Auch bei Toyota: Gas rechts, Bremse links

Hallo,
auch hier war ja die mehrheitliche Meinung, daß es sich bei den Toyotas, die unbegrenzt beschleunigen mehrheitlich um „Bedienfehler“ handelt. Wie es aussieht bestätigt sich das: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gas-rechts-Br…
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, warum das gerade bei den Modellen häufiger vorzukommen scheint? Sind da z.B. die Pedale „ungeschickt“ angeordnet (bei dem einen oder anderen Auto habe ich da auch gelegentlich Probleme mich umzustellen - es ist dann aber eher das Gaspedal, das für meine Schuhgröße zu weit rechts ist).

Cu Rene

Moin,

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, warum das gerade bei den
Modellen häufiger vorzukommen scheint?

kommt es denn? Es ist für mich als Außenstehenden nicht leicht zu erkennen, was an dieser ganzen Geschichte ein technisches oder menschliches Problem ist und was politische Einflussnahme.

Sind da z.B. die Pedale
„ungeschickt“ angeordnet

Ich weiß ja nicht mit welchen Modellen die Unfälle geschahen. Aber bei dem Toyota den ich kenne ist das Gaspedal eher in einer Art „Kuhle“, so dass man mit dicken Quadratlatschen eher Probleme hat das Pedal ganz runterzudrücken, als dass man zu wenig Gas gibt.

VG
J~

Hallo,

meine Meinung dazu hier kann ja nur gefärbt sein als eingefleischter Toyota Fahfrer, aaaaber zur Sache:

Als ich früher die Fiat Pandas aus dem Pizzaservice fuhr, passierte mir es oft, daß ich zwei Pedale gleichzeitig erwischte, weil diese so eng beieinander stehen.

Auch der (mittlerweile verunfallte) Fiat Punto meiner Lebensgefährtin hatte so ein bescheuertes Pedalwerk.

Also bei Toyota stehen die Pedale definitiv nicht eng beisammen.

Es gab mal ein ähnliches Problem in den 80ern, Audi betreffend um den S5000 (hier Audi 200). Audis Chef Piech hatte den Fehler gemacht, im TV durch die Blumen zu sagen: Die Amis sind zu dumm zum fahren.
Ergebnis: Von 16000 verkauften Fahrzeugen sank der Absatz auf 500 im Jahr. Audi hat lange darunter gelitten:

http://www.thetruthaboutcars.com/in-defense-of-the-a…

http://en.wikipedia.org/wiki/60_Minutes (unten „unintended accleration“)

http://www.manhattan-institute.org/html/cjm_18.htm

Toyotas Ruf wird beschädigt sein, auch weil für uns echte Toyotaraner die Qualität in anderen Bereich gelitten hat, aber die werden schon wieder dahin kommen, wo sie wollen und auch müssen.

Stell Dir mal umgelehrt bei Miele sowas vor: https://www.test.de/themen/haus-garten/meldung/Wasch…

https://www.test.de/themen/haus-garten/meldung/Wasch…

MfG

Hallo Rene,

was mir bei meinem Polo 9N (mittlerweile ziemlich selten) passiert, ist, dass wenn ich während der Fahrt schalten will und das Kupplungspedal trete, ich auch noch das Bremspedal erwische.

Bei dem 3er Golf, den ich davor vier Jahre lang gefahren habe, ist mir das nie passiert.

Beim Polo scheinen also Kupplungs- und Bremspedal näher beieinander zu liegen. Vielleicht liegt bei Toyota Brems- und Gaspedal näher beieinander??? Obwohl ja bei einem Automatik-Fahrzeug mehr Platz ist, da es ja nur 2 Pedale gibt, dann kann man doch mehr „Sicherheitsabstand“ lassen, oder?

Viele Grüße,

Helmut

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, warum das gerade bei den
Modellen häufiger vorzukommen scheint?

