Auch ein Fischsterben!

hallo, vielleicht weiß jemand hier Rat?
Ich habe vor einer Woche ein Pärchen Kongos gekauft. 3 Tage später waren sie tot… und der alte, große ebenfalls. Normalerweise würde ich sagen: Krankheit eingeschleppt. Doch alle anderen Fische sind putzmunter! Von einem „Kongovirus“ habe ich noch nichts gehört! Das Becken steht seit 5 Jahren, das Wasser ist o.k. Die Bepflanzung ist dicht und saftig und Algen nur so viel, die man nicht vermeiden kann.
Ich stehe vor einem Rätsel!
Grüße
Raimund

hallo Raimund,
meinst du mit „Kongos“ Kongosalmler oder Kongowelse oder vielleicht noch etwas anderes???

Bis denn
Ortwin

hallo, Ortwin,

Entschuldige: Kongosalmer meinte ich!
Grüße
Raimund

hallo nochmals,
du solltest natürlich deine lieblinge weiterhin sorgfältig beobachten, aber es könnte tatsächlich sein das es sich hier um ein Kongosalmer problem handelt. Ich habe auch schon einige unerklärliche todesfälle bei dieser art gehabt. Manche waren tot im Becken, obwohl sie stunden vorher noch quicklebendig herum schwammen. Ich hab den eindruck, das die etwas stress empfindlich sind. Die rasten machmal schon aus, wenn nur eine luftblase platzt. Vielleicht haben die alten und die neuen fische sich nicht an die neue situation gewöhnen können…?

Jedenfalls sind die ziemliche sensibelchen.

Bis denn Ortwin

hallo, Ortwin,
Daran kann´s nicht gelegen haben. die „Neuen“ wurden vom Altfisch scheinbar freudig aufgenommen. Der Altfisch war auch ein fast handzahmer Geselle: er fraß Fliegen fast aus der Hand!

Jetzt muss ich mir zwar neue kaufen (möchter nicht auf Kongosalmer verzicheten), doch werde ich mal ein Breitbandmedikament zuvor verwenden!
Trotzdem danke!

Grüße
Raimund