Borderline-Biografien
Hi Hanna
… andererseits gibt es
schlimmeres Leid, das Kindern angetan wird, und DAS wäre aus
der Welt geschafft, wenn Erwachsene daran gehindert würden.
Wovon genau redest Du?
wenn Kinder sytematisch mißbraucht, gequält, gefoltert werden z.B. und das sind nicht immer die Eltern selbst …
Aha! Ich dachte, Brandens Antwort entnehmen zu können, dass
diese Störungen auf vermeidbares Fehlverhalten der Eltern
zurückzuführen ist (wenn ich jetzt einmal psychische
Gesundheit der Eltern voraussetze).
Die „frustrierenden Eltern-Kind-Beziehung“, die Branden oben auch differenzierter beschrieb, stehen tatsächlich oft am Anfang einer Borderliner-Biografie. „Oft“ heißt aber nicht „notwendig“ und er schrieb ja auch „begünstigt“, was sicher richtig ist. Aber genau das ist kein vermeidbares Verhalten, jedenfalls keines, das Eltern durch Lesen von Handbüchern eines Familienminsteriums verändern könnten. Und das ist dann eben keine „psychische Gesundheit“.
Aber selbst in solchen Fällen kommen zu der BL später noch andere dramatische Ereignisse hinzu, die aber wiederum durch das eigene Verhalten der Betreffenden ausgelöst sein können. Und dabei spielt unter anderem die permanente verdrehte innerfamiliäre Kommunikation eine wesentliche Rolle - die ja nicht nur in der Zeit der Kindheit vorhanden ist.
Aber auch das ist nicht notwendig eine Bedingung für BL. Es gibt auch BL ohne jegliche Vorbedingung der obengenannten Art. Mißbrauch in der Kindheit (das muß eben nicht von Elternseite her passieren) ist sehr oft zu finden, ebenso wie sexuelle Übergriffe in höherem Alter … ich habe Anlaß zu der Vermutung, daß BL keineswegs exklusiv frühkindlich angelegt sein muß.
Was mir die erzählt hat, wie manche Mütter ihre Kinder behandeln, da :hätte ich eine rechtliche Handhabe gewünscht, ihnen die Kinder wegzunehmen.
Ja, das würde ich mir für manche erwachsen geworden Kinder noch nachträglich wünschen.
Wenn so ein kleiner Knirps fortwährend verbal
gedemütigt wird, nur zu hören kriegt, wie schlecht, unfähig
und hässlich es ist, da krampft es einem das Herz zusammen.
Ja - da ist eine Fehlentwicklung der Persönlichkeit geradezu vorprogrammiert. Die Bombe einer Persönlichkeitsstörung wird insbesondere dann gelegt, wenn den Kindern dann von denselben Personen eingetrichtert wird, daß sie geliebt werden.
Mich macht es wütend, dass den Staat nur das körperliche Wohl
der Kinder interessiert und das seelische nicht.
Das wird sich bei der elenden gegenseitigen Befeindung psychologischer Schulen auch noch lange nicht ändern. Die Psychologie ist noch zu jung dafür.
Gruß
Metapher