Viel interesasanter fände ich die Frage, warum das immer in Amiland passiert. Selbst wenn so was passiert, bremst man da nicht reflexartig? Schon vor Schreck? Kein Motor kann ein Auto beschleunigen, wenn gebremst wird.

Aber die Amis haben es ja auch schon geschafft, an die Garagenwand zu fahren. Ja, Autos mit Automatik „kriechen“, wenn Motor an, Hebel auf „D“ und Fuß von Bremse. Dürfte bei allen so sein, aber Audi hatte deswegen MOrdsärger.

Piech hatte Recht…

Hallo Allerseits,

ich habe das eine Vermutung.
Angenommen ich sitze in einem Automatikwagen und will langsam losfahren. Der Wagen beschleunigt, obwohl ich die Bremse drücke. Ich drücke fester und der Wagen beschleunigt mehr.

Dies ist der Moment, wo mir instinktiv der Verdacht kommt, dass ich auf dem Gas stehen und ich panisch mit beiden Füßen nach der Bremse suche.
Auch mir ist es schon mal passiert, dass ich versehentlich anstatt auf das Kupplungspedal auf das Bremspedal kam. Das zwar aber nur für einen Sekundenbruchteil und glücklicherweise unkritisch, aber mir hat es gereicht.

Nun weiss ich, dass ich zwar nicht überdurchschnittliche Reaktionszeiten habe, aber dafür eine schnelle Auffassungsgabe. Nun weiss ich aber, dass es da draußen Menschen gibt, deren Denkprozesse nach Abschluß der Ausbildung auf ein Mindestmaß gedrosselt wurden und die normal am Straßenverkehr teilnehmen.
Was macht eine solche Person, die mit einem ungewohnten Fahrzeug unterwegs ist und sich im Pedal irrt? Weiter aufs Gas treten?

Das wäre zumindest ein Erklärungsmuster.

Gruß
Carlos

Hallo,

Stell Dir mal umgelehrt bei Miele sowas vor:

MfG

Hi
Miele hat doch im Jahre 2004 - 2006 ein Produkt auf dem Markt , und wieder eingestellt , sowie ausgelieferte Produkte bei bedarf zurück genommen.
Es ging um Cerankochfelder mit Sensorbedienfeld am rechten Feldrand.
es gab reihenweise Anzeigen wegen verbrennungen am Unterarm .
Man vergass bei der Konstruktion , das Linkshänder unbedacht zum Temparaturverändern über den kochenden Topf auf der rechten vorderen Platte greifen und sich dabei den Unterarm verbrennen.

das Nachfolgemodell hatte dann das Sensorfeld vorne in der mitte .

gruss

Toni

Moin!

Meine Vermutung ist, dass es zwei Grundvoraussetzungen (GV) und eine Ursache für das Problem der US-Toyotas gibt.

GV 1: das Gaspedal bei Toyota ist größer, das Bremspedal kleiner als bei den üblichen US-Fahrzeugen. V.a. bei den Pick-Ups und SUVs US-amerikanischer Provenienz sind die Bremspedale mit deutschen Norm-Kuchenblechen zu vergleichen.
Hier könnte dann eine Umstellung auf Toyota, die ja meist Asien, Europa und die USA bedienen müssen, eine Herausforderung sein.

GV 2: die Pedale von Toyota stehen bei den kleineren Modellen näher zusammen, als bei US-Autos. Dies liegt möglicherweise auch daran, dass es die Modelle in Asien und Europa auch als Handschalter gibt und somit die Durchführung für das Bremspedal weiter rechts liegt. Da hilft dann auch ein größeres Pedal für die Automatikversion nichts bzw. kann sogar kontraproduktiv sein.

Ursache: der gemeine US-Amerikaner erwirbt seinen Führerschein mit 16 Jahren auf einem Automatikfahrzeug und fährt danach mit maximal 100 Km/h auf großen Highways durch die Gegend. Es gibt ein paar wenige Fahrstunden, häufig mit der Familie.
Wie soll man unter solchen Voraussetzungen vernünftig Fahren lernen??

