Auch Fahrradkauf

Hallo,

ich benötige ein Fahrrad für die Stadt (60%) und Natur (40%). Möchte aber am Wochenende ausgiebige Touren draussen in die Natur (Strasse, Flachland, Waldwege, kleine Berge) unternehmen…evtl. auch mit Übernachtung in Herbergen.
Laut Fitforfun käme dafür ein Crossbike in Frage. Dort wurde der Ghost-5700 als Empfehlung gegeben. Der Preis liegt hier bei ca. 800 €.
Habe nur die Befürchtung, dass es auch ganz schnell wegkommen kann, wenn man nicht richtig aufpasst.

Deshalb suche ich ein ähnliches Modell in einer Preisklasse von ca. 400- 500 €

Welche Shimano Gangschaltung ist überhaupt zu empfehlen ? Wie schaut es bei Shimano XT aus ???

Die Crossbikes haben ja keine Heckgepäckträger, was für Möglichkeiten gibt es, damit ich für eine längere Tour größeres Gepäck mitnehmen kann und für kleinere Touren ein kleines Gepäck ??

Danke und Gruß, Marsi

moin

Laut Fitforfun käme dafür ein Crossbike in Frage. Dort wurde
der Ghost-5700 als Empfehlung gegeben. Der Preis liegt hier
bei ca. 800 €.

das schaut ganz gut aus :smile:

Habe nur die Befürchtung, dass es auch ganz schnell wegkommen
kann, wenn man nicht richtig aufpasst.

da helfen 2 gute Schlösser, ne Versicherung (Wertgarantie z.B.) und in der Wohnung parken :smile: bei mir jetzt seit 5 Jahren in Berrlin…

Deshalb suche ich ein ähnliches Modell in einer Preisklasse
von ca. 400- 500 €

Die könen nicht wegkommen?

Welche Shimano Gangschaltung ist überhaupt zu empfehlen? Wie
schaut es bei Shimano XT aus ???

ei sicher, xt, xtr

Die Crossbikes haben ja keine Heckgepäckträger, was für
Möglichkeiten gibt es, damit ich für eine längere Tour
größeres Gepäck mitnehmen kann und für kleinere Touren ein
kleines Gepäck ??

grösseres Gepäck würd ich per Bahnfracht oder Hermes vorweg schicken (oder bei ner Gruppe mit Begleitfahrzeug fahren),
wenn man beweglich bleiben will, kleines Gepäck auf den Rücken. Wenns nur Strasse geradeaus ist, Packtaschen, aber ich mag es nicht wenn ein wendiges Rad zum Panzer mutiert.

Habe nur die Befürchtung, dass es auch ganz schnell wegkommen
kann, wenn man nicht richtig aufpasst.

da helfen 2 gute Schlösser, ne Versicherung (Wertgarantie
z.B.) und in der Wohnung parken :smile: bei mir jetzt seit 5 Jahren
in Berrlin…

danke für die antwort.
2 schlösser ? ein bügelschloß und …?? welche versicherung ist hier zu empfehlen ? ich will das fahrrad ja auch mal im schwimmbad oder vor einem geschäft abschließen können, ohne alle 5 minuten hinschauen zu müssen.)

von ca. 400- 500 €

doch auch, aber dieser verlust wäre noch zu verschmerzen:smile:
denke mal, je hochpreisiger ein fahrrad ist, desto größer ist das risiko.

ei sicher, xt, xtr

gibt es bzgl. der shimano eine klassifizierung für gute gangschaltung und schlechte ??

leiben gruß, marsi

Moin

danke für die antwort.
2 schlösser ? ein bügelschloß und …?? welche versicherung ist
hier zu empfehlen ? ich will das fahrrad ja auch mal im
schwimmbad oder vor einem geschäft abschließen können, ohne
alle 5 minuten hinschauen zu müssen.)

