Au-pair

Hallo Experten,

hat jemand Erfahrungen mit einer guten Au-pair-Agentur in Deutschland?

Wir haben derzeit bei bislang drei Agenturen angefragt und dort wurden uns eigentlich nur Au-pairs aus Osteuropa, Asien, Südamerika oder Afrika vorgestellt. Wir hätten aber gerne ein Au-pair aus Frankreich, England oder USA, bevorzugt Frankreich.

Haben die Franzosen denn kein Interesse mehr an Au-pair-Tätigkeit oder zumindest an Deutschland?

Bin für Tipps dankbar.

Gruß,
Sax

Hallo,

in der Tat sind die Konditionen für Au-Pair in Deutschland zu uninteressant für Au-Pair aus westlichen Ländern mit vergleichbarem Lebensstil. Entweder legt man ordentlich zusätzlich inoffiziell was drauf, oder muss über private Kontakte Glück haben.

Ich verstehe allerdings nicht, warum Du ein Problem damit hast auch ein Au-Pair aus einem anderen Land zu nehmen. Probleme im Einzelfall gibt es immer mal, vollkommen unabhängig von der Nationalität. Gewissen Häufungen von Negativmeldungen zu einigen Gegenden sollte man natürlich kritisch bei der eigenen Auswahl würdigen. Aber wir haben z.B. mit unseren diversen russischen Au-Pair bislang nicht nur gute, sondern sogar außerordentlich gute Erfahrungen gemacht.

Wir sind uns alle gegenseitig extrem ans Herz gewachsen, haben mit allen noch mehr oder weniger regelmäßige Kontakt, und unser erstes Au-Pair ist inzwischen hier vor Ort verheiratet, das vorletzte ebenso, und ein weiteres hat inzwischen nach Abschluss des Studiums in Russland ein duales Studium hier aufgenommen. Das nächste hofft, gerade auf ein Praktikum, das wir ihr vermittelt haben, als Einstiegshife, auch ein weiteres Studium hier aufnehmen zu können.

Und wenn es erst einmal mit einem Au-Pair gut läuft (dafür muss man natürlich auch etwas tun, die Bedingungen einhalten und damit umgehen können, ob ein Au-Pair mehr oder weniger Familienanschluss haben will), dann wird das oft sogar zum Selbstläufer. Wir haben seit Jahren nur noch persönliche Empfehlungen früherer Au-Pair, und die Uni in Saransk „beliefert“ uns inzwischen regelmäßig.

Als seriösen Vermittler bedienen wir uns bzgl. der Formalien immer des VIJ e.V. Es gibt aber auch andere RAL-zertifizierte Vermittler.

Allerdings bist Du schon recht spät im Jahr, um jetzt noch ein Au-Pair zu bekommen. Normalerweise läuft die Vermittlung so Anfang bis Mitte des Jahres, und jetzt ist schon recht spät.

Gruß vom Wiz

Servus,

es geht uns hier vornehmlich um die Sprache. Da ein Teil unserer Verwandtschaft in Frankreich lebt, wäre es schön, wenn unsere Kleine Kontakt mit einer französischen Muttersprachlerin hätte.

Ist übrigens nicht für dieses, sondern nächstes, vielleicht gar übernächstes Jahr geplant.

Gruß,
Sax

Hallo,

warum denn kein Aupair aus einem französischsprachigen afrikanischen Land ?

Lg

Brenna

Servus,

schon mal deren französisch gehört?

Das wäre wie ein schottisches Au-Pair um Englisch zu lernen.

Gut, schlagt mich ich pauschalisere, aber ich kann ja wohl schlecht vorher ein „Job-Interview“ machen, oder?

Gruß,
Sax

1 Like

Aber schon mal besser als ukrainisch …

Das wäre wie ein schottisches Au-Pair um Englisch zu lernen.

Als wenn alle Engländerinnen dialektfreies Englisch reden würden. Auch von einer Liverpoolerin wirst Du kein astreines Englsich lernen können.

