Auch ein Excel Problem

Hallo

Erstmal im Voraus. Ich habe Excel 5.0 und Win98 als Betriebssystem.
Das EXCEL Programm habe ich schon lange und eigentlich keine Probleme, mit Dateien erstellen, Tabellen usw.

Allerdings immer wenn ich versuche Externe Dateien, entweder aus dem Internet oder von CD aufzurufen, sagt der mir: xxxx ist ein ungültiges Dabeiformat

Beispiel: Auf einer CD ist eine Datei mit Namen Kassenbuch als Microsoft Excel 5.0 Tabelle gespeichert. Wenn ich die Datei aufrufe öffnet sich Excel und in einem Fenster steht:
Kasse"58.XLS: ist ein ungültiges Dateiformat.

Ich hab überlegt, das es vielleicht mit einer anderen Excel Version abgespeichert wurde, aber dann würde ja im Windows Explorer nicht steht, das es eine Excel 5.0 Tabelle ist.
Ich habe die Datei mal kopiert und den Namen geändert, aber das hat auch nichts genützt.

Da das fast mit allen externen Dateien passiert die ich zu öffnen versuche, nehme ich auch nicht an das sie alle Defekt sind :smile:

Ich habe es einmal geschafft eine Datei zu öffen. Der Text war zwar nur in eine Zelle gequetscht und ich mußte etwas rumbasteln um alles zu lesen, aber die konnte ich dann wenigstens nach einigen versuchen öffnen, allerdings habe ich da auch nichts großeartiges gemacht soweit ich das noch weiß.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Kann mir vielelicht jemand helfen?

Grüße
Lorena

Hallo Lorena,

> Ich hab überlegt, das es vielleicht mit einer anderen
> Excel Version abgespeichert wurde, aber dann würde ja
> im Windows Explorer nicht steht, das es eine Excel
> 5.0 Tabelle ist.

Der Windows Explorer kann nicht erkennen, mit welcher
Version die Excel-Tabelle erstellt wurde. Er erkennt
anhand der Dateiendung .xls nur, daß es sich um eine
Excel-Datei handelt. Auf Deinem System hat der Explorer
eine Verknüpfung der .xls-Dateien mit dem installieren
Excel 5.0 erzeugt. Daher die Anzeige.

> Ich habe die Datei mal kopiert und den Namen ge-
> ändert, aber das hat auch nichts genützt.

Die Namensänderung bringt daher nichts, weil das Daten-
format auch in der Datei selbst hinterlegt ist.

> Da das fast mit allen externen Dateien passiert die
> ich zu öffnen versuche, nehme ich auch nicht an das
> sie alle Defekt sind :smile:

Das denke ich auch nicht. Wahrscheinlich ist Deine
Excel-Version inzwischen einfach zu alt.

Sorry, aber mehr weiss ich auch nicht.

Gruß
Marcus

Hi Lorena,

in deinem Explorer steht, daß Dateien mit der Endung „xls“ in der Spalte „Typ“ als „Excel 5.0 Tabelle“ bezeichnet werden sollen.
Das hat Excel 5.0 gemacht, als du es installiert hast. Im Explorer kannst du unter Ansicht > Optionen > Dateitypen für xls-Dateien auch die Bezeichnung „Kartoffelsalat“ festlegen.
Das ändert nichts daran, daß heutzutage kaum noch einer irgendwas in Excel95 abspeichert. CDs haben meistens das Format Excel97 und in ein paar Jahren ist man sogar damit ein armer Mensch.
Höhere Versionen können zwar Dateien in früheren Versionen abspeichern, müssen dabei aber Abstriche in der Formatierung, Macros u.ä. hinnehmen, weil die von den niedrigeren Versionen nicht „verstanden“ werden. Wer aber eine schöne bunte blinkende Tabelle erstellt hat, will sie meistens nicht nur in schwarz/weiß abspeichern.

Und Microbill hat erst gestern die nächste Version auf den Markt geworfen…

klexy