Angeregt durch den vorherigen Thread zu diesem Thema mal folgende Umfrage:
Wie steht es bei Euch mit Eurem Verhältnis zum Thema Autowaschen generell?
Ich für meinen Teil muß sagen, das Autowaschen eine der ätzendsten Tätigkeiten überhaupt ist.
Die üblichen „preiswerteren“ Tankstellenwaschanlagen machen IMHO ein Auto sowieso nicht richtig sauber (jedenfalls hat es bei meinen diversen Autos noch keine geschafft) und die großen, richtigen Waschanlagen sind mir einerseits zu teuer (ich bin eben ein notorischer Geizknopp *g*) und anderseits habe ich meistens keine Zeit oder Lust dazu, wenn gerade mal eine Waschanlage meinen Weg kreuzt.
Für eine liebevolle Wäsche meines Autos per Hand fehlt mir dann gleich alles: Lust, Motivation, Verständnis *g*
Ich amüsiere mich jedes Wochenende königlich, wenn ich bei uns an der Tanke (mit SB-Waschplätzen) vorbeikomme und beobachten darf, wie eine Masse von Autofahrern ihre Schmuckstücke schrubbt, föhnt, poliert, wachst, streichelt und was weiß ich noch alles. Und tatsächlich zeigt sich dabei, das der Deutsche Standardautobesitzer offensichtlich unheimlich viel Zeit und Geduld hat, denn viele von denen stehen zum Teil über eine Stunde an, um einen freien Waschplatz zu ergattern. Dafür fehlt mir irgendwo jedes Verständnis, geschweige denn eine rational nachvollziehbare Erklärung. Vielleicht ist es ja der dem Deutschen angeborene Herdentrieb
In der Regel sieht mein Auto so etwa ein bis höchstens zweimal im Jahr eine Waschanlage von innen. Und das dann meistens nur, weil ich gerade mal irgendwo einen Gutschein für eine Kostenlose Autowäsche abgegriffen habe
Oder wenn die Scheiben so zu sind, das ich außerhalb des Scheibenwischerbetätigungsfeldes nix mehr sehen kann. Ich darf mir zwar stets und ständig von allen Seiten anhören, das meine Auto (innen wie außen) ein Mist- und Müllwagen wäre, aber damit kann ich leben. Ich finde, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, den ich bestimmt nicht zum Waschen angeschafft habe.
Wie seht ihr das? Wie oft wascht ihr Eure Autos?
Ich finde, das dies ein interessantes und sehr diskussionswürdiges Thema ist.
meinen Corsa habe ich in den zwei Jahren, in denen ich ihn gefahren habe, ziemlich genau zweimal zu Mr. Wash gefahren. Mein neuer Wagen war in einem halben Jahr 4 mal in der Waschanlage, allerdings habe ich zu dem nämlich ein anderes Verhältnis.
Grundsätzlich teile ich Deine Ansicht zum Auto und dessen Reinlichkeit. Das ist ein Gebrauchsgegenstand und damit basta. Allerdings putzt und wäscht man ja auch Gebrauchsgegenstände wie Fenster (glatte Lüge in meinem Fall), Geschirr oder Herdplatten. Nicht, daß ich von meinem Auto essen wollte, aber so ganz schlecht ist das ja nicht, wenn der Lack gelegentlich von den Unbilden gereinigt wird, die in der feindlichen Außenwelt auf ihn lauern. Und wenn man den Wagen irgendwann verkaufen will, kann es nicht schaden, wenn man den Verlauf der letzten 10 Jahreszeiten inkl. der jeweiligen Vegetation nicht vom Lack ablesen kann. Vom hinterhältigen Salz auf deutschen Straßen/dem Unterboden mal ganz zu schweigen.
Das Verständnis für Menschen, die jeden Samstag mit der rituellen Waschung ihrer Automobilien verbringen, geht mir allerdings ebenfalls vollständig ab. Allerdings weiß ich ja auch nicht, was oder wer diese Menschen sonst innerhalb ihrer Behausung erwartet würde.
Autowaschen: alle 6-10 Wochen
Frontscheibe putzen: aussen beim Tanken, sonst schmiert der Wischer bei Regen; innen nach Bedarf (2-3 mal im Jahr), damit ich bei Feuchtigkeit was sehe. Als ich früher noch im Auto geraucht hab, war der Schmierfilm innen schon nach 4-6 Wochen fällig zum Wegputzen
Innenraum aussaugen: 4-6 mal im Jahr. Allerdings regen mich die Sauger an den Tankstellen auf: 1 Euro für 5 Minuten ist viel zu teuer; die Düsen sind immer zu groß, man kommt nicht in alle Ecken; die Saugkraft ist unter aller Sau, da krieg ich mehr weg wenn ich jeden Krümel mit der Hand rauspicke…
Fenster putzen zu Hause: noch nie gemacht, idealer Sonnenschutz im Sommer
Nils
wir sind uns in diesem Punkt wohl einig. Mein Auto wird immer dann gewaschen, wenn es zur Inspektion oder aus sonstigen Gründen zur Werkstatt muß. Da ist das Waschen als Service inklusive. Ansonsten muß der Regen reichen…
Ich darf
mir zwar stets und ständig von allen Seiten anhören, das meine
Auto (innen wie außen) ein Mist- und Müllwagen wäre, aber
damit kann ich leben. Ich finde, ein Auto ist ein
Gebrauchsgegenstand, den ich bestimmt nicht zum Waschen
angeschafft habe.