… aber ich kann ja wohl
schlecht vorher ein „Job-Interview“ machen, oder?

Wirst Du aber wohl mit solch hohen Ansprüchen…

Gruß MG

4 Like

ot-Frage dazu
Moin!

Wir haben derzeit bei bislang drei Agenturen angefragt und
dort wurden uns eigentlich nur Au-pairs aus Osteuropa, Asien,
Südamerika oder Afrika vorgestellt. Wir hätten aber gerne ein
Au-pair aus Frankreich, England oder USA, bevorzugt
Frankreich.

Haben die Franzosen denn kein Interesse mehr an
Au-pair-Tätigkeit oder zumindest an Deutschland?

Haben die Au pair-Mädchen nicht grundsätzlich Interesse daran, Deutsch zu lernen?

Wollt ihr dann mit dem Mädchen nur französisch sprechen? Dann könnte ich verstehen, warum die sich lieber ne andere Familie suchen…

Gruß

Servus Sax

ich kann ja wohl

Das ist heutzutage durchaus üblich: Als unsere Tochter als Au-Pair nach Rom ging, hat sie vorher mit den italienischen Eltern per Skype ein Kennenlern-Gespräch geführt.
Gruß,
Branden

2 Like

Hallo,

Ja, durchaus. Kenne einige Marrokaner, Algerier, etc die akzentfrei französisch sprechen.

Schon mal als Deutscher in Bayern gewesen ? Versteh ich auch kein Wort, und ich bin Muttersprachler.

Gut, schlagt mich ich pauschalisere, aber ich kann ja wohl

Kannst du denn französisch ? Warum bringt ihr das dem Kind nicht bei?

Was willst du denn ? Das das Au-Pair mit Eurem Kind (wie alt?) nur französisch spricht? Aber das Au-Pair soll doch deutsch lernen, oder nicht…

lg

Brenna

2 Like

Tach,

Wollt ihr dann mit dem Mädchen nur französisch sprechen?

ne, aber sie soll wohl mit den Kindern Französisch sprechen, damit sie das frühzeitig lernen.
So ist ein Freund von mir dreisprachig aufgewachsen.
Deutsch von den Eltern, Englisch vom Au-Pair und Französisch im französischen Kindergarten.

Gandalf

1 Like

Haben die Franzosen denn kein Interesse mehr an
Au-pair-Tätigkeit oder zumindest an Deutschland?

Bin für Tipps dankbar.

Soweit ich weiß, geht die erste Welt jetzt geschlossen nach Neuseeland und Australien.
Weiter weg geht nicht. Mal sehn, was in 10 Jahren hip ist.

Tilli

Hallo,

mh, aber England und USA würdest Du ohne Französisch auch nehmen? Dann vielleicht doch eher Kanada?

Na ja, sei es drum. Wenn es Verwandtschaft in Frankreich gibt, dann gibt es ja vielleicht die Chance darüber jemand privat anzuwerben. Da zwischen Frankreich und Deutschland Freizügigkeit herrscht, ist das ja kein Problem. Wobei ich trotzdem immer die Einschaltung einer Agentur für die Formalitäten bevorzugen würde.

Ansonsten würde ich mir bzgl. Sprache allerdings da nicht all zu große Hoffnungen machen. Wir ermuntern unsere Au-Pair auch immer wieder den Kindern etwas Russisch beizubringen. Aber mehr als ein Sack voll Vokabeln und ein paar einzelne Sätze sind da in den ganzen Jahren nicht zusammen gekommen. Die Zeiten als der Große zu Anfang mehr russische als deutsche Wörter kannte, und mit unklaren Wünschen plärrend so lange in der Gegend stand, bis er statt nach Wasser nach Woda (ich kann es auch nur aussprechen und nicht richtig in lateinischer Schrift schreiben) gefragt wurde, sind lange vorbei. Die Mädels sprechen alle zu gut Deutsch und wollen dies natürlich auch perfektionieren. Und es ist natürlich auch viel einfacher im täglichen Umgang.