Ein Schloß jedenfalls das von Versicherung akzeptiert wird. Da musst du erstmal schauen was die V. deiner Wahl vorschreibt. Ich hab ein Abus mit numeriertem Schlüssel. zusätzlich nehm ich ne Lange Drahtseilstrippe, da Bügelschloss immer max. nur Rahmen und ein Rad sichert… ich hab ein recht kurzes.

www.Wertgarantie.de bin ich. Auf neuwert, Vandalismus mit Selbstbeteiligung und Teilediebstahl, rechne ungefähr mit ca 1€/Monat pro 100€. Ich zahl 14€/Monat (bin leider unterversichert seit Gabel neukauf).

von ca. 400- 500 €

doch auch, aber dieser verlust wäre noch zu verschmerzen:smile:
denke mal, je hochpreisiger ein fahrrad ist, desto größer ist
das risiko.

naja, neben den profis die nur erstklassiges Material klauen (da gehört dein 800€-Rad noch nicht dazu…) ist die Masse Hobby und Gelegenheitsdieb. Und wer nachts nachhausewill und lkeinen Bock auf laufen hat, nimmt das was gut zu klauen ist und schaut nicht auf den Preis. Nat. niemals Schnellspanner verwenden, stattdessen Schlösser für Röder, Sattel etc.
An meinem Rad gibt es keine Typenschilder mehr. Shimano-XT-logos, Manitu Aufkleber, egal was, alles ab. Gut, Profis erkennen noch was es ist, die Meisten Teilediebe die auf Marke stehen, aber keine Ahnung haben, sehen keine antrainierten Augenreize. Muss nicht jeder auf anhieb sehen das die Gabel mal >400 gekostet hat. Kenner sehn’s auch so, aber das ist ein kleiner Teil der Verdächtigen. Du kannst auch noch aktiv verhässlichungen vornehmen, schau dir mal so richtig verkommene Punker-Bikes an, da kommen dir sicher Ideen fü+r die Abschreckverschönerung.
Ich nehm Rad immer mit rein wenn möglich. Immer an was festem anschliessen (ein holzlattenzaun ist das nicht…)

ei sicher, xt, xtr

gibt es bzgl. der shimano eine klassifizierung für gute
gangschaltung und schlechte ??

alle anderen sind schlechter, du, mit dem lx, deore, alivio, alto kram beschäftigge ich mich nicht.

vielleicht so:
XTR, XT
LX
Deore
Alivio
Acera
Altus

aber da wird schon noch jemand was zu sagen können…

Hallo,

ei sicher, xt, xtr

gibt es bzgl. der shimano eine klassifizierung für gute
gangschaltung und schlechte ??

an meinem ersten Liegerad habe ich in 4,5 Jahren 18.000 km (90% Straße, 10% Waldwege) mit einer Deore (kein LX, XT o.ä.) ohne Probleme hinter mich gebracht. Dann habe ich es verkauft. Beim neuen Liegerad hat die Deore nach 5000 km anfangen zu klappern. Jetzt habe ich eine XT dran.

Ich denke, für normale Fahrer reicht die Deore völlig aus (ich hatte beim zweiten Rad wohl nur ein „Montagsteil“).

Gruß, Niels

Tach!

Gutes Bügelschloss und ein Schwenkbügelschloss zum kurzfristigen Abstellen vor dem Bäcker. Ich habe das Basta Click Booster ( s. bei http://www.basta-deutschland.de/ ) im Auge. Das kann man auch auf die Bremssockel der Vorderbremse schrauben und verhindert dadurch gleichzeitig den Ausbau des Vorderrades.

Zum Gepäck habe ich eine andere Meinung wie Helge. Ich kann absolut nichts auf dem Rücken brauchen. Auch für den Schwerpunkt ist es günstiger, je tiefer das Gewicht am Rad ist. Begleitfahrzeug oder Vorausschicken ist auch nichts für meinen Geschmack an Freiheit und Abenteuer. Ordentlicher Gepäckträger und Ortlieb-Taschen und die Gepäckfrage ist erledigt. Ist aber mehr für die Straße und nix für quer durch den Wald.

Schaltung:
XTR oder Rohloff = Ferrari
XT = Porsche
LX = Audi
Deore = Golf
Alivio = Polo

Ich fahre seit 14 Jahren eine Shimano DX-Schaltung. Die war damals die zweitbeste. Jetzt meditiere ich seit Wochen ob mein neues Rad eine XT oder Rohloff bekommt. Fahren kann man auch mit Alivio. XTR ist sauteuer, auch die Ersatzteile. Meiner Ansicht nach was für Gewichtsfetischisten, für den Renneinsatz oder den superdicken Geldbeutel.
Kommt halt drauf an, was Du so vor hast. Ab und zu mal kleine Tour auf der Straße bei Sonnenschein und zum Bäcker reicht Alivio alle mal. Im Jahr 10.000 km über Stock und Stein bei Schnee und Regen wäre XT, XTR oder Rohloff besser.

