Hallo,
ich habe nach einem Haushaltsunfall und damit verbundenem Fersenbeintrümmerbruch bis heute zu bei längerer Belastung massive Schmerzen im Sprunggelenk. Bisher bekam ich von der Orthopädin einen Stützstrumpf und „Schuhzurichtungen“, d.h. Abpolsterungen der Absätze mit einer Art Moosgummi. Das lindert schon ein wenig. Tabletten (Ibuprofen und Voltaren) haben mir nicht geholfen. Was im Akutfall gut hilft, ist Mobilat. Wohl weil ich ASS im Allgemeinen gut vertrage und mir auch bei gelegentlichen Migräneanfällen sehr gut damit helfen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, die Gelenkkapsel, die vermutlich beschädigt ist, irgendwie positiv zu beeinflussen oder hilft da nur ein künstliches Gelenk?
Ich habe durch die nicht mehr mögliche Bewegung stark zugenommen, was ja den Fuß noch mehr belastet. Wenn ich überwiegend rumsitze, habe ich natürlich keine Schmerzen. Aber der Haushalt will gemacht sein und ich möchte auch nicht stark an Zuhause gebunden sein und wieder mal was mehr unternehmen.
Ich vermisse meine Tae Kwon Do und Tae Bo Stunden sehr.
Ich bin mittlerweile stark gefrustet und schon fast depressiv, weil sich jede längere Aktion mit Stehen und Gehen am nächsten Tag mit einer Zwangspause wegen starker Schmerzen auszahlt. Ich bin gerade knapp über 40 und das kann es doch nicht gewesen sein. Ich fühle mich von behandelnden Krankenhaus und den behandelnden Ärzten bzw. Orthopäden ziemlich im Stich gelassen. Es hätte außer der üblichen Mobilisation/Krankengymnastik doch mehr geben müssen, um mich wieder fit zu kriegen.
Tja, keiner hat auf meine Fragen so richtig reagiert, ausser mit der Möglichkeit, das Gelenk ja versteifen lassen zu können. Ja, und dann brauche ich in 10 Jahren ein künstliche Hüfte, oder wie??
Im Net habe ich dann von der Möglichkeit eines künstlichen Fußgelenks gelesen. Ein Bekannter meiner Nachbarn hat eines und hat massive Probleme damit. Naja, es ist eigentlich nicht sinnvoll für den menschlichen Körper, wenn man ihn behandelt wie eine Maschine, in die man Ersatzteile einbaut. Muss wohl die allerletzte Möglichkeit bleiben.
Welche Erfahrungen oder welches Wissen habt Ihr dazu?
Vielen Dank
Andrea