Liebe/-r Experte/-in,
hallo
ich lebe in canada und meine freundin hat mir angeboten dass sie doch gerne als aupair rüber kommen möchte.wie ist denn das genau.was tut ein aupair und bekommt sie dafür?
Liebe/-r Experte/-in,
hallo
ich lebe in canada und meine freundin hat mir angeboten dass sie doch gerne als aupair rüber kommen möchte.wie ist denn das genau.was tut ein aupair und bekommt sie dafür?
Hallo!
Au pairs kommen meistens aus anderen Städten bzw. Ländern. Sie möchten die Sprache, das Land, Leute und die Sitten kennen lernen. Sie bleiben zwischen 3 und 12 Monaten. Bei mir war es so, das ich 12 Monate machen durfte, der 13. Monat stand mir für Reisen zur Verfügung.
Meistens (so kenne ich das), wenden sich die Eltern an eine Au pair Agentur (die kräftig Geld kostet), die ihnen dann Vorschläge macht. Ich habe aber auch schon mal davon gehört, das einige es ohne machen und wenn sie das Au pair kennen, dann ist das ja von Vorteil. Ich würde mich beim Arbeitsamt, Botschaft erkundigen, welche Vorraussetzungen es für die Einwanderung gibt. Ein paar Details kann ich Ihnen auch nennen:
Ein Au pair in Kanada muss:
• 19-50 Jahre alt sein
• darf max. 30-40 Std. arbeiten
• 120 CAD/Woche, + Kost und Logie, Sprachkurs, Monatskarte für Verkehrsmittel
• Das Au pair benötigt auf jeden Fall ein Visum (Es gibt spezielle Au pair Visa). Dafür muss Ihre Freundin zur nächsten Kanadischen Botschaft (mit gültigen Ausweis, Schriftliche Bestätigung über Au pair Stelle von Ihnen in Englisch)
• Sie müssen für das Au-Pair eine Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung abschließen.
Das Au pair muss bestimmt einen Nachweis vom Arzt erbringen, das sie gesund ist.
Sie muss Erfahrung mit Kindern vorweisen (Ich weiß nicht ob das auch ohne Agentur gilt)
Die Kosten der An- und Abreise sowie des Sprachkurses muss das Au-Pair selbst aufkommen. Wenn es mit Ihnen in den Urlaub fährt, dann tragen Sie die Kosten.
Ein Au pair übernimmt leichtere Hausarbeiten
• Tischdecken
• Geschirr abwaschen
• Wäsche waschen und aufhängen
• beim Einkaufen helfen
• die Zubereitung von kleinen Mahlzeiten für die Kinder
• Kinder zum Kindergarten oder in die Schule bringen und wieder abholen
• mit den Kindern spielen
• den Kindern beim An- und Ausziehen helfen und sie ins Bett bringen
Zwei bis dreimal in der Woche ist es zudem möglich, dass das Au-Pair auch abends auf die Kinder aufpasst. Außer schweren körperlichen Tätigkeiten können Sie Ihrem Au-Pair jede Arbeit auftragen.
Das Au-Pair soll einen Sprachkurs besuchen und die Möglichkeit haben, seine Religion frei ausüben zu können.
Dem Au-Pair steht pro Woche ein freier Tag zu. Bei einem Aufenthalt von sechs Monaten stehen dem Au-Pair zwei, bei zwölf Monaten vier Wochen bezahlter Urlaub zu. Nehmen Sie Ihr Au-Pair mit in Ihren Urlaub, zahlen Sie die Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen!
Gruß
Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Liebe Annika,
leider vermitteln wir keine Aupairs nach Kanada. Hier ein Link von eine Agentur die es tun:
http://www.multikultur.info/familienservice/aufgaben…
Liebe Grüsse
Redawn Heuberger
hallo
wollte ja auch keine au pair vermittlung das interessiert mich nicht.wie gesagt meine freundin möchte es gern machen
Hallo Annika,
ein Au-pair betreut hauptsächlich Kinder, bringt sie in den Kindergarten oder zur Schule, kocht, wäscht und bügelt Wäsche für die Kinder (nicht für die Familie). Ein Au-pair ist keine Putzfrau, erledigt aber leichte Hausarbeit, z. B. Staubsaugen, Abspülen, Aufräumen. Es sollte sich auch sinnvoll mit den Kindern beschäftigen, nicht nur beaufsichtigen.
