Atzventzkalender-Idee gesucht

Hallo zusammen,

nachdem nun die ersten Nikoläuse, Lebkuchen und Dominosteine in den Supermärkten etabliert sind, scheue ich mich kaum mehr zu fragen nach Ideen zum alljährlichen Atzventzkalender :wink:

Beschenkt werden sollen meine Mama und mein Papa - ich hab das blöderweise mal angefangen und die freuen sich immer so dolle, dass ich damit nicht aufhören will. Allerdings sind die beiden auch schon sehr verwöhnt: so gab es vor ein paar Jahren mal eine dieser Mini-Zimmertannen christbaummässig geschmückt und mit gefalteten Geschenkboxen drunter (Sauarbeit 24 Boxen mit Deckel zu falten, sag ich Euch *fg*). Ein anderes Jahr waren Trinkgläser (die einfachen aus dem Supermarkt) weihnachtlich dekoriert und gefüllt etc.

Nun habe ich für dieses Jahr ne coole Geschenkidee: es gibt doch neuerdings (?) diese elektrischen Christbaumkerzen ohne Kabel (Batterie eingebaut und mit Fernsteuerung auszulösen). Sowas würden sie lieben. Nur - wie verpack ich das? Wie gesagt, nen bestückten „Mini-Christbaum“ hatten wir schonmal.s Ich dachte irgendwie in Richtung einer Lichterkette - aber wie wird das weihnachtlich? Oder vielleicht ne „Strasse in Richtung Weihnachten“ wo halt jeden Tag ein neues Licht angeht? Weg zur Krippe? *grübel*

Achja - ich bin basteltechnisch eher mässig begabt, also alles was über „fertige Sachen mit Heissklebepistole festkleben“ rausgeht wird schwierig :wink: Platz ist kein Problem, notfalls müssen sie halt das Fensterbrett leer räumen… Kosten sollten nicht allzu hoch werden, schliesslich sind ja schon die Christbaum-Lampen teuer. Sagen wir mal 20 Euro maximal für „Zubehör“. Bastelzeit ist logischerweise noch vorhanden, ist ja noch ne Weile dorthin.

Tja, was noch? Hobbys von den Eltern sind wohl eher nicht verwertbar: Tanzen, Computer, Wandern.

Nun warte ich gespannt auf Eure bewährten Ideen.

*wink*

Petzi

Huhu Petzi,

wie wäre es mit einem Adventskalender-Haus, bei dem dann mit jedem Tag mehr Fenster beleuchtet sind?

Derlei gibt es zum Selbermachen (z.B. http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=News&file… - das geht bemalungstechnisch sicher auch weniger aufwändig) wie auch zum Kaufen (z.B. http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/60…).

Besonders praktisch finde ich die Idee bei dem Bastelteil, hinter die Fenster kleine Leckermäulchen-Becher als Behältnisse für die Befülllung zu kleben.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Petzi,

Beschenkt werden sollen meine Mama und mein Papa - ich hab das
blöderweise mal angefangen und die freuen sich immer so dolle,
dass ich damit nicht aufhören will.

ich kenne das - so geht es mir mit meinem Freund. Er hat am 2. Dezember Geburtstag und bekommt so jedes Jahr einen Adventskalender von mir.

Nun habe ich für dieses Jahr ne coole Geschenkidee: es gibt
doch neuerdings (?) diese elektrischen Christbaumkerzen ohne
Kabel (Batterie eingebaut und mit Fernsteuerung auszulösen).

Genau, die kenne ich.

Sowas würden sie lieben. Nur - wie verpack ich das?

Willst du primär die Lichterkette verschenken (eingepackt, zunächst nicht sichtbar), oder sie als Verzierung des Adventskalenders (sichtbar) „mitschenken“?

Wie
gesagt, nen bestückten „Mini-Christbaum“ hatten wir schonmal.s
Ich dachte irgendwie in Richtung einer Lichterkette - aber wie
wird das weihnachtlich?

Ich denke da spontan an ein Weihnachtsdorf - Papphäuser (bzw. deren Fassaden), deren Fenster von hinten beleuchtet sind.
Hierfür dürften sich im Internet Schablonen finden.