Darf ich mal fragen, wie es in deiner Wohnung aussieht? Auch ein Gebrauchtgegenstand, das nicht zum Aufräumen angeschaft wurde…
Oder wie oft wäschst du deine Hemde? Auch wenn du mal einen Gutschein für ne Waschmaschiene gewinnst? ) (Du verstehst Spass nehme ich an…)
Ich will jetzt nicht sagen, dass man die Karre jeden Sonntag waschen soll, man kann’s übertreiben… Also ich wasche mein Auto, wenn es für mich persönlich zu schmutzig ist… oder wenn ich Lust habe mit ner sauberen Karre zu fahren. Bestimmte Zeiten gibt es nicht… Wäre auch blöd jetzt alle 3 Wochen in die Waschanlage zu fahren, besonders wenn’s trocken war. Nach einer längeren Autobahnfahrt die Insektenreste abzuwaschen, oder wenn jemand auf der Schmutzschicht was drauf schreibt (Wasch mich oder so), ja dann schon… Aber es macht ja auch mehr Spass mit nem sauberen Wagen zu fahren.
Innen sieht das schon anders aus… naja, wenn meine Freundin sagt, ich setz mich in diesen Müllwagen da nicht rein, dann wird wohl Zeit einen Staubsauger aufzusuchen
wenn in allen möglichen Nähten Moos wächst und Laub und Zweige im Falz unter der Heckklappe zu Kompost geworden sind, wird es Zeit, an eine gelegentliche Wäsche zu denken…wenn es paßt…wenn Zeit übrig ist. Meist paßt es nicht und Zeit ist schon gar nicht übrig.
Zuletzt voriges Jahr ließ ich das Auto entsumpfen. Kostete 250 Mark und muß erst einmal reichen. Ansonsten machts die Werkstatt als kostenlosen Service, wenn das Auto sowieso da ist.
wenn die Brötchenkrümel in meinem Auto zum Leben erwachen (ich habe als Single die Angewohnheit, beim Autofahren zu frühstücken - der Kühlschrank ist sowieso leer), dann fühle ich mich mal dazu bewegt, den Staubsauger in die Hand zu nehmen.
Wenn ich meine, auch im Hochsommer Nebel zu haben, dann probier’ ich’s mal mit Scheiben putzen.
Wenn mein Nachbar fragt, ob ich einen neuen Autolack habe, dann geh’ ich mal zur Waschstrasse.
Das betriff jetzt aber alles nur meinen Peugeot 205, den ich täglich in der Gegend rumkutschiere - „Gebrauchsgegenstand“
Mein alter MB 200/8 steht da schon wesentlich besser da, hat aber im Gegensatz zum Peugeot sowieso eine Garage und wird auch nur im Sommer gefahren (im Winter rosten die Dinger so schnell) und das auch nur ca. 3.000 km p.a. - wo soll da schon Dreck herkommen ?
Ansonsten machts die
Werkstatt als kostenlosen Service, wenn das Auto sowieso da
ist.
ich weiß zwar nicht, was Deine Werkstatt so macht, aber bei mir sind sie nur grob mit dem Schlauch drüber, so daß die Insektenreste und Vogelandenken praktisch unbeschädigt erhalten geblieben sind. Ausgesaugt haben sie die Kiste auch, aber dabei großzügig die Hohlräume in Kofferraum und Motorraum übersehen, wo sich dieser ganze Pflanzenkram immer sammelt. Fazit: Es ist kosten- aber auch nutzlos gewesen, wobei natürlich die Gewißheit bleibt, daß die Aktion in den Pauschalpreis für die Inspektion mit einkalkuliert wurde, im Zweifel doppelt.
Hi Dicker,
also bei mir ists etwas anders. Zum einen ist es ein Firmenwagen, sodaß ich die Autowäsche nicht selbst zahlen muss, zum anderen wohne ich im Wald, sodaß der frisch gewaschene Wagen bei Regen sofort wieder aussieht wie Sau. Im Innenraum siehts eigentlich recht ordentlich aus, von den Rücksitzen mal abgesehen, denn da hausen die Kinder wenn ich sie morgens zur Schule fahre. Ich reinige den Wagen immer dann, wenn ich der Meinung bin, das es mal wieder nötig wäre und es so aussieht, als wenn das Wetter trocken bleibt. Oder aber, wenn ich einen geschäftlichen Termin habe. Es macht sich nicht so gut, wenn man beim Kunden auftaucht und der Wagen sieht aus wie nach einer Rallye durch die Sümpfe des Amazonas
Im groben ist das Auto aber immer „verhältnismässig“ sauber.
Gruss Sebastian
P.S.: Irgendwann musst Du mir nochmal erzählen, was das MD bei Dir bedeutet (Medical Doctor, Mutiger Dompteur, Maßlos Dick ??)
außen wasche ich das Auto nur im Sommer. Und dann auch nur, wenn es zu Besuch zu Schwiegermutter geht (die guckt immer so böse bei dreckigem Auto *g*). Also so ziemlich 3x im Jahr Waschstraße. Innen, ich gebe es zu, ein Dreckstall. Aber es ist einfach zu schön, wenn man bei der Fahrt durch ein Schlagloch alles am richtigen Ort klappern hört, denn klappert es nicht mehr, so hab ichs verloren. Einziger Ort, der nie Unrat hat ist der Platz unter dem Fahrersitz. Mir ist es mal passiert, das sich beim Fahren eine Colabüchse unters Bremspedal gemogelt hat, ich bemerkte es nicht, latschte auf die Bremse (Kind auf Straße) - PLATSCH -. Kind gerettet, Auto, Hose und Schuhe klebrig. Und nach ein paar Tagen dieser zärtliche Duft faulender Flüssigkeit im Auto. Eine elende Sauerei!
Mein Auto ist nur Werkzeug, ich brauche es zum Transport, eben Gebrauchsgegenstand. Mehr nicht.