Hallo,
ich habe einen Artikel nicht ersteigert, bekam daraufhin eine Mail (nicht vom Verkäufer des von mir nicht ersteigerten Artikels), in dem mir die Person ein weiteres Exemplar des von mir nicht ersteigerten Artikels für den gerade überbotenen Preis (90 EUR) anbot. Daraufhin fragte ich nach den Konto-Daten, die ich auch erhielt, und überwies den Betrag (ich habe also die Kontoverbindung). Die Person hatte 24 Sternchen bei Ebay erhalten (23 positive, 1 negativen mit der Bemerkung, dass der Betreffende auf Mails gar nicht reagiert, alle Bemerkungen - wie ich gerade erst wahrgenommen habe - von 1999). Nun erhalte ich seit einer Woche auf Anfragen immer eine Auto-Mitteilung, dass sich der Inhaber der Mail (GMX) unvorhergeseherweise auf Geschäftsreise befinde und es daher zu Verzögerungen komme könne (mit Entschuldigung). Er bzw. sie sei aber ab „nächsten Montag“ wieder erreichbar. Dieser „nächste Montag“ nun ist heute - und der Autoresponder ist immer noch fleißig
.
Was würdet ihr tun? Wie lange würdet ihr warten bzw. versuchen, die Person zu erreichen? Den Ebay-Schutz kann ich ja nicht in Anspruch nehmen, da ich ja unvorsichtigerweise auf das Abgebot außerhalb von Ebay reagiert habe. Eigentliche müsste aber ja die Person herauszufinden sein, da sie 1. bei Ebay bekannt sein muss und 2. ich die Kontoverbindung habe, oder? Eigene Blödheit? Oder bin ich nur zu ungeduldig?
Herzliche Grüße
Thomas Miller
im prinzip eigene blödheit, aber, es gibt ja die bankdaten, bei betrug kann daraus zumindest entsprechende person ermittelt werden.
da heute montag ist, kann ja sein ferienstau etc. sollte man vielleicht noch 2 tage geben, wer wirklich vor hat zu betrügen meldet das wahrscheinlich nicht per automail ab, macht keinen grossen sinn…
an ebay kannst du dich wirklich schlecht halten weils ja an ebay vorbei ging, beim nächsten mal einfach adressdaten und telefonnummer verlangen und per rückruf nachprüfen.
lieben gruß und viel glück
sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas,
ich würde nicht gleich das schlimmste annehmen und von Betrug ausgehen. Hab auch schon mal einen Deal an ebay vorbei gemacht und ist gut gelaufen, obwohl ich anfangs auch ein schlechtes Gefühl hatte.
So 2 bis 3 Tage würde ich auf jeden Fall noch warten.
Gruß
Roland
Danke schön euch beiden erstmal! owT.
Hallo Thomas,
das hilft Dir jetzt nicht, aber… also ich hab’ ja noch nie was bei eBay ersteigert oder versteigert, aber unabhängig davon würde ich in Zukunft bevor ich jemandem etwas überweise mir seinen Namen, Tel-Nr, Adresse etc. besorgen, und evtl. mal anrufen. Denn man ist im Internet doch recht anonym. Aber wie schon gesagt wurde… Du hast ja im Notfall die Kontodaten des potentiellen Betrügers (?) …
Viele Grüße,
Dennis =o)
*totallaie was ebay angeht*
Ebay ist nicht schlecht!
Hallo Dennis,
nicht Ebay ist das Problem, sondern der Missbrauch. Ich habe schon was weiß ich wieviel Items bei Ebay ersteigert (verkauft noch nichts), und ich war immer zufrieden. Das möchte ich ausdrücklich betonen.
Trotzdem danke!
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hi Thomas,
ich würde erstmal noch Ruhe bewahren und 2 Tage abwarten ob derjenige dann noch noch erreichbar ist.
Sollte dauerhaft keine Kommunikation zustande kommen hast Du wirklich ein Problem weil der Ebay-Käuferschutz nicht zieht und Ebay sich auch - zumindest wenn man die Aussagen auf ihrer Website liest - ziemlich pingelig anstellt wenn man an ihnen vorbei Geschäfte tätigt. Klar, verbieten könne sie es einem andererseits nicht.
Obwohl ich Ebay auch selber ab und an nutze verbindet mich zu dem Laden eine Art Haßliebe. Die Anzahl an Idioten, die sich dort tummeln und Probleme machen ist sehr, sehr hoch. Ebay kassiert eine Schweinegeld für fast nichts, die paar KB Webspace oder die Tatsache, daß man ihre Plattform nutzt sind ein Witz in Anbetracht der Gebühren, die sie einem in Rechnung stellen. Insbesondere daß sie prozentual vom Verkaufserlös profitieren finde ich völlig ungerechtfertigt, denn ich nutze Ebay immer gleich, egal ob ich 1 Seite Klopapier oder 100 kg Brillianten versteigere. Aber ich schweife ab…
Solltest Du vom Anbieter nichts hören würde ich mich an die Polizei wenden und versuchen über die und eine Betrugsanzeige den Anbieter ermitteln zu lassen. So könnte man Ebay möglicherweise auch zur Herausgabe seiner Daten zwingen oder anhand der Kontonummer den Besitzer derselben ermitteln. Banken oder Ebay werden Dir ansonsten mit Hinweis auf den Datenschutz keine Daten herausrücken.
Schönen Gruß,
MecFleih