Ich habe meinen AT-Rechner gegen einen ATX-Rechner ausgetauscht. Der AT-Rechner wurde durch eine Zeitschaltuhr angeschaltet (und auch ausgeschaltet). Die Zeitschaltuhr schaltete die Netzspannung.
Das ATX-Netzteil schaltet höhrbar ein Relais aus- und kann dann nur über den Taster neu gestartet werden.
Wie kann ich verhindern, dass das Board dem Netzteil mitteilt, das abgeschalten werden soll. Nur so kann ich den Rechner wieder über den Netzschalter-Zeitschaltuhr hochfahren.
Philipp
Hi,
die Frage gabs vor einiger Zeit schon mal mit mehreren Lösungen. Schau mal im Archiv nach.
Micha
Hallo Phil,
ich hatte dieses Problem vor kurzem. Dabei habe ich festgestellt, daß ich mir die Zeitschaltuhr sparen kann. Denn im BIOS gibt es eine „Alarmfunktion“, bei der man Datum und Uhrzeit festlegen kann, und der Rechner startet selbständig. Ich habe aber (für meine Zwecke" eine noch viel bessere Lösung gefunden: Ich habe mir eine kleine Schaltung zusammenbauen lassen, die den Rechner per überbrückung des Tasters einschaltet, wenn ich (per ISDN-Nummer) kurz klingeln lasse. Ich darf es nur nicht zu lange klingeln lassen, sonst ist er wieder aus. Den Shutdown mache ich mit einem kleinen Programm http://www.shutdownkoenig.de/ der einen Countdown ermöglicht.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]