Au pair

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Familie mit Mann und 6 Kindern im Alter
von 7-23Jahren 5 Mädchen 1 Junge 21Jahre der bereits schon ausgezogen ist die anderen Kids sind 11 und 13
Mein Mann geht arbeiten und ich bin Hausfrau
Meine Frage würde mir da ich ja zu Hause bin ein Au pair
zustehen ausser dem Taschengeld von 260€ im Monat welche
Kosten würden ansonsten noch auf mich zukommen und kann man es von der Steuer absetzen…
Ich bedanke mich für eine schnelle Antwort
Mfg
Anne

Sehr geehre Ann,

anbie erhalten Sie die aktuelle Info aus die Aupair Newsletter bezüglich Steuerliche Anerkennung:

1.Steuerliche Anerkennung von Kinderbetreuungskosten verbessert:
Mitte März hat der Bundestag beschlossen, die finanzielle Belastung von Eltern zu verringern. Danach werden künftig mehr erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten steuerlich abzugsfähig sein als bisher. Das Gesetz soll rückwirkend ab dem 1. Januar 2006 gelten.
Die neue Regelung gilt für Kinder bis 14 Jahre. Anerkannt werden zwei Drittel der tatsächlichen Aufwendungen, höchstens jedoch 4.000 Euro pro Kind, die steuerlich wie Betriebsausgaben oder Werbungskosten behandelt werden, also abgesetzt werden dürfen. Somit können all jene Eltern aufatmen, die wegen ihrer eigenen Berufstätigkeit Kosten für die Betreuung ihrer Kinder aufwenden müssen. Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um einen arbeitenden alleinerziehenden Elternteil oder um ein doppelt verdienendes Paar handelt. Bisher war es so, dass bestimmte Kinderbetreuungskosten nur dann von der Steuer abgesetzt werden konnten, wenn diese den Betrag von 1.548 Euro überschritten. Ab 2006 können erwerbsbedingte Aufwendungen für Kinder, die zum Haushalt des Steuerpflichtigen gehören, bereits ab dem ersten Euro geltend gemacht werden, und zwar bis zu einer Höhe von maximal 6.000 Euro. Davon können bis zu zwei Drittel - also maximal 4.000 Euro - als abzugsfähige Kosten anerkannt werden. Was darüber hinausgeht müssen die Eltern weiterhin selber tragen. Auch bei einem geringeren Aufwand, z. B. in Höhe von 1.000 Euro, gilt künftig die Zwei-Drittel-Regel: Unter den genannten Bedingungen sind davon 666 Euro abzugsfähig und die übrigen 333 Euro von den Eltern selbst zu tragen. Auch wenn nur ein Elternteil erwerbstätig und der andere behindert, dauerhaft krank oder in Ausbildung ist, gilt die Regelung analog. Die entsprechenden Aufwendungen werden dann als Sonderausgaben anerkannt.
Für Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren soll der Steuervorteil unabhängig von der Berufstätigkeit des zweiten Partners gelten.
Grundsätzlich nicht abzugsfähig sind Aufwendungen wie Schulgeld, Nachhilfe oder Musikunterricht. Auch sportliche oder andere Freizeitbetätigungen gehören nicht zu den Leistungen, die sich steuermindernd auswirken. Abzugsfähig hingegen sind beispielsweise Ausgaben für Kindergarten, Hort, Tagesmutter, ein Au-pair-Mädchen oder die Hausaufgabenbetreuung.

1. Und bezüglich Ihre Frage welche Kosten auf Sie zukommen:

Einmalige Kosten:

* die Vermittlungsgebühr der Agentur (abhängig von der Länge des geplanten Aufenthalts): 39,00 EUR pro Monat des geplanten Aufenthalts
* die Gebühr für den Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung (Visa-Verlängerung während er ersten drei Monate nach der Einreise) sofern erforderlich: ca. 50,00 EUR

Monatliche Fixkosten:

* Taschengeld: 260,00 EUR pro Monat.
* Aupair-Versicherung: ca. 40,00 EUR

Variable und freiwillige Kosten:

* Die Gastfamilie kommt selbstverständlich für die Verpflegung des neuen Familienmitglieds auf.
* Die Gastfamilie übernimmt die Kosten für den öffentlichen Nahverkehr (Monatskarte für Bus oder Bahn)
* Die Gastfamilie ist nicht verpflichtet, für die Kosten von Sprachkursen und Reise- bzw. Fahrtkosten aufzukommen. In der Regel beteiligt sich aber der Großteil der Familien zumindest an den Kosten für den Sprachkurs.
* Bedenken Sie auch zusätzliche Kosten für Freizeit oder Urlaub, da das Aupair als Familienmitglied nach Möglichkeit bei den Aktivitäten der Familien mit einbezogen werden sollte.

Für weiteren Fragen stehe ich Sie natürlich jede Zeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Redawn Heuberger

===============================================
Rainbow Au-Pair Service
Redawn Heuberger
Winterbacher Weg 3
77704 Oberkirch
Germany

Tel. +49 (0)7802 803595
Fax +49 (0)7802 980278
Mobile +49 (0)162 7224346

E-Mail: [email protected]