Servus,
schon mal deren französisch gehört?
Ja, durchaus. Kenne einige Marrokaner, Algerier, etc die
akzentfrei französisch sprechen.
Wie viele Marrokaner und Algerierinnen kennst Du, die gerne Au-pair in Deutschland machen wollen? Eben.
Wir reden daher bei „französischsprachigem Afrika“ eher von Bewerberinnen aus dem Tschad, Niger, Kamerun, etc.
Aber ich bin lernfähig. Vielleicht gibt es wirklich Bewerberinnen auch aus diesen Ländern, die uns zusagen. Hat denn jemand Erfahrungen?
Schon mal als Deutscher in Bayern gewesen ? Versteh ich auch
kein Wort, und ich bin Muttersprachler.
Ja, eben. Das stützt doch genau mein Argument.
Selbst aus Frankreich kann man Bewerberinnen bekommen, die ein sehr gewöhnungsbedürftiges Französisch sprechen. Und da sollen wir jetzt lieber noch weiter weg suchen?
Gut, schlagt mich ich pauschalisere, aber ich kann ja wohl
schlecht vorher ein „Job-Interview“ machen, oder?
Kannst du denn französisch ? Warum bringt ihr das dem Kind
nicht bei?
Es ist schon ein Unterschied, ob man als Fremdsprachler oder Muttersprachler einem Kind eine Sprache beibringt. Außerdem ist es gut für die Sprachentwicklung eines Kindes, wenn jede Bezugsperson immer nur eine Sprache mit dem Kind spricht, weil es sonst unnötig verwirrt wird. Derzeit wächst unser Kind ja schon zweisprachig auf, was sehr gut klappt. Französisch wäre die dritte Sprache.
Wir haben eine gute Freundin, die auf Muttersprachniveau Deutsch, Englisch und Französisch spricht. Bei ihr war es ähnlich, sie hat deutsche Eltern, ist die ersten Jahre in Frankreich in den Kindergarten und in die Schule gegangen und hatte über Jahre hinweg immer englische Au-pairs. So hat sie vergleichsweise spielerisch die drei Sprachen akzentfrei gelernt.
Wir fanden diese Lösung recht elegant, ohne das Kind unnötig auf irgendwelche zweisprachigen Privatschulen oder ähnliches schicken zu müssen.
Was willst du denn ? Das das Au-Pair mit Eurem Kind (wie alt?)
nur französisch spricht? Aber das Au-Pair soll doch deutsch
lernen, oder nicht…
Nun, wir planen ja nicht, dass das Au-pair 8 Stunden am Tag nur mit unserem Kind beschäftigt wäre. Eher ca. 2-3 Stunden, eben in der Nachmittags/Abendzeit nach dem Kindergarten.
Mit uns oder deutschen Freunden kann das Au-pair natürlich deutsch reden & lernen. Wir würden natürlich auch deutsche Sprachkurse, Rundfahrten in Deutschland, etc. bezahlen und organisieren.
Gruß,
Sax