Auberginen braten: so geht’s

Gebratene Auberginen sind so lecker – aber nicht jeder weiß, wie man sie richtig verarbeitet. Zunächst mal wichtig: die Schale der Aubergine bleibt dran! Du solltest die Schale aber gut waschen. Roh essen kannst du Auberginen nicht, denn sie enthalten viele Bitterstoffe, die bei rohem Verzehr zu Magen- und Darmbeschwerden führen könnten.

Auberginen zuerst Schneiden und Würzen

Du kannst das lila Gemüse mit einem großen Messer, zum Beispiel einem Sägemesser in Scheiben schneiden. Damit die Auberginen schön kross werden, solltest du sie vor dem Braten entwässern. Dafür die Auberginenscheiben mit Salz bestreuen. Nach einer Viertelstunde mit einem Küchenkrepp trocken tupfen. Jetzt schmeckt sie auch milder, da viele Bitterstoffe weg sind.

Für das Braten selbst brauchst du nur wenig Öl. Brate die Aubergine von beiden Seiten kurz an, bis sie braun geworden sind. Danach kannst du sie auf Küchenkrepp legen, damit das Öl abtropfen kann.

Tipp zum Kauf und Lagerung

Wenn du eine Aubergine kaufst, solltest du darauf achten, dass die Schale glatt ist und matt glänzt. Bei leichtem Druck auf die Schale sollte diese etwas nachgeben. Eine Überreife erkennst du an bräunlich verfärbten Kernen. Auberginen mögen es nicht, wenn sie lange gelagert werden – sonst verfärbt sich das Innere schnell bräunlich. Am besten du verarbeitest Auberginen also innerhalb von einer Woche.

Nachdem du die Auberginen gebraten hast, kannst du diese nun so genießen, z.B. mit einem leckeren Joghurt-Dip, oder diese zu vielen weiteren leckeren Auberginen-Rezepten weiterverarbeiten!

Wow! Das ist mal wieder ein Quality-Tipp von www: In der Anleitung zum Braten von Auberginen wird erst geklärt, wie es richtig geht - und dann wird im Video alles falsch gemacht.

ist das jetzt hier das Witzebrett?

Gruß, Fo

1 Like

Dieser Text wurde eindeutig von einem Mann verfasst. :smile_cat:

1 Like

Hallo Fo,
niemand hindert dich daran selbst ein Video zu machen und zu zeigen, wie es deiner Meinung nach besser gemacht wird. Meckern ist einfach, selber machen aber…
Viele Grüße
Matias

1 Like

Oh Gott, schon beim Schneiden wird einen schlecht, instabiler kann die Lage für das Gemüse nicht sein. Wer noch keinen Schnitt im Finger hat und noch eine möchte, dann bitte das Video befolgen.

Die Pfanne ist auch zu kalt beim einlegen.

1 Like

Moin!

Sorry, aber mich hat keiner nach Tipps gefragt.

Wenn(!) hier aber schon ständig Tipps (ungefragt) veröffentlicht werden, dann sollten sie sich zumindest nicht widersprechen, besser noch sinnvolle Vorschläge enthalten.

Off-Topic: Der ganze Scheiß, der hier im neuen www passiert ist nicht auf deinem Mist gewachsen. Du tust dein Bestes, um zwischen den Fronten Frieden zu stiften. Ich nehme dir aber nicht ab, dass du solche Tipps wie den da oben aufrichtig verteidigst.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Gruß, Fo

3 Like

So, wie diese Musik klingt, ist das alles Gema-freie Musik. Klingt immer so bisschen, wie die „Begleitung“ bei den Hoppelwestern der späten Siebziger.

Gesine

Hallo Matias,

es gibt Dinge, die ich nicht kann (z.b. gute Videos machen), aber ich kann erkennen, wenn jemand sch** zeigt oder postet (bei manchen Themen). Wollt ihr wirklich werweisswas durch solche dilettantischen Tipps zur totalen Lachplatte verkommen lassen?

Sibonwie

3 Like

Sorry, aber was mach der/die??? Kleinschneiden und in der Pfanne anbraten. Wo ist nun das Geheimnis?

1 Like

Wir Altuser haben da vermutlich einen anderen Zugang.
Das Geheimnis, das du garantiert™ noch nicht kanntest: man kann sich etwas zu Essen verschaffen, ohne die Lieferando-App auf seinem iPhone zu benutzen.

Nicht einmal das Video passt zum Text. Das Kernproblem sind die Bitterstoffe, die raus müssen. Und dieses wichtige Problem wird im Video einfach nicht gezeigt. Wässern, Salzen, trocknen. :confused:

Gruß
Falke

Wässern muss man die heutigen Auberginen nicht mehr, die Bitterstoffe sind zum größten Teil schon rausgezüchtet. Aber: Eine Grillpfanne wäre richtiger, damit die Aubergine die schönen Grillstreifen bekommt. Auch Biskin als Öl ersetzt man besser durch hochwertiges Olivenöl. Die Auberginen der Länge nach in Scheiben zu schneiden ist nicht so einfach, wie man an den unterschiedlich dicken Scheiben auch sehen kann. Besser und unfallfreier werden runde Scheiben geschnitten. Schmecken genauso gut.

Grüße
Malvenblüte