Aua, Finger verbrannt

Hallo,

hab mir vorhin durch Unachtsamkeit, Teller stand auf einer Herdplatte, die zuvor an gewesen war. Dann den Teller hochgenommen, der war natürlich mega heiß und dabei habe ich mir den kleinen Finger verbrannt.

Sofort lang kaltes Wasser drauf laufen lassen. Trotzdem ist es nun ohne Kühl-Gel-Pad kaum auszuhalten vor Schmerz. Solang es auf dem Finger kalt ist, alles ok. Ansonsten hab ich einen stechenden Schmerz (lässt sich gar nicht richtig beschreiben), der echt irre ist. Von der Fingerkuppe bis dahin wo der Finger zu knicken ist, alles doll rot (aber Gott sei dank, keine Blasen oder ähnliches zu sehn).

Was kann ich sonst noch tun? Auch für morgen gesehen, falls es da auch noch so ist (gibts „Brandsalbe“)?

Vielen Dank für Antwort !

Hallo,Sabine

Sofort lang kaltes Wasser drauf laufen lassen. Trotzdem ist es
nun ohne Kühl-Gel-Pad kaum auszuhalten vor Schmerz. Solang es
auf dem Finger kalt ist, alles ok.

Einfach weiterkühlen. Da inzwischen eine Stunde vergangen ist, müsste der schmerz langsam nachlassen. Das kann aber auch 3 - 4 Std dauern.

Von der Fingerkuppe bis dahin wo der Finger
zu knicken ist, alles doll rot (aber Gott sei dank, keine
Blasen oder ähnliches zu sehn).

Also Verbrennung ersten Grades. Keine Narben oder Infektionen zu erwarten.

Was kann ich sonst noch tun? Auch für morgen gesehen, falls es
da auch noch so ist (gibts „Brandsalbe“)?

Wenn der Schmerz weg ist, brauchst du nichts weiter zu tun. Der Finger wird noch eine Weile empfindlich sein, aber das vergeht.

Gerne geschehen
Volker

1000mg Paracetamol oder 1000mg ASS als Tabletten (wenn Du sehr klein bist und wenig wiegst, reichen vielleicht auch 500mg). Aber natürlich nur wenn Du keine Allergien hast und den Beipackzettel gelesen hast oder das zeug schon mal ohne Probleme genommen hast. Wenn’s morgen net besser ist, ab zum Arzt.

Gute Besserung,
Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

notfalltropfen (rescue) von bachblüten helfen da und bei vielen anderen dingen wahre wunder!!! auf die stelle immer wieder auftragen und einnehmen.
am besten informierst du dich mal über die wirklich vielseitigen verwendungmöglichkeiten.

LG
nina

Hallo Sabine,

als Tipp von einem griechischen Koch allerdings für das nächste Mal: sofort mehrmals kalte Butter darauf geben und kein kaltes Wasser oder sonstiges verwenden. Ich finde, das bringt`s.

Gruß Rosa

Hallo,

hab mir vorhin durch Unachtsamkeit, Teller stand auf einer
Herdplatte, die zuvor an gewesen war. Dann den Teller
hochgenommen, der war natürlich mega heiß und dabei habe ich
mir den kleinen Finger verbrannt.

Sofort lang kaltes Wasser drauf laufen lassen. Trotzdem ist es
nun ohne Kühl-Gel-Pad kaum auszuhalten vor Schmerz. Solang es
auf dem Finger kalt ist, alles ok. Ansonsten hab ich einen
stechenden Schmerz (lässt sich gar nicht richtig beschreiben),
der echt irre ist. Von der Fingerkuppe bis dahin wo der Finger
zu knicken ist, alles doll rot (aber Gott sei dank, keine
Blasen oder ähnliches zu sehn).

Was kann ich sonst noch tun? Auch für morgen gesehen, falls es
da auch noch so ist (gibts „Brandsalbe“)?

Nein, nein, nein!
Die Gebetsmühle:
KEIN Fett, KEINE Salbe, KEIN Puder. Keine Butter.
Die macht auch nichts anderes als kühlen. Und ist potentiell infiziert (ranzig). Am besten reisst man beim Draufstreichen dann die entstehende Blase auf, dat jibt lecker Party für Bakterien!.

Ich will mich nicht weiter wiederholen, schau doch mal hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß, Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hallo Sabine,

als Tipp von einem griechischen Koch allerdings für das
nächste Mal: sofort mehrmals kalte Butter darauf geben und
kein kaltes Wasser oder sonstiges verwenden. Ich finde, das
bringt`s.

Gruß Rosa

Würdest Du bitte schwachsinnige und gefährliche Ratschläge dieser Art unterlassen oder vorher erwähnen, daß Du eigentlich keine Ahnung hast.
Butter, Zahnpasta, Mittelstrahlurin diverse Zeitschriften haben sicher noch mehr zu bieten.
Erstmassnahme: Kaltes Wasser drüber und das mind. 10min lang, auch wenn man das Gefühl hat, die Wunde erfriert. Die Zellschädigung darf sich nicht weiter ausbreiten.
Wenn die Wunde verheilt ist und der Schmerz weg, dann könnt Ihr mit Butter Bachblüten etc. ankommen.

1 „Gefällt mir“