Als Europäer, der sehr viel Zeit in den USA verbracht hat, habe ich mich immer wieder gewundert, wie extrem schlecht dort gefahren wird. Rutscht man schön den Highway entlang, ist alles klar. Man hält seine Spur und schafft es, mit 90 Km/h geradeaus zu fahren. Sobald aber mal Schnee oder sehr viel Regen fällt, ist es aus. Da liegen für solches Wetter bestens geeignete Fahrzeuge wie Chevy Blazer und Ford Explorer reihenweise auf dem Dach und 5 Jahre alte Wischergummis kämpfen auf Pontiac Grand Prixs gegen die Widrigkeiten der Natur.

Ein guter Fahrer kennt sein Auto und wartet es vernünftig.

Ich fuhr drüben einen Lexus LS 400 mit weit über 400.000 Meilen auf der Uhr. Das Auto lief einwandfrei und ich kam in Neuengland auch bei einem Blizzard immer an.

Warum? Weil das Auto gute Winterreifen hatte und anständig gewartet war sowie von einem fähgen Fahrer pilotiert worden ist. Der Lexus war eines der besten Autos, das ich je hatte. 150 USD Service und wieder 30.000 Meilen fahren. Der Wagen konnte sogar noch für 1.500 USD verkauft werden.

Wer allerdings noch nicht einmal in der Lage ist, in eine LKW-geeignete Parklücke rückwärts einzuparken, könnte auch Probleme mit etwas filigraner ausgeführten Pedalerie-Einrichtungen bekommen…

Mich wundert das ganze absolut nicht und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass hier wirklich ein Toyota-Seriendefekt vorliegen soll. Vielmehr deutet, wie hier ja bereits geschrieben, das Nicht-Bremsen darauf hin, dass hier klumpfüssige Menschen am Steuer eines für ihre Physiognomie und Fahrkünste nicht geeigneten Fahrzeuges unterwegs waren.

Ein GMC Sierra wäre hier eher empfehlenswert gewesen. Den hat selbst Colt Seavers nicht kaputt bekommen…

Gruß,
M.

Hallo,

Nun weiss ich, dass ich zwar nicht überdurchschnittliche
Reaktionszeiten habe, aber dafür eine schnelle
Auffassungsgabe. Nun weiss ich aber, dass es da draußen
Menschen gibt, deren Denkprozesse nach Abschluß der Ausbildung
auf ein Mindestmaß gedrosselt wurden und die normal am
Straßenverkehr teilnehmen.
Was macht eine solche Person, die mit einem ungewohnten
Fahrzeug unterwegs ist und sich im Pedal irrt? Weiter aufs Gas
treten?

Schon klar, aber kann ich dann nichtmal auf den Gedanken kommen den Schlüssel herumzudrehen ?

Warum muß man so faul zum Auto aussaugen sein, um eigene cm-dicke Fußmatten auf die serienmäßigen festgehakten zu legen und dann zu behaupten, Toyota sei Schuld, wenn die eigenen Matten sich nach vorne schieben ? Ich hatte noch keine Fußmatte die sich auf das Gaspedal schiebt…

[…]

MfG

Team: gemäß Netiquette bearbeitet

Moin!

Ich fuhr drüben einen Lexus LS 400 mit weit über 400.000
Meilen auf der Uhr. Das Auto lief einwandfrei und ich kam in
Neuengland auch bei einem Blizzard immer an.

Warum? Weil das Auto gute Winterreifen hatte und anständig
gewartet war sowie von einem fähgen Fahrer pilotiert worden
ist. Der Lexus war eines der besten Autos, das ich je hatte.
150 USD Service und wieder 30.000 Meilen fahren. Der Wagen
konnte sogar noch für 1.500 USD verkauft werden.

