Au (dicke) Backe!

Hallo!

Gestern fing es leise an, ein Zahn im Oberkiefer meinte, sich melden zu müssen. Heute ist mein Gesicht deformiert, bis zur Nase dick geschwollen.

Was kann ich Hausmittel-mäßig als erste Hilfe gegen die Schwellung tun? Kühlen? Irgendwelche Medikamente, die man rezeptfrei aus der Apotheke beschaffen kann? Mit irgendwas spülen/gurgeln? Zahnschmerzen sind eigentlich nicht dabei. Ich spüre nur Druck im Oberkiefer und eben die geschwollene Gesichtshälfte.

Gruß
Wolfgang

Hallo:

Was kann ich Hausmittel-mäßig als erste Hilfe gegen die
Schwellung tun? Kühlen? Irgendwelche Medikamente, die man
rezeptfrei aus der Apotheke beschaffen kann? Mit irgendwas
spülen/gurgeln?

Am besten mal in der Apotheke fragen - und morgen (spätestens!) ab zum Zahnarzt. Ansonsten glaube ich, dass irgendwas mit Nelken gut helfen soll. Geh am besten in die Apotheke, die müssten das einschätzen können und Dir etwas geben.

Gute Besserung & Gesegnete Weihnachten!
Sylvia

Hallo!

spülen/gurgeln? Zahnschmerzen sind eigentlich nicht dabei. Ich
spüre nur Druck im Oberkiefer und eben die geschwollene
Gesichtshälfte.

ich hab neulich mit einem rest Breitbandantibiotikum (von meinem letzen Isektenbiss mit nachfolgendr bakterieller infektion) sowas in den griff bekommen, aber dies ist wohl kaum als hausmittel zu bezeichen, also ab zum zahnärtzlichem notdienst, telefon steht im örtlichen telefonbuch

Gruß
Wolfgang

ciao norbert

Hallo!

Gestern fing es leise an, ein Zahn im Oberkiefer meinte, sich
melden zu müssen. Heute ist mein Gesicht deformiert, bis zur
Nase dick geschwollen.

Was kann ich Hausmittel-mäßig als erste Hilfe gegen die
spülen/gurgeln? Zahnschmerzen sind eigentlich nicht dabei. Ich
spüre nur Druck im Oberkiefer und eben die geschwollene
Gesichtshälfte.

Hallo Wolfgang
ruf den Notarzt und laß Dir Penicillin verschreiben, spülen und gurgeln nützt nichts.
Gruß
Rainer

Hi
das mit dem „rest breitbandantibiotikum“ solltest du vielleicht nicht hier empfehlen und ich würde dir empfehlen soetwas nicht zu sondern zumindest direkt im Anschluss die mindestmenge des präparates zu nehmen und gegebenenfalls genug dafür nachzukaufen.

hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,
Eine Handvoll Kamillenblüten mit 5 Liter Wasser aufkochen, dann neben Bett auf einige dicke Bücher stellen, 4 grosse Badtücher kreuzweise über Kopf und Topf,mit Holzkelle gelegentlich umrühren.Diese Tortur mindestens 30 Minuten aushalten,einschlafen mit Badtüchern über Kopf, Du brauchst nie mehr einen Zahnarzt.

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

gäbe es keine Zahnärzte *g*
*wink*
Rainer

Hallo Norbert,
solche Leute wie Du, leisten massiv dem Hospitalismus Vorschub.
Nicht umsonst sollen Antibiotica über eine bestimmete Mindestzeit eingenommen werden.
Sinn ist, das letzte Bakterium sicher abzutöten. Bleiben durch vorzeitigen Abbruch oder Einnahme über eine zu kurze Zeit Erreger übrig, sind diese u.U. in der Lage, ihre Erbinformationen mittels der „überlebten“ Antibiotica-Attacke zu mutieren. Ihre Nachkommen sind dann resistent und das Mittel funktioniert nicht mehr.
Schon heute haben die Kliniker erhebliche Probleme, immer neue und wirksame Antibiotica zu finden, weil die bekannten Arten zunehmend resistent werden.
Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Rainer,

