Au Pair Bewerbung etc. ?

Hallo ich habe ein paar Fragen zum Thema „Au pair“.

Mir wurde vor kurzem eine Email geschickt in der steht das man an einem Preparation Workshop teilnehmen kann , wo man auch ein Teilnahme Zertifikat bekommt. Dort lernt man folgendes :

-Kommunikation mit der Gastfamilie
-Do’s & Dont’s im amerikanischen Alltag
-US-Verkehrsregeln, Bank und Versicherung
-Englische Vokabeln, die man wirklich brauchst
-Deine College-Kurse

Lohnt es sich an diesem Kurs teilzunehmen oder kann man dies auch alles selber erarbeiten , da ich finde, dass 49 Euro nicht wenig sind.

Legen Gastfamilien darauf sehr viel Wert ?

Zusätzlich beschäftigen mich noch ein paar Fragen :

Kann ich sicher gehen das ich als Au Pair genommen werde ? ( Da in den USA ja ständig Au Pairs gesucht werden.)

Werden eher weibliche oder männliche Personen als Au Pair bevorzugt ?

Welche Versicherungen brauche ich um wirklich sicher in den USA zu sein ?

welche Vokabeln wären wichtig zu lernen ?

Vielen Dank im voraus :smile:

Hi,
von wem kam denn die Email? Grundsätzlich ist so ein Workshop empfehlenswert, da es in einem fremden Land in einer anderen Kultur immer Fettnäpfchen gibt, in die man treten kann. 49,- € finde ich nicht zu teuer. Die Qualität hängt natürlich vom Anbieter ab. Selber erarbeiten geht auch, evtl. kennst Du jemand, der schon da war und kannst nachfragen oder über entsprechende Foren.
Die Gastfamilien legen eher wert auf eine ordentliche, aussagekräftige Bewerbung und auf den persönlichen Eindruck z. B. am Telefon, als auf das Zertifikat.

Zu Deinen anderen Fragen: Du kannst leider nicht sicher gehen, dass Du genommen wirst, es hängt von der Anzahl der Stellen ab und natürlich von Dir (Unterlagen, Auftreten usw.). Wenn alles in Ordnung bist, hast Du aber gute Chancen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher weibliche Personen bevorzugt werden.

Vokabeln: Basics, um im Alltag „überleben“ zu können.

Welche Versicherung sagt Dir auch die Agentur oder die Einwanderungsbehörde, wenn Du ein Visum beantragst. Auslandskrankenversicherung ist ein Muss, private Haftpflicht empfehlenswert. Evtl. hast Du schon eine und kannst den Versicherungsschutz für den Aufenthalt erweitern?

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüsse!
Birgit

Hallo,

da wir als deutsche Familie nur Au Pair aus dem Ausland bei uns hatten, kann ich nur bedingt helfen.

Sicher sind diese genannten Tipps NICHT UNWICHTIG! Natürlich kann man mit Zeit und Arbeit sicher auch das meiste ergooglen und von ehemaligen Aupairs und in Foren erfragen… Aber irgend wie solltest du dich auf jeden Fall informieren.

Die Familien legen schon wert darauf, dass man sich ein wenig über die hiesigen Gegebenheiten informiert hat - und sich einigermaßen verständigen kann. Aber im Großen und Ganzen sind alle Familien auch sehr hilfsbereit.

Du solltest möglichst über einen seriöse Agentur als AuPair gehen - auch die sollte dir mit den Do’S und Dont’S, Versicherungen etc helfen können.
Die beraten auch über die aktuellen Möglichkeiten, Gegebenheiten und sind für dich da, wenn es Probleme gibt - welcher Art auch immer.
In der Regel zahlst du nichts bzw. einen geringen Betrag und den Hauptbetrag die Gastfamilie.

Es werden mehr weibliche als männliche genommen, aber es kommt immer mehr, dass auch Jungs genommen werden.

Du brauchst mindestens eine gültige Unfallversicherung, Haftpflicht fürs Ausland und eine Krankenversicherung.

In Deutschland zahlt die Krankenversicherung die Gastfamilie, dafür gibt es spezielle Versicherungen, ob das für die USA auch gilt, weiß ich nicht.

Wende dich wirklich an eine Agentur!

Hallo,

also was den Preparation Workshop angeht: Jede seriöse Agentur hat so einen Workshop. Das ist von den USA so gesetzlich vorgeschrieben. Du solltest also unbedingt teilnehmen. Aber, je nachdem wie die Agentur den Workshop gestaltet, ist es auch eine sehr gute Vorbereitung und sollte schon allein deshalb besucht werden. Du bekommst unter anderem auch ein Erste-Hilfe-Training für Kinder. Das ist sehr wichtig.
Hier mal ein Link von meiner Agentur dazu: http://www.aifs.de/aupair/vorbereitung.php

Nun zu deinen anderen Fragen:

Kann ich sicher gehen das ich als Au Pair genommen werde ? (Da in den USA ja ständig Au Pairs gesucht werden.)

