Aubildung nach abgebrochenem Studium

Hallo Zusammen,
Sachverhalt : weiblich 25 Jahre, 6 semester Gundschulpädagogik in Dresden studiert, abgebrochen mir Mann nach Ba-Wü gezogen,
Studienzeit wurde nicht anerkannt! Für Erzieherin angeblich überqualifiziert! Seit 3 Jahren auf 400,-€ basis beschäftigt!

Frage: gibt es eine möglichkeit auch mit 25 noch ne ausbildung zumachen? oder greifen da schon Umschulungsmassnahmen!

Hallo,

Frage: gibt es eine möglichkeit auch mit 25 noch ne ausbildung zumachen?

sicher. Es gibt keine Alterbeschränkung nach oben, außer durch den Ausbildungsbetrieb je nach Vorliebe. Es gibt jedoch genug Betriebe, die auch Leute noch ausbilden, die nicht mehr 19 sind…

greifen da schon Umschulungsmassnahmen!

Umschulen? UMschulen setzt voraus, dass Du schon in was GEschult bist, und das ist ja nicht der Fall.

Gruß,

Malte

Hallo,
mein Freund hat auch mit 25 seine Ausbildung nach abgebrochenen Studium begonnen. Viele Personaler sehen das sogar als Vorteil, denn die 19 jährigen vom Gymnasium überlegen sich oft nach der Lehre noch studieren zu gehen und der Betrieb bekommt seine Ausbildungskosten so zu sagen nicht zurück. Bei den Studienabbrechern ist recht sicher, dass die hinterher nicht noch studieren wollen. Mit Abitur/Studium kann man die meisten Ausbildungen auch verkürzen.
gruss
linda

Hi,
Agentur für Arbeit vermittelt Ausbildungsplätze für Leute bis 27 Jahre. Besser nenen Ausbildungsplatz vermitteln als nachher irgendwann einmal versuchen zu müssen einen ungelernten zu vermitteln.

Warte nicht zu lange mehr.
Spätestens ab 35 zählst du nämlich schon mit abgeschlossener Ausbildung in manchen Berufszweigen als „zu alt“.
Achte mal auf Stellenangebote und die gewünschten Altzersklassen.
Hatte ich auch nie gemacht. Immer schön von Job zu Job ohne Probleme.

Vor 3 Jahren wurde ich dann arbeitslos und stellte fest: Du bist überqualifiziert wegen bestimmten Berufserfahrungen und zu alt.
Naja… und dann gehst du halt als „kleindoof“ zu ner Zeitarbeit und machst auf Produktionshelfer.
Lernst zwar viel Neues aus diversen Berufen dazu, erweiterast damit auch deinen Horizont und Wissen, wirst aber von den Berufsgruppen immer so angesehen als wenn du zu nichts anderem fähig seist als zu Hilfsarbeiten.

Das geht nicht nur mir so. Hatte Arbeitskollegen, die Berufsabschlüsse von Handwerk bis Studium hatten (sogar ein Professor). Allen ging es genauso. DANN zählt dein erlernter und ausgeübter Beruf nichts mehr wenn er nicht gefragt ist.

Such dir eine Brnache, in der du dich „festsetzen“ kannst und die aktuell noch eher eine Sparte ist.

Empfehlung von
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]