Das Ghost Cross 5700 sieht gut aus: Schaltung + Bremsen; zur Gabel kann ich nichts sagen. Die Reifen sind eindeutig für die Straße. Wenn Du es als Alltagsrad verwenden willst, würde ich noch feste Schutzbleche, Nabendynamo und Lampen von BUM empfehlen. Ösen für einen Gepäckträger scheint es auch zu haben - nachfragen!

Schöne Touren + wenig Langfinger: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Zum Gepäck habe ich eine andere Meinung wie Helge. Ich kann
absolut nichts auf dem Rücken brauchen. Auch für den
Schwerpunkt ist es günstiger, je tiefer das Gewicht am Rad
ist.

ich sprach von kleinem Gepäck, sagen wir 10Kg, wenn das am Fahrrad hängt, muss ich auch nach daran denken bei Verlassen dieses zu sichern, da hab ich es doch lieber auf dem Rücken. Packtaschen find ich total ätzend wenn man im Gelände fährt, ich fühle mich damit voll behindert. Auf der strasse Touren mag mit Packtaschen (und mei mittlerem Gepäck) angenehmer sein als Rucksack, ich würd aber eher das Gepäck reduzieren oder anders transportieren lassen, als mich mit Packtaschen mehr zu belasten.

Begleitfahrzeug oder Vorausschicken ist auch nichts für
meinen Geschmack an Freiheit und Abenteuer. Ordentlicher
Gepäckträger und Ortlieb-Taschen und die Gepäckfrage ist
erledigt.

naja, ich fühle mich viel freier ohne grosses Gepäck und mit dem Wissen das mein Kram an Zielpunkt X sicher liegt :smile:

Ist aber mehr für die Straße und nix für quer durch
den Wald.

yo, das mein ich. aber noch lieber ists mir mit leichtem Gepäck auf dem Rücken auch auf der Strasse :smile:

Schaltung:
XTR oder Rohloff = Ferrari
XT = Porsche
LX = Audi
Deore = Golf
Alivio = Polo

Ich fahre seit 14 Jahren eine Shimano DX-Schaltung. Die war
damals die zweitbeste. Jetzt meditiere ich seit Wochen ob mein
neues Rad eine XT oder Rohloff bekommt. Fahren kann man auch
mit Alivio. XTR ist sauteuer, auch die Ersatzteile. Meiner
Ansicht nach was für Gewichtsfetischisten, für den Renneinsatz
oder den superdicken Geldbeutel.

ich hatte DX Umwerfer, Schaltung, Kurblen, Ritzel, Blätter, schaltwerk an meinem ersten… MTB, das hat 10 Jahre an dem Rad gehalten, und teils ist es an einem Anderen immer noch in Betrieb, Einzig das Schaltwerk bekam Gelenkspiel.
Im Moment fahr ich seit 5 Jahren XT, nur die Griffe LX, ich glaub nur weil XT grad nicht da waren. Ich gehe davon aus das ich da auch mit Dekaden kalkulieren kann - Verschleissteile mal ausgeschlossen. Die XT V-Brakes sollen anfällig sein, hab ich aber schon 2 Tüten Repsatz liegen, bisher ist aber nichts auffällig…
Deore hat Nichte dran, ist mE etwas fummliger einzustellen und voraussichtlich nicht so haltbar…

Kommt halt drauf an, was Du so vor hast. Ab und zu mal kleine
Tour auf der Straße bei Sonnenschein und zum Bäcker reicht
Alivio alle mal. Im Jahr 10.000 km über Stock und Stein bei
Schnee und Regen wäre XT, XTR oder Rohloff besser.
Das Ghost Cross 5700 sieht gut aus: Schaltung + Bremsen; zur
Gabel kann ich nichts sagen. Die Reifen sind eindeutig für die
Straße. Wenn Du es als Alltagsrad verwenden willst, würde ich
noch feste Schutzbleche, Nabendynamo und Lampen von BUM
empfehlen. Ösen für einen Gepäckträger scheint es auch zu
haben - nachfragen!
