AU Probleme bei der BMW 1150 GW

Hallo Zusammen,

war Montag beim TÜV und musste das erste Mal auch eine AU machen.
Es ist kaum zu glauben, da meint man ein tolle Mopped mit G-Kat zu haben und fällt durch die Abgasuntersuchung.

Anscheinend ist das aber ein bekanntes Problem, da ein anderer TÜV-Prüfer gleich herkam, „das ist die 1150er, gell“.
Die haben sich wirklich mühe gegeben, aber der Wert war ferner liefen.

Hatte jemand schon mal das Problem?
Weiß jemand eine vernünftige Abhilfe?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Bärle

Meinte natürlich BMW R1150GS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gute Frage, aber falsches Forum. Schau mal beim Boxer-Forum.de rein und stelle dort deine Fragen.

Hallo Bärle,

Hatte jemand schon mal das Problem?
Weiß jemand eine vernünftige Abhilfe?

Könnte daran liegen dass der Motor nicht auf Betriebstemperatur war, oder die Sonde nicht weit genug im Auspuff steckte, oder irgenwie Falschluft an das System gekommen ist.

Grundsätzliche Abhilfe:
***Motor gründlich warmfahren

***vor der Prüfung den Kat nochmals mittels erhöhtem Standgas „warmlaufen“ lassen

***nicht beim Tüv/Dekra machen lassen (manche Inschinöre blicken das immer noch nicht)

***in Deinem Fall zum BMW Händler gehen und den dort machen lassen - in der Werkstatt ist plötzlich noch jedes Moped durchgekommen (woran es wohl liegt?)

222kpl

Hallo!

***in Deinem Fall zum BMW Händler gehen und den dort machen
lassen - in der Werkstatt ist plötzlich noch jedes Moped
durchgekommen (woran es wohl liegt?)

Das kann ich dir genau sagen, da ichs mitm Trabi auch durch habe: die Werte kamen von nem Viertakter mit korrenter Einstellung, die Wärmesensoren wurden mitm Feuerzeug manipuliert. Der Werkstattmeister meinte nur, dass er sich nich mit den Zweitakt-Abgasen seine Anlage versauen will :smiley:

Eine AU für Motorräder find ich persönlich sowieso vollkommen unsinnig, aber das steht hier nich zur Debatte.

Gruss

Mutschy

Jojo, immer das selbe bei den guten BMW`s^^

1. Möglichkeit: Motor 5min bei 3000 heissmachen (NICHT zu empfehlen, da luftgekühlt), klappt immer.
  2. Möglichkeit: Ab zum BMW-Händler, der macht des schon^^. „Mit Sicherheit“.

Is eh n Witz mit DER AU wenn man sich mal mit beschäftigt…

Hallo Bärle,
ich kann auch nur sagen: Laß das nächste Mal die AU in der BMW-Werkstatt machen. Da kommst du immer durch. Bin mit meiner K75S auch erst durch die AU gekommen, nachdem bei der Dekra der Prüfer den Motor „eingestellt“ hatte. Haha, die lief dann wie ein Bund Mohrrüben. Bei meiner Werkstatt, die sie mir wieder richtig eingestellt hat, haben sie mir auch gesagt, „Komm das nächste Mal zu uns“. Werde ich auch machen.
Viele Grüße
Matze