Ich möchte meinen PC per Zeitschaltuhr zu bestimmten Zeiten starten, und auch wieder runterfahren. Das Runterfahren ist kein Problem. Aber wie zum Geier kann man einen ATX-Rechner, der ja per Motherboardsignal das Netzteil aktiviert per Schaltuhr booten ?
P.S.:
„Wakeup by Modem geht nicht, habe ISDN intern“
Ich hätte nur eine Bastel-Idee zu bieten. Der „Netztaster“ läuft bei ATX nur mit 5 oder 12 Volt, ist also von der Spannung her unkritisch. Also braucht man nur einen Transistor parallel schalten und über eine kleine Triggerschaltung bei anliegen der Spannung für kurze Zeit durchschalten (0,5 sekunden oder so). Damit kann man dem PC das „Knöpfchendrücken“ simulieren.
Viel Erfolg,
Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in der CT wurde mal eine Bastellösung beschrieben, mit der der PC beim Anliegen von 220 V sofort startet. Schau mal unter www.heise.de/ct. Dort unter Hotline/FAQ suchen.
Wenn Du nicht fündig wirst, Mail an mich.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nachtrag
Habe soeben die Lösung auf der CT Seite gefunden:
Falls das BIOS keine Funktion wie Power-Up on Modem Activity´ oder AC Power Loss Restart´ (Automatisches Einschalten nach Spannungswiederkehr) besitzt, hilft bei vielen Mainboards - wir konnten leider nicht alle derzeit gängigen Chipsätze ausprobieren - ein kleiner Kondensator (etwa 1 µF) parallel zum Ein-Taster. Falls es damit nicht klappt, kann man auch höhere Werte (4,7 µF oder 10 µF)probieren. Bei einem Elko ist auf die korrekte Polung zu achten und gegebenenfalls vorher mit einem Multimeter zu überprüfen, an welchem der beiden Pins des Ein-Tasters Masse liegt. (ea)