Hallo zusammen und entschuldigung wegen der seltsamen Formulierung der Überschrift, aber die Frage hat nicht komplett hingepasst.
Ich, 18 & Schüler, habe das Problem, dass ich mich am letzten Wochenende am Samstag bei meinem Arbeitgeber McDonald’s (war geringfügig Beschäftigter) krank meldete, am Montag zum Arzt ging, die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung jedoch erst am Dienstag abgab, weil ich vorher einiges zu erledigen hatte und am Montag erst um 7 nach Hause kam und nicht gleich wieder los wollte.
Und zwar hatte ich damit gerechnet, dass ich die Entschuldigung am dritten Kalendertag NACH dem Tag des Fehlens abzugeben hatte, also wäre Dienstag noch ok gewesen. Jetzt war ich aber da und mir wurde gesagt ich wäre zu spät dran und jetzt sieht es, laut Arbeitsvertrag, so aus, als müsste ich eine gewisse Entschädigung zahlen und ich will einfach mal wissen ob das wirklich rechtens ist (Arbeitnehmerschutz und so).
Ich zitiere mal die wichtigen Stellen aus dem Vertrag und der Betriebsordnung:
Arbeitsvertrag
$ 6 Arbeitsunfähigkeit
6.1 Der Arbeitnehmer hat jede Arbeitsunfähigkeit ab dem ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit durch eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu belegen und diese der zuständigen betrieblichen Stelle vorzulegen.
$ 10 Vertragsstrafe
Nimmt der Arbeitnehmer vorsätzlich und rechtswidrig die Arbeit nicht auf […], so verpflichtet sich der Arbeitnehmer an den Arbeitgeber für jeden Tag des vertragswidrigen Verhaltens eine Vertragsstrafe in Höhe von 1/22 eines Brutto-Monatseinkommens […] zu zahlen.
Betriebsordnung
5. Arbeitsunfähigkeit
Der Arbeitnehmer hat jede Arbeitsunfähigkeit ab dem ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit durch ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu belegen und diese der zuständigen betrieblichen Stelle vorzulegen.
Spätestens bis zum Ablauf des 3. Kalendertages nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit hat der Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung über die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit vorzulegen.
Also ich bin erstmal fürs zu Ende Lesen und natürlich für alle Antworten dankbar und hoffe ihr könnt mir aushelfen.
MfG Coka