Hi, etwa vorletzte Woche began das Zahnfleisch rechts oben zu schmerzen, im Bereich der Vormahlzaehne, aber ohne es lokal einengen zu koennen. Ende letzter Woche began dann aber das Zahnfleisch uber dem Zahn zwei Zaehne weiter nach hinten hinterm Eckzahn sich bemerkbar zu machen.
Schmerzen habe ich nicht, und geblutet hat es auch nicht.
Allerdings ist das Zahnfleisch merklisch zurueckgegangen, ich wurd sagen drei bis vier mm. Ausserdem ist halbmondformig der Ubergang zwischen Zahn und Zahnfleisch dunkelrot, aber hauchdunn nur zu erkennen. Wenn ich den Zahn abtaste, fuhlt man den Unterschied zwischen newly exposed Zahn und dem alten Bereich.
Da ich kein dental habe, kann ich net so einfach zum Arzt. Bis Weihnachten komm ich auch net nach Deutschland.
Was soll ich tun? Worauf achten? Da putzen und spulen nicht davon abgehalten haben das sich der Bereich entzundet, bin ich dazu ubergangen Zahnpasta direkt auf die Stelle aufzutragen, und etwa 5min sitzen zu lassen, damit die Bakterien oder Viren abgetotet werden. Gut oder schlecht? Was anderes fallt mir nimmer ein.
Danke fuer eure Tips!
Hört sich nach einer Zahnfleischentzündung an. Da gibt es spezielle freiverkäufliche Medikamente für.
Und iss viel Vitamin C und B (zitrusfrüchte)!
Tut weh ich weiss !!
Hallo,
Würde ich auch sagen - das klingt nach Zahnfleischentzündung. Das entwickelt sich über einen langen Zeitraum. Zahncreme direkt am Zahnfleisch wird meiner Ansicht nach nicht viel helfen, Zahncreme ist ja nicht antibakteriell (aber kühl, das wird Dir vielleicht gutgetan haben) - ich würde eher gründlich und oft antibakteriell spülen (mit Listerine z. B.). Außerdem würde ich mit Interdentalbürsten die Zahnzwischenräume putzen (mit Zahnseide eher nicht). Eine solche Entzündung geht nicht einfach weg, Du kannst froh sein, wenn Du durch solche Maßnahmen wie konsequentes Spülen und Zahnzwischenraum-Putzen die Entzündung zum Stillstand bekommst. Wenn Du dann zum Zahnarzt gehen kannst, wird er wohl eine Paradontal-Behandlung machen, da werden die Zahnhälse und die Zahntaschen, die zwischen Zahnhals und Zahnfleisch entstanden sind, unter örtlicher Betäubung in vier Sitzungen (je ein Quadrant) ausgekratzt.
Falls Du rauchst - das Rauchen kann die Entwicklung von solchen Zahnfleischentzündungen und den Rückgang des Zahnfleisches sehr befördern, sagt man.
Google mal unter Paradontose/Paradontitis.
Viele Grüße
B. aus B.