Wie soll das funktionieren, wenn doch dort drüben alles auf Pump finanziert und dort wie auch hier bald der Mittelstand über die Politik finanziell ausgeblutet wird ?

Bei uns wird doch auch immer mehr „nach unten“ korrigiert, das fing ja schonmal mit der Rechtschreibreform an. Meine Oma hats gelernt, meine Mutter, meine Schwester, ich, warum die nach uns nicht mehr ?

Warum brauchen wir auch hier schon Anleitungen, die sich auf den ersten 32 Seiten mit Gefahrenhinweisen beschäftigen, was man mit einer Waschmaschine alles NICHT tun soll ?

Hier fängt doch die Vereinfachung und Verblödung erst an…

MfG

Hallo,

Miele hat doch im Jahre 2004 - 2006 ein Produkt auf dem Markt
, und wieder eingestellt , sowie ausgelieferte Produkte bei
bedarf zurück genommen.
Es ging um Cerankochfelder mit Sensorbedienfeld am rechten
Feldrand.
es gab reihenweise Anzeigen wegen verbrennungen am Unterarm .
Man vergass bei der Konstruktion , das Linkshänder unbedacht
zum Temparaturverändern über den kochenden Topf auf der
rechten vorderen Platte greifen und sich dabei den Unterarm
verbrennen.

das Nachfolgemodell hatte dann das Sensorfeld vorne in der
mitte .

Nunja, nichts gegen Linkshänder, hätte man ein Kochfeld mit Tasten links gehabt, wäre es auch gut gewesen, ist aber mE mit den platzenden Waschmaschinen und der laschen Herstellerreaktion nicht ganz vergleichbar.

Und das hier ? -> http://miele.de/de/haushalt/produkte/3083_3553.htm Auch für Linkshänder ?

MfG

Zum Gruße,

Schon klar, aber kann ich dann nichtmal auf den Gedanken
kommen den Schlüssel herumzudrehen ?

Soweit ich weiß, haben die betreffenden Toyotas keine Schlüssel, sondern Startknöpfe, die dann soundso lange gedrückt werden mussten, um den Motor wieder abzustellen.
Stand mal - ich glaube - auf Spiegel online. Hab’s leider nicht mehr gefunden.

Gruß TL

Moin!

Ich fahren nen Renno und habe Angst vor dieser Situation: Der Wagen hat einen Druckknopf und ich wüßte nicht, wie ich während der Fahrt an Batterie,Sicherungen oder Zündspulen käme um den Motor abzustellen :smile:

Ich hatte noch keine Fußmatte die sich auf das Gaspedal schiebt…

Dann freue dich, aber verallgemeinere bitte nicht. Wenn der Händler dir die verkehrten Matten ins Auto legt ( Modellwechsel) dann kann so etwas wohl passieren. Ich spreche leider aus Erfahrung.

Gruß

heavyfuel

Hallo,

Ich fahren nen Renno und habe Angst vor dieser Situation: Der
Wagen hat einen Druckknopf und ich wüßte nicht, wie ich
während der Fahrt an Batterie,Sicherungen oder Zündspulen käme
um den Motor abzustellen :smile:

Das sollte man auch bleiben lassen, weil das womöglich noch gefährlicher ist.
Wie schaltet man den denn sonst aus? Ich kenne das nur von LKWs, bei denen man dann zum ausschalten mehr oder weniger direkt auf die Einspritzpumpe einwirkt. Zündung aus würde bei einem Diesel ja auch nicht unbedingt helfen (Common-Rail oder so moderne Sachen mal ausgenommen).

Cu Rene

Hallo,

Ich fahren nen Renno und habe Angst vor dieser Situation: Der
Wagen hat einen Druckknopf und ich wüßte nicht, wie ich
während der Fahrt an Batterie,Sicherungen oder Zündspulen käme
um den Motor abzustellen :smile:

Lange Rede kurzer Sinn: Mit sofortigem festen treten der Fußbremse und ziehen der Handbremse muß die Kiste stehen und der Motor abzuwürgen sein, bzw die Automatik kann man ja auch auf N machen während der Fahrt, dann rollt er aus, soll er doch sich zu tode drehen der Motor…

MfG

Das sollte man auch bleiben lassen, weil das womöglich noch
gefährlicher ist.