Es ist gar nicht einfach,eine gewaltige Rosskur,aber sehr wirkungsvoll. Jede Entzündung am Kopf,ausser Gesichtsrose,kann mit heissem Kamillendampf geheilt werden.Bin in 40 Jahren nur 2 mal zur Kontrolle bei einem Zahnarzt gewesen !
Nur mit 4 Badtüchern kann man die notwendige „Hitze“ genügend lang einwirken lassen, wer hat dies schon einmal gemacht ?
Weil jeder denkt: „wofür haben wir eine K-Kasse“, zahlen wir auch bei uns in der Ch für die „Gesundheit“ bald mehr als für Steuern.
Selbst einige Heilkreuter im Garten bereit halten ist schon mühsam und aufwendig, also lassen wir diesen „Humbug“…und gehen lieber zum Arzt oder Apotheker „grins“, das gab es bei uns im Dorf eben nicht.

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Tach Rainer,

ruf den Notarzt und laß Dir Penicillin verschreiben, spülen
und gurgeln nützt nichts.

auch wenn es pedantisch erscheinen mag: Für sowas ist sicherlich kein NOTARZT zu ständig, sondern allenfalls der Ärztliche Notdienst.
Der Notarzt ist Bestandteil des Rettungsdienstes und sollte bei Notfallpatienten, die eine lebensbedrohliche Erkrankung oder Risiken für eine Verschlimmerung haben, zum Einsatz kommen - für das Verschreiben von Penicillin ist der Ärztliche Notdienst zuständig in Vertretung des Hausarztes. Wobei je nach örtlicher Organisation des ÄND in diesem Falle meiner Ansicht nach kein Grund besteht, diesen zum Patienten kommen zu lassen; sofern dieses angeboten wird, kann man in diesem Falle schon zumuten, dass der Patient zur diensthabenden Praxis kommt.
Ansonsten stimme ich dir aus eigener Erfahrung zu, was die Einnahme eines Antibiotikums betrifft.

MfG Claus

1 „Gefällt mir“

Lieber Fritz

Es ist gar nicht einfach,eine gewaltige Rosskur,aber sehr
wirkungsvoll. Jede Entzündung am Kopf,ausser Gesichtsrose,kann
mit heissem Kamillendampf geheilt werden.Bin in 40 Jahren nur
2 mal zur Kontrolle bei einem Zahnarzt gewesen !

das kann böse ins Auge gehen, eine Bekannte klagte tagelang über diffuse Schmerzen im Kiefer und behalf sich mit Schmerzmitteln.
Ich hab ihr Penicillin empfohlen, das lehnte sie ab, wegen „Chemie“.
Als sie dann umgekippt ist, hat man sie ins Krankenhaus gebracht, fast alle Zähne mußten gezogen werden wegen schwerer Vereiterung mit Kieferknochenauflösung, jetzt trägt sie ein Gebiss.
Muss doch nicht sein, das man erst durch Schaden klug wird.
*wink*
Rainer

Hallo Rainer,
Hat Deine Bekannte bei Beginn der Entzündung eine „Kamillendampfbehandlung“ versucht ??
Eine solche Behandlung wirkt immer sofort,d.h. spätestens nach einigen Stunden klingt die Entzündung ab.

Ich kannte auch eine „Bauernfrau“, die hat immer angefaulte, verpilzte Aepfel gegessen. Bei Spitalbehandlung einer belanglosen Entzündung (vermutlich Mückenstich)verstarb sie.
Weder Penicillin, noch andere Chemikalien konnten die Entzündung heilen.

Wolfgang hat nach einem Hausmittel gefragt, was spricht da gegen Kamillendampf ?

„auch wink“
Fritz
a.d.Uw.

Hallo Rainer,
Hat Deine Bekannte bei Beginn der Entzündung eine
„Kamillendampfbehandlung“ versucht ??
Eine solche Behandlung wirkt immer sofort,d.h. spätestens nach
einigen Stunden klingt die Entzündung ab.

Davon wirst Du mich nicht überzeugen können, es gibt richtig gefährliche Infektionen im Kieferbereich, die selbst mit starken Antibiotika kaum beherrscht werden können.
Das Bisabolol aus der Kamille wirkt recht schwach, nichts für echte Infektionen, eher für kleine Wehwehchen, ich würde sagen, Du hast bisher Glück gehabt.
Man sollte aber bei richtig Kranken keine falschen Hoffnungen wecken, ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, wenn ich das so deutlich sage :wink:
*wink*
Rainer

1 „Gefällt mir“