Guten Tag,
meine Tochter hat ihr Abitur gut bestanden und möchte nun für einige Zeit ins Ausland.
Später möchte sie gerne Sprachwissenschaft studieren.
Nun hat sie aber nur au pair Organisationen gefunden, wo man eine Menge Geld bezahlen muss.
Kann hier jemand über andere Möglichkeiten Auskunft geben, wie ein junger Mensch Auslandserfahrung sammeln kann ohne erstmal zahlen zu müssen?
Sie ist bereit alle möglichen Arbeiten anzunehmen.
Danke sagt der Wackelpudding
Hallo Wackelpudding,
ich finde es auch immer wieder faszinierend, dass junge Leute … und das geht nicht nur Schülern so … für die Zurverfügungstellung der eigenen Arbeitsleistung im Ausland auch noch ordentlich bezahlen sollen. Dies verhält sich auch für die von der Bundesarbeitsagentur angebotenen Programme so, obwohl sich die Kosten dort im Gegensatz zu freien Anbietern noch im Rahmen halten und man dort davon ausgehen kann, dass die Teilnehmer vor Ort ordentlich betreut werden. Also mein erster Tipp: Ein Besuch im Informationszentrum der Arbeitsagentur (BIZ) im Wohnort.
Ich persönlich würde aus eigener Erfahrung empfehlen, eine solche Auslandserfahrung auf eigene Faust zu organisieren. Man nehme dazu Kontakt zu öffentlichen Organisationen und Behörden im Ausland auf, welche einer gewissen Kontrolle unterliegen (Wahl je nach Interessensgebiet oder zukünftigem Berufswunsch). Besteht dort das Interesse an einer „Praktikantin“ wird in der Regel unkonventionell bei der Organisation einer Unterkunft vor Ort geholfen bzw. der Hospitant in einem Gästehaus einer solchen Organisation untergebracht. Die Beschaffung von VISA und die Erledigung weiterer Einreiseformalitäten ist i.d.R. recht leicht, obwohl die Austauschorganisation die Sache immer ganz schön aufbauschen, um ordentlich Geld zu verdienen.
Man kann auch international agierende Firmen auf die Möglichkeit von Schülerpraktika ansprechen, da viele Unternehmen mit zukünftigem Fachkräftemangel an einer Rekrutierung von zukünftigen Mitarbeitern interessiert sind und die Wahl des Ausbildungsberufes entscheidend mitlenken bzw. junge Leute für einen Ausbildungsplatz im eigenen Unternehmen begeistern möchten.
Hallo Antje,
danke für deine Erfahrungen. Das mit dem BIZ ist eine gute Idee.
Danke sagt
der Wackelpudding