Auch bei anderer Auflösung

Hallo,
noch eine Frage am Freitag von mir :smile:

wie kann man das machen, dass wenn Auflösung 1024x768 eingestellt ist, trotzdem die Auflösung von 800x600 gezeigt wird.

Also, ich hab die Frame-Seiten auf 800x600 optimiert (weiss auch nicht, ob man das noch als Standard nehmen soll?).
Auf 1024x768 sieht einiges natuerlich bloed aus, besonders werden die Texte ja ziemlich lang.

Mit einem dritten Frame als „Platzhalter“ rechts, sieht das auch bloed aus, da dann mitten im Bild gescrollt wird.
Hm, keine Ahnung, kann man das nicht irgentwie optimieren zb mit css?

Bin fuer alle Anregungen dankbar.
Liebe Gruesse
Steffi

Lieber nicht …
Hallo, Steffi!

wie kann man das machen, dass wenn Auflösung 1024x768
eingestellt ist, trotzdem die Auflösung von 800x600 gezeigt
wird.

Das ist keine wirklich gute Idee, denn Die Buchstabengröße würde sich bei verkleinerter Auflösung erhöhen. Du würdest also nur noch Monsterbuchstaben sehen. Zweitens: Es geht technisch nicht. Weder die Auflösung noch die Breite des Browserfensters sind per HTML / CSS zu steuern. Wäre ja noch schöner, wenn sich die Tapete meines Zimmers mit dem Fernsehprogramm ändert.

Also, ich hab die Frame-Seiten auf 800x600 optimiert (weiss
auch nicht, ob man das noch als Standard nehmen soll?).

Leider wird diese Auflösung nicht mehr berücksichtigt. Aber bei privaten Benutzern, die keine Freaks sind, halte ich sie immer noch für oft vertreten.

Auf 1024x768 sieht einiges natuerlich bloed aus, besonders
werden die Texte ja ziemlich lang.
Mit einem dritten Frame als „Platzhalter“ rechts, sieht das
auch bloed aus, da dann mitten im Bild gescrollt wird.
Hm, keine Ahnung, kann man das nicht irgentwie optimieren zb
mit css?

CSS passt hier nicht. Aber: Du könntest mit einer Tabelle arbeiten, die nur eine Zeile und eine Spalte hat. Sie muss unsichtbar sein und eine Gesamztbreite von 100% haben. Sie hat drei Spalten, von denen die mittlere eine feste Breite von 580 px hat. (580 + 16 px obligatorischer Scrollbalken + 4 px rechter und linker Rand des Browserfensters) Die beiden Randspalten wären ständig leer und würden nur bei größerer Auflösung als freie Fläche fungieren. Und der Scrollbalken ist auch ganz rechts. Du könntest natürlich auch beides kombinieren…

Bin fuer alle Anregungen dankbar.

Bin für jede Rückmeldung dankbar. Wie ist eigentlich die Adresse Deiner Site?

Liebe Gruesse
Steffi

Ebenso, Martin.

Hm, keine Ahnung, kann man das nicht irgentwie optimieren zb
mit css?

Hallo,

Du kannst alles in eine Tabelle packen, der Du dann die gewünschte Breits zuweist. Dann ist der Scroll-Balken an der richtigen Stelle und die Texte werden nicht zu breit.

Viele Grüße,
Ron

versuche doch mal, das frameset anders zu gestallten. und zwar so, dass die seite (800x600) immer in der mitte des browserfensters ist. egal bei welcher auflösung.
sollte ungefähr so aussehen:

(die zahlen 760x420 sind die maximale darstellungsgröße bei einer auflösung von 800x600)

ein beispiel für so ein frameset findest du z.b. unter www.stigmatized.com/html/frameset.htm
einfach mal öffnen und die größe des browserfensters verändern.
eine gute alternative zum breiten rand auf der rechten seite!

°¿°