Oder vielleicht ne „Strasse in
Richtung Weihnachten“ wo halt jeden Tag ein neues Licht
angeht? Weg zur Krippe? *grübel*

Das kannst du aber kaum direkt mit der Lichterkette realisieren (jeden Tag ein zusätzliches Lämpchen) - fehlende Lämpchen sollen bei Lichterketten sofort ersetzt werden, sonst können die restlichen durchbrennen. Alternative: Die Häuser bekommen Fensterläden, jeden Tag werden die Fensterläden eines neuen Hauses zusätzlich geöffnet.
So wird es Tag für Tag heller, ohne dass die Lichterkette Schaden nehmen kann.

Achja - ich bin basteltechnisch eher mässig begabt, also alles
was über „fertige Sachen mit Heissklebepistole festkleben“
rausgeht wird schwierig :wink: Platz ist kein Problem, notfalls
müssen sie halt das Fensterbrett leer räumen… Kosten sollten
nicht allzu hoch werden, schliesslich sind ja schon die
Christbaum-Lampen teuer.

Das „Weihnachtsdorf“ wäre eine Idee, die basteltechnisch einfach zu realisieren wäre. Mehr als Pappe, Bastelkleber, Watte und eventuell Farbe wären dafür als Material nicht notwendig, wobei du natürlich nach Bedarf weitere Materialien wie Transparentpapier verwenden kannst.

Tja, was noch? Hobbys von den Eltern sind wohl eher nicht
verwertbar: Tanzen, Computer, Wandern.

Das Hobby „Wandern“ ließe sich evl. noch irgendwie einbauen - es ist ja ein Weihnachtsdorf, bei dem jeden Tag ein Haus heller wird. Du könntest eine witzige Anspielung aufs Wandern mit einbauen - beispielsweise ein Wanderer (ausgedruckt, ausgeschnitten) vor einer Tür o.ä.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

wie wäre es mit einem Adventsdorf aus Lebkuchen?

http://goccus.com/campus.php?id=110

Die passende Kirche dazu mit beleuchteten, essbaren „Glasfenstern“ gibt es hier:
http://goccus.com/campus.php?id=110

Statt der Lichterkette nimmst du dann deine Baumkerzen als Straßenlaternen.

LG Petra

Hallo Nina,

erst mal: Deine Idee finde zumindestens ich klasse, aber:

Oder vielleicht ne „Strasse in
Richtung Weihnachten“ wo halt jeden Tag ein neues Licht
angeht? Weg zur Krippe? *grübel*

Das kannst du aber kaum direkt mit der Lichterkette
realisieren (jeden Tag ein zusätzliches Lämpchen) - fehlende
Lämpchen sollen bei Lichterketten sofort ersetzt werden, sonst
können die restlichen durchbrennen.

Wenn ich das Prinzip der batteriebetriebenen Kerzen richtig verstanden habe, dann müssten die einzeln schaltbar sein. Der Zwang zum Ersetzen jeglicher fehlernder Lämpchen entsteht ja bei den ans Netz angeschlossenen Lichterketten dadurch, dass die Spannung am Rest der Lämpchen durch fehlende Verbraucher (=Lämpchen) steigt.

Gruß, Karin

Hi

Wenn ich das Prinzip der batteriebetriebenen Kerzen richtig
verstanden habe, dann müssten die einzeln schaltbar sein.

Nein 1 LAmpe hat ne Schlater, dieser Master schaltet den Rest per Funk!

Gruß Ww

Hallo,

in unterschiedliche Pappröhren von leeren Clopapier, Küchenrollen usw. geben. Evtl. den Leerraum mit Popcorn, Mandeln usw. auffüllen.

Diese Pappröhren dann schön bekleben. Man könnte sie auch als Türmchen auf eine gebastelte Burg (o.ä.) stellen oder eine Art Skyline machen.

Gruß
Ingrid

Wandern.

geochaching?
hinweise in einem leeren playmo-adventskalender (billich bei ihbay)

tilli