Gruß vom Wiz

Servus,

Ja, durchaus. Kenne einige Marrokaner, Algerier, etc die
akzentfrei französisch sprechen.

Wie viele Marrokaner und Algerierinnen kennst Du, die gerne Au-pair in Deutschland machen wollen? Eben.

Wir reden daher bei „französischsprachigem Afrika“ eher von Bewerberinnen aus dem Tschad, Niger, Kamerun, etc.

Aber ich bin lernfähig. Vielleicht gibt es wirklich Bewerberinnen auch aus diesen Ländern, die uns zusagen. Hat denn jemand Erfahrungen?

Schon mal als Deutscher in Bayern gewesen ? Versteh ich auch
kein Wort, und ich bin Muttersprachler.

Ja, eben. Das stützt doch genau mein Argument.

Selbst aus Frankreich kann man Bewerberinnen bekommen, die ein sehr gewöhnungsbedürftiges Französisch sprechen. Und da sollen wir jetzt lieber noch weiter weg suchen?

Gut, schlagt mich ich pauschalisere, aber ich kann ja wohl

Kannst du denn französisch ? Warum bringt ihr das dem Kind
nicht bei?

Es ist schon ein Unterschied, ob man als Fremdsprachler oder Muttersprachler einem Kind eine Sprache beibringt. Außerdem ist es gut für die Sprachentwicklung eines Kindes, wenn jede Bezugsperson immer nur eine Sprache mit dem Kind spricht, weil es sonst unnötig verwirrt wird. Derzeit wächst unser Kind ja schon zweisprachig auf, was sehr gut klappt. Französisch wäre die dritte Sprache.

Wir haben eine gute Freundin, die auf Muttersprachniveau Deutsch, Englisch und Französisch spricht. Bei ihr war es ähnlich, sie hat deutsche Eltern, ist die ersten Jahre in Frankreich in den Kindergarten und in die Schule gegangen und hatte über Jahre hinweg immer englische Au-pairs. So hat sie vergleichsweise spielerisch die drei Sprachen akzentfrei gelernt.

Wir fanden diese Lösung recht elegant, ohne das Kind unnötig auf irgendwelche zweisprachigen Privatschulen oder ähnliches schicken zu müssen.

Was willst du denn ? Das das Au-Pair mit Eurem Kind (wie alt?)
nur französisch spricht? Aber das Au-Pair soll doch deutsch
lernen, oder nicht…

Nun, wir planen ja nicht, dass das Au-pair 8 Stunden am Tag nur mit unserem Kind beschäftigt wäre. Eher ca. 2-3 Stunden, eben in der Nachmittags/Abendzeit nach dem Kindergarten.

Mit uns oder deutschen Freunden kann das Au-pair natürlich deutsch reden & lernen. Wir würden natürlich auch deutsche Sprachkurse, Rundfahrten in Deutschland, etc. bezahlen und organisieren.

Gruß,
Sax

1 Like

Hi!

Ich war Anno 2005/2006 AuPair in Mailand. Meine Gastfamilie habe ich mir privat gesucht über die Seite http://www.aupairworld.net/ das hat damals wunderbar funktioniert, weshalb ich das gerne aus persönlicher Erfahrung empfehlen möchte. Ich muss dazu sagen, dass einer der Kontaktpartner einen kostenpflichtigen Premium-Account benötigt, damals war es üblich, dass die Familien einen solchen haben.
Ansonsten ist das sehr nett gemacht: auf einer persönlichen Seite können sich Au Pair und Familie mit etwas Text und Fotos kurz vorstellen und dann per Nachricht in Kontakt treten. Damals telefonierte man dann bei näherem Interesse, heute würde man wohl skypen.

Wenn du nicht über eine Agentur gehst, müsstest du dich über die formellen Bedingungen natürlich sehr gut informieren, insbesondere sei dabei eine Versicherung für AuPairs angesprochen, die bei der Privatvermittlung separat anfällt. Meine kostete damals 30 Euro im Monat, bezahlt von der Familie.

Vg,
Inka