Auch eine Frage zu getrennt oder zusammen

Halli,

Regeln, Regeln, Regeln - wer kann mir erklären, warum ich schreibe.

a) Das musst du getrennt schreiben.

b) Das musst du zusammenschreiben.

Laut Duden ist meiner Meinung nach die Erklärung für Satz b) diese: Adjektiv und Verb schreibe ich getrennt, wenn das Adjektiv steigerbar ist. Zusammen ist in diesem Fall nicht steigerbar, also schreibe ich: zusammenschreiben.

Aber wie lautet die Begründung zu a)? Gilt immer Partizip + Verb auseinander?

Vielen Dank für eure Hilfe, Grüße von Kim

Hi Corinne,

a) Das musst du getrennt schreiben.

b) Das musst du zusammenschreiben.

Laut Duden ist meiner Meinung nach die Erklärung für Satz b)
diese: Adjektiv und Verb schreibe ich getrennt, wenn das
Adjektiv steigerbar ist. Zusammen ist in diesem Fall nicht
steigerbar, also schreibe ich: zusammenschreiben.

Im Duden steht aber auch, dass eine Verbindung mit dem Wörtchen „zusammen“ nur dann getrennt geschrieben wird, wenn dieses Wort sinnverwandt mit „gemeinsam“ oder „gleichzeitig“ ist.

Aber wie lautet die Begründung zu a)? Gilt immer Partizip +
Verb auseinander?

Würde ich also nicht meinen; denn zuerst muss ja das Wort oder -gefüge einen sprachlichen Sinn ergeben.

Z.B.: Die Kinder wollen zusammen schreiben.

Vielen Dank für eure Hilfe, Grüße von Kim

Naja, war das Hilfe???

-)

LG
Jana

Hallihallo, Corinne,

auch mal wieder was von mir.

Aber wie lautet die Begründung zu a)? Gilt immer Partizip + Verb auseinander?

Genau das!

Dazu:

_R39 Für Verbindungen mit einem Verb als zweitem Bestandteil gilt in den im Folgenden beschriebenen Fällen Getrenntschreibung.

 Verbindungen mit dem Verb „sein“ werden immer getrennt geschrieben
da sein, da gewesen, dabei sein, hinüber sein
(Aber bei Substantivierung: das Dasein, die Dabeigewesenen )

 Ist der erste Bestandteil ein mit „-einander“ oder „-wärts“ gebildetes Adverb, wird immer getrennt geschrieben.
aufeinander prallen, miteinander spielen, abwärts gehen, rückwärts fahren

 Zusammengesetzte Adverbien wie die folgenden werden immer getrennt vom Verb geschrieben:
abhanden, anheim, beiseite, fürlieb, überhand, vonstatten, vorlieb, zugute, zuhanden, zunichte, zupass, zustatten, zuteil
Die Schlüssel waren ihm abhanden gekommen.
Wir müssen mit den Resten vorlieb nehmen.
Ihre Hoffnungen wurden zunichte gemacht.
Vgl. auch R 38.

 Ist der erste Bestandteil eine Ableitung auf „-ig“, „-isch“ oder „-lich“, wird immer getrennt geschrieben.
heilig sprechen, müßig gehen, ruhig bleiben, logisch denken, deutlich machen, heimlich tun

 Ist der erste Bestandteil ein Partizip, wird immer getrennt geschrieben.
rasend werden, gefangen nehmen, getrennt schreiben, verloren gehen

 Ist der erste Bestandteil ein Substantiv, das eindeutig als solches gebraucht wird, schreibt man getrennt.
Angst haben, Auto fahren, Rad fahren, Eis laufen, Schlittschuh laufen
(Aber: schlafwandeln, teilnehmen usw.)

 Ist der erste Bestandteil ein Verb, wird immer getrennt geschrieben.
spazieren gehen, stehen lassen, kommen lassen, sitzen bleiben, kennen lernen, schreiben lernen

 Ist der erste Bestandteil ein Adjektiv, das gesteigert oder erweitert werden kann, schreibt man getrennt.
Der Abschied ist uns leicht gefallen (wegen: leichter gefallen).
Einen Stoff [leuchtend] blau färben.
Getrennt schreibt man alle eindeutigen Wortgruppen wie „schwanger werden“, „huckepack nehmen“, „klein beigeben“.

 In Zweifelsfällen, die nicht eindeutig zu klären sind, ist Getrennt- oder Zusammenschreibung zulässig._

Gruß Fritz

Hallo,

ja, das war noch einmal eine Hilfe, um noch einmal darüber nachzusinnen, wie ich mich ausgedrückt habe. Sorry, für die Pauschalisierung. Ich habe deine Ergänzung bei meiner Frage gar nicht mitbedacht gehabt.

Viele Grüße von Kim :smile:

Halli,

auch mal wieder was von mir.

Immer wieder gerne :smile: Wie du siehst, beschäftige ich mich immmer noch mit Rechtschreibung…Jetzt habe ich zwei tolle Bücher (ich habe beide gekauft), muss aber gestehen, dass ich manchmal auch nicht weiß unter was nachschlagen, um die Ausnahmen zu finden, lächel.

Viele Grüße von Kim Corinne