasten, nicht nur eine der Spannungen. Wie die Lasten genau verteilt sein müssen, hängt auch vom Aufbau des Netzteils ab.
So grob wirst du eine minimale Last von 100 bis 150 Watt benötigen. Im WInter mag das ja ganz angenehm sein, wenn man von der Stromrechnung mal absieht.
Manche Netzteile, besonders diejenigen der ersten Generation, haben die 3.3V mit Linear-Reglern aus den +5V erzeugt, in diesem Fall musst du die +3.3V nicht belasten. ANdere erzeugen die 3.3V mit einem zusätzlichen Schaltregler aus den +12V.
Technisch baut man solche Netzteile meist mit einem einzigen Transformator auf. Allerdings lässt sich so nur eine Ausgangsspannung stabilisieren. Meist regelt man dijenige welche mit dem grössten Strom belastet wird, z.B. die +5V. Wird jetzt aber die +5V stärker balastet und das Ganze durch die Regelung ausgeglichen, steigen die Spannungswerte für die anderen Spannungen an. Man benötigt also noch zusätzliche Regelkreise für die anderen Spannungen. Wird bei dieser Schaltung aber die Belastung der +5V sehr klein, brechen die anderen Spannungen zusammen.
Bei bekannter Lastverteilung funktioniert das Ganze recht gut, wenn aber einer nur +12V entnehmen will, schaltet das Netzteil ab, weil die Spannung an den +5V zu gross wird.
Das ist jetzt als Beispiel gedacht, ich weiss nicht wie den Netzteil aufgebaut ist.
MfG Peter(TOO)