Auch Abwasser

Hallo,
durch die Abwasserfrage paar Zeilen weiter unten bin ich wieder wach geworden. Eine Sache, die mich eigentlich schon länger beschäftigt: als wir unser Haus gebaut haben, wurden wir mehrfach darauf hingewiesen, dass alle Abwasserleitungen 1 - 2 % Gefälle haben müssen!
So, unsere Siedlung ist nicht gerade klein, und ich staune fast täglich, wie unser Entsorger die 1 - 2 % einhalten kann. Selbst bei nur 1 % wären dass ja bei 500 Metern schon 5 Meter Tiefe. Und die Hauptstraße ist noch etwas länger.
Kann mir das irgendwer erklären?
Danke!
Zeulino

hallo.

durch die Abwasserfrage paar Zeilen weiter unten bin ich
wieder wach geworden. Eine Sache, die mich eigentlich schon
länger beschäftigt: als wir unser Haus gebaut haben, wurden
wir mehrfach darauf hingewiesen, dass alle Abwasserleitungen 1

• 2 % Gefälle haben müssen!

das gilt für die hausinstallation.

So, unsere Siedlung ist nicht gerade klein, und ich staune
fast täglich, wie unser Entsorger die 1 - 2 % einhalten kann.
Selbst bei nur 1 % wären dass ja bei 500 Metern schon 5 Meter
Tiefe.

hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kanalisation ist die rede von 0,1 bis 2%

gruß

michael

Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt kann ichs mir gut vorstellen!
Zeulino

Hallo !

Die 1 bis 2 % Gefälle sind auch allenfalls(nach alter Norm) im Haus selbst nötig,nicht in den Hauptleitungen der Entsorgunsgbetriebe unter den Straßen.
Da gelten ganz andere Gefälle,sie sind deutlich flacher,dafür sind die Leitungen auch größer.
Und wenn Freigefälle nicht reicht,dann muss man in Pumpwerke einleiten und ab dort in dünnen Druckleitungen zu einem neuen Hochpunkt hin fördern,oder direkt zum Klärwerk.

Die 1:100 (1%) gelten noch für Deine Entwässerungsleitung ab Hausaustritt bis zum Übergabeschacht an der Grundstücksgrenze.

Im Haus galten 1:50(2%) Mindestgefälle nach alter Norm DIN 1986-100.

Die Nachfolgernorm DIN EN 12056 hat fast alle Gefälle reduziert,zum Teil bis auf 0,5%.

MfG
duck313