Hallo zusammen.
Ich habe ein paar Fragen zu folgendem Fall: Ein Mitarbeiter einer kleinen GmbH will/soll am stetig wachsenden Unternehmenswert, zu dem er ja maßgeblich beiträgt, beteiligt werden. Nun würden die aktuellen Gesellschafter nur ungern einen zu großen Einfluss abgeben. Ohnehin geht es in diesem Fall in erster Linie darum, bei einem eventuellen Verkauf des Unternehmens (irgendwann einmal) mitzuverdienen.
Ich hierfür eine stille atypische Beteiligung geeignet?
Ist hieran immer eine Laufzeit geknüpft oder gilt sie auch unbegrenzt (bzw. kann man die Laufzeit beliebig festlegen)? Würde der Mitarbeiter bei einem Verkauf des Unternehmens „seinen Anteil“ erhalten (wie bei einer GmbH-Beteiligung)? Ist eine Gewinnbeteiligung unabdingar und wird diese frei festgelegt oder richtet sie sich immer nach der Höhe der Einlage?
Vielen Dank für die Antworten
Hi,
Ich habe ein paar Fragen zu folgendem Fall: Ein Mitarbeiter
einer kleinen GmbH will/soll am stetig wachsenden
Unternehmenswert, zu dem er ja maßgeblich beiträgt, beteiligt
werden. Nun würden die aktuellen Gesellschafter nur ungern
einen zu großen Einfluss abgeben. Ohnehin geht es in diesem
Fall in erster Linie darum, bei einem eventuellen Verkauf des
Unternehmens (irgendwann einmal) mitzuverdienen.
Mit wieviel % möchtest Du Dich denn beteiligen? Welche Rechte Du als im Zweifel minderheitsgesellschafter hast kann man ja einfach im Gesellschaftervertrag festlegen. Wie groß deine Mitbestimmung ist, bleibt der individuellen Vereinbarung überlassen.
Ich hierfür eine stille atypische Beteiligung geeignet?
Du kannst jede Art von Kapitalbeteiligung dafür nehmen, welchen schicken Namen Du ihr auch immer geben willst.
Ist hieran immer eine Laufzeit geknüpft oder gilt sie auch
unbegrenzt (bzw. kann man die Laufzeit beliebig festlegen)?
Würde der Mitarbeiter bei einem Verkauf des Unternehmens
„seinen Anteil“ erhalten (wie bei einer GmbH-Beteiligung)? Ist
eine Gewinnbeteiligung unabdingar und wird diese frei
festgelegt oder richtet sie sich immer nach der Höhe der
Einlage?
Da Du offenbar gar keine Ahnung hast, wäre der Gang zu einem Anwalt anzuraten. Was willst Du denn mit einer Beteiligung, die sich nicht verzinst, sprich keine Gewinnbeteiligung hat? Oder willst Du nur am Verkaufserlö teilhaben. Dann wandelt doch die Firma in eine AG um. Da kannst Du ganz einfach verschiedene Klassen von Aktien ausgeben. Die MA Aktien wären dann z.B. nicht an evt. Dividendenzahlungen beteiligt und hätten keine Stimmrechte.
Aber solange wir nicht wissen was Du eigentlich willst, kann man Dir auch nicht helfen.
Gruß
C.