In Deutschland sind die Gesetze so, daß ein Au-pair nicht länger als 6 Stunden pro Tag und 30 Stunden pro Woche arbeiten darf. Ist es doch mal länger, sollte man dafür Freizeitausgleich an einem anderen Tag anbieten. Max. 1 - 2 pro Woche ist das Au-pair auch abends als Babysitter für die Kinder da (Muß nicht aber Kann). Ein Au-pair muß immer genügend Freizeit haben, um die Sprache des Gastlandes zu erlernen und die Gastfamilie muß auch sicherstellen, daß das Au-pair mobil ist, um einen Sprachkurs zu besuchen (Auto, Bahn, Bus). Wir haben unseren Au-pairs immer eine „MobiCard“ für Bus und Bahn zur Verfügung gestellt, damit sie hier im Großraum alles zu jeder Zeit erreichen konnten. Natürlich muß die Gastfamilie auch dafür sorgen, daß das Aupair ein abgeschlossenes Zimmer bewohnen kann und für Essen und Trinken. Gemeinsame Ausflüge und Teilnahme am familiären Leben sind selbstverständlich. Das „Taschengeld“ beträgt hier in Deutschland 260,- € pro Monat. Ich kenne die Gesetze in Kanada nicht, würde aber an Deiner Stelle mal auf die Homepage der kanadischen Regierung gehen. Dort findet man sicher Hinweise, was zu beachten ist, wenn man als Au-Pair nach Kanada kommen möchte. Ich hoffe, das hilft Dir fürs erste, ansonsten schreib gerne nochmal.
Viele Grüße
Birgit
Hallo Annika,
Au-pair heißt ja ‚auf Gegenseitigkeit‘: ein Au-pair sollte also leichte Arbeiten im Haushalt übernehmen (z.B. abwaschen, beim Essen richten helfen, mal etwas bügeln), aber vor allem mit den Kindern spielen, ihnen bei den Hausarbeiten helfen, auch mal abends das Babysitten übernehmen, wenn die Eltern etwas unternehmen wollen. Dafür bekommt sie oder er freies Essen, kann kostenlos bei der Familie wohnen und bekommt meist noch ein Gehalt von ca 300-400 Euro pro Monat. Die Arbeitszeit in der Familie kann je nach Au-pair-Vertrag 15 bis ca 30 Stunden pro Woche betragen. Im besten Fall wird daraus eine Freundschaft und als Au-pair wird man Teil der Familie. Manchmal suchen die Familien aber auch nur eine preiswerte Arbeitskraft. In dem Fall ist es sehr wichtig, sich zu informieren, ob die Au-pair-Agentur jemanden vor Ort hat, der einem dabei helfen kann, eine neue und bessere Familie zu finden oder mit der zugeteilten Familie besser zurechtzukommen.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Viele Grüße,
Katalin
Hi Annika, sorry war in urlaub.
Über Aupairs in Kanada weiß ich nicht viel.
Es ist anders als in Deutschland. Das ganze nennt sich wohl Caregiver-Programm. in D bezieht sich Au pair nur auf Kinderbetreuung + Haushalt.
In Kanada können auch z.B. die Betreuung von behinderten und älteren Menschen als Cargiver gesehen werden. Arbeitszeit 30-35h / Woche 2-3 Abende Babysitten, Bezahlung in Kanada kenne ich nicht
(In D 260€/Monat zzgl. Krankenkasse zzgl. Fahrt zum Sprachkurs und Sprachkurs)
Man braucht in Kanada:
* abgeschlossene Schulausbildung
* Französisch oder Englisch
* 12 Monate Aufenthalstdauer
* Polizeiliches Führungszeugnis
* drei Referenzen (nicht Familie) über Betreuung etc
* Nachweis über Praktikum
gruß petra