In diesem thread vergesse ich leider immer den „Ironie-Tag“ :smile:

Wie schaltet man den denn sonst aus? Ich kenne das nur von
LKWs, bei denen man dann zum ausschalten mehr oder weniger
direkt auf die Einspritzpumpe einwirkt. Zündung aus würde bei
einem Diesel ja auch nicht unbedingt helfen (Common-Rail oder
so moderne Sachen mal ausgenommen).

Das ist so ein moderner Benziner. Ich glaub der hat nicht mal nen Bowdenzug zur Drosselklappe :wink: Es gibt einen Druckschalter zum Motor starten und abstellen.

Stopp-Bedingungen
Das Fahrzeug muss sich im Stillstand befinden,
und bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe
muss der Hebel auf N oder P positioniert
sein.

Weil:

Die Zündung niemals ausschalten, bevor
das Fahrzeug steht; bei abgestelltem
Motor sind die Funktionen der Servolenkung
und -bremse sowie der passiven
Sicherheitsvorrichtungen wie Airbags
und Gurtstraffer nicht gegeben.

Bleibt also tatsächlich nur voll auf die Bremse treten oder den Gang rausreissen.

Gruß

heavyfuel

Moin!

Ich fuhr drüben einen Lexus LS 400 mit weit über 400.000
Meilen auf der Uhr. Das Auto lief einwandfrei und ich kam in
Neuengland auch bei einem Blizzard immer an.

Warum? Weil das Auto gute Winterreifen hatte und anständig
gewartet war sowie von einem fähgen Fahrer pilotiert worden
ist. Der Lexus war eines der besten Autos, das ich je hatte.
150 USD Service und wieder 30.000 Meilen fahren. Der Wagen
konnte sogar noch für 1.500 USD verkauft werden.

Wie soll das funktionieren, wenn doch dort drüben alles auf
Pump finanziert und dort wie auch hier bald der Mittelstand
über die Politik finanziell ausgeblutet wird ?

Indem man sich von Klischees verabschiedet und solche Autos an Menschen verkauft, die wenig Geld und viel Ahnung von Autos haben…

Bei uns wird doch auch immer mehr „nach unten“ korrigiert, das
fing ja schonmal mit der Rechtschreibreform an. Meine Oma hats
gelernt, meine Mutter, meine Schwester, ich, warum die nach
uns nicht mehr ?

In den USA hält man ein einigermassen vernünftiges Niveau und kann sich, da Weltmacht mit internationaler Leitwährung, immer wieder neu erfinden.
Zur Not über eine Währungsreform.

Warum brauchen wir auch hier schon Anleitungen, die sich auf
den ersten 32 Seiten mit Gefahrenhinweisen beschäftigen, was
man mit einer Waschmaschine alles NICHT tun soll ?

Weil immer mehr Menschen nicht mehr dazu bereit sind, die Verantwortung für ihre eigene Blödheit zu übernehmen.

Da ist der Ami besser. Er bekommt zwar eine 200 seitige Bedienungsanleitung für einen Bleistift, ist es aber gewohnt, für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen.
Wenn der ach so schlaue Deutsche es dann übertrieben und die dritte Finanzierung versenkt hat, ruft er nach dem Staat und lässt sich alimentieren…

Hier fängt doch die Vereinfachung und Verblödung erst an…

Die Entwicklung in der westlichen Welt scheint insgesamt nicht unbedingt nach vorne gerichtet zu sein…

M.

1 „Gefällt mir“

die amis können einfach nicht fahren. das sieht man in der nähe von us-stützpunkten ständig.