Ja. Ich glaube, die Agentur geben die Vermittlung mit 99% Wahrscheinlichkeit an. Ich kenne niemanden, bei dem es nicht geklappt hat. Ich hatte innerhalb von einem Monat schon 4 Familien, die sich für mich interessierten und mich kontaktierten, hatte aber noch 5 Monate bis zur Ausreise.
Wichtig ist, dass du nicht zu wählerisch bist und auf dein Bauchgefühl vertraust.

Werden eher weibliche oder männliche Personen als Au Pair bevorzugt ?

Ich würde sagen eher weibliche Personen. Die meisten Agenturen „führen“ auch nur weibliche Au Pairs. Es ist wohl einfach noch so in den Köpfen, dass das „Mädchensache“ ist. Ich habe aber auch einige männliche Au Pairs kennen gelernt.

Welche Versicherungen brauche ich um wirklich sicher in den USA zu sein ?

Normalerweise müsste deine Agentur dir eine Versicherung anbieten. Ich bin über AIFS in die USA und habe deren empfohlene Versicherung genommen und war sehr zufrieden damit. (Hatte u.a. die Schweinegrippe abbekommen, es wurden aber alle Kosten übernommen und man hatte immer einen direkten Ansprechpartner.) Hier mal der Link: http://www.aifs.de/aupair/versicherung.php

Welche Vokabeln wären wichtig zu lernen ?

Das kann man nicht pauschal sagen. Wichtig ist, dass du ein solides Englisch hast, mit dem du dich verständigen kannst und andere verstehst. Alles andere ergibt sich dann sehr schnell, wenn du einmal angekommen bist. Erfolg stellt sich sehr schnell ein. :wink:

Also dann, ich wünsche dir viel Glück und Spaß als Au Pair!

Liebe Grüße,
Tina

Hallo,

ich habe 2002 Au Pair in London gemacht. Da gab es für uns keinen Vorbereitungskurs. Wir haben ein Prospekt bekommen, wo es um Allgemeines ging. (Ich kann mal schauen ob ich das noch habe und könnte es dir einscannen und schicken.)
Aber es war nicht lebensnotwendig. In den USA hab ich 5 Monate ein Auslandssemester gemacht. Und es auch ohne Vorbereitungskurs gut überstanden

Kommunikation mit der Gastfamilie:
Die sagen einem am Anfang was sie von dir erwarten. Und man sollte auch genau nachfragen, was deine Aufgaben sind. Am besten auch einen Wochenplan und eine List geben lassen. Und immer nachfragen wenn es etwas unklar ist. Mehr musst du eigentlich nicht wissen. Und natürlich immer freundlich und höfflich bleiben. Aber das ist ja klar.

Do’s & Dont’s. Ich hab mal gegoogelt:
http://www.traveltaboo.com/tag/america-dos-and-donts/
http://www.amerika-forum.de/threads/50705-Does-and-D…
Im Allgemeinen kannst du deine Gastfamilie auch fragen. Ich hab „mein Kind“ immer ausgefragt. Aber als Ausländer haben sie Verständnis für dich. Ganz wichtig: Immer höfflich bleiben und lächeln. Und um Hilfe fragen, wenn es Probleme gibt.

Verkehrsregeln. Googel da einfach mal.
Bank: Frag deine Gastfamilie. Die haben mir auch mit der Sprachschule geholfen.
Versicherung: Ich hatte eine Auslandskrankenversicherung. Guck ob deine Unfallversicherung auch die USA abdeckt (vielleicht bist du auch über deine Eltern versichert), frag da am besten nach. Ebenso Haftpflicht würde ich nachfragen. Bei meinen Versicherungen gab es eine „Auslandsoption“, also so eine Erweiterung.

Kurse: Frag deine Gastfamilie und nutze das Inet.

Fazit: Brauchst (denke ich) den Kurs nicht.

Meiner Gastfamilie war das egal. Was gut ankommt, ist, wenn du vorher (in Deutschland) deinen 1.Hilfe Kurs auffrischt und vielleicht auf 1. Hilfe bei Kindern erweiterst.

Als Deutsche hast du gute Chancen eine Stelle zu finden. Alle dich ich kenne, haben etwas bekommen. Also darüber musst du dir keine Gedanken machen. Es kann nur sein, dass es nicht in deiner „Traumgegend“ ist.

Ich kenne kein einziges Männliches Au Pair. Aber die gibt es bestimmt. Ich denke, dass man als Frau bessere Chancen hat. Als Mann wird man (zumindest denk ich das) eher nur Jungs bekommen. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass Putzen & Kochen (was nun mal zu den Aufgaben der Au Pair gehören kann) auch eher als Frauendomaine angesehen wird.

Versicherung: siehe oben. Vielleicht noch gucken, ob im Krankheitsfall die Überführungskosten nach Deutschland enthalten sind.

Vokabel: Wie gut ist denn dein Englisch? Praktisch sind so Dinge im Haushalt (Gegenstände wie hoover, iron, washing machine,…). Das du auch verstehst, wenn du z.B. etwas bügeln sollst. Aber wenn man nachfragt, passt das auch.

Bei weiteren Fragen, einfach nochmal melden. Meine Au Pair Zeit war wirklich toll und ich denke auch heute noch gerne daran zurück. Die USA fand ich auch gut. Der größte Unterschied zu Deutschland ist, finde ich, dass die Leute von Anfang an sehr offen und überfreundlich sind. Ich würde ganz oft eingeladen oder mir wurden Komplimente gemacht. Du musst da sehr aufpassen. Das ist fast immer nur Höfflichkeit und die meinen es nicht so. Also immer nochmal nachfragen. (Ein Bsp. von mir: Eine Bekannte habt mich eingeladen mit ihr zu einem Festival zu fahren. Ich hab sie dann am Tag vorher gefragt wann wir losfahren. Sie wusste von nix. Also immer nochmal nachfragen und nur vielleicht 20% von dem „ernst“ nehmen).

LG
Rebecca

Hallo,

also, ich war in England als Au-Pair und ich brauchte so einen Kurs nicht. Hab aber schon häufiger gehört, dass Amerikaner Wert auf so einen Kurs legen. Das kann zumindest nicht schaden.
Möglicherweise kannst du aber auch mal deine Englischlehrer fragen, was so Do’s und Don’t’s für Amerika sind. Sie können dir sicher auch mit passenden Vokabeln helfen und dir eine Liste geben.
Obwohl, das ist natürlich auch schwierig, weil du bei Kindern im Schulalter andere Vokabeln brauchen wirst als bei Kindern im Windelalter. Und es kommt auch sehr darauf an, worauf deine Gasteltern wert legen. Musst du eher kochen und dich um den Haushalt kümmern oder geht es denen mehr um die Kinderbetreuung.
Vielleicht kannst du dich erstmal mit einer Agentur in Verbindung setzen und denen sagen, was du am liebsten machen möchtest und ob man da eine Vorauswahl treffen kann oder so. Ich weiß nicht, wie das in Amerika läuft.
Wünsch dir viel Spaß und viel Erfolg. Das ist echt eine Erfahrung wert.
Lieben Gruß

Moin Moin,

ich habe damals (1992) den Kurs nicht gemacht, da er leider ausfiel aus organisatorischen Gründen wie es hieß. Und ich habe mein Jahr als Au Pair trotzdem gut überstanden.

Die Lerninhalte halte ich für … nun ja … Selbstverständlichkeiten. Wenn man Au Pair in Amerika sein möchte, sollte man sich über genau diese Dinge informieren, was heutzutage dank Internet keine Schwierigkeit ist.

Ob man sicher sein kann, einen Platz zu bekommen, das kann ich nicht beurteilen. Kommt vielleicht auf die eigenen Qualitäten an.

Bezüglich der Versicherungen war es bei mir so, dass die Gastfamilie die wichtigen wie Kranken- und Haftpflichtversicherung abgeschlossen hatte. Aber das ist über 20 Jahre her, keine Ahnung wie es heute ist.

Wenn du von der 5. Klasse bis zur 10. Klasse oder länger Englischunterricht hattest, kennst du alle wichtigen Vokabeln.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hallo BoomBoom

Ich würde den Workshop auf jeden Fall mitmachen. Ich kann Dir nicht sagen, wie viel er sich lohnt, da ich nicht weiß bei welchem Anbieter. Aber grundsätzlich einmal sind das sehr wesentliche Fragen. In dem Zusammenhang ist natürlich auch zu bedenken, wie viel Vorwissen Du bereits hast (warst Du schon in den USA, als Tourist oder länger…). Auf jeden Fall kann ich Dir sagen, dass manches von hier aus einfacher aussieht, als es dann im Ausland ist.

Grundsätzlich werden allgemein Frauen den Männern bevorzugt, die Chancen sind als Mann also geringer. Eine gute Agentur wird aber auch den Gasteltern erklären, wo der Vorteil von Au-Pair-Jungen liegt.

Viel Glück!!!

Jörg

http://www.au-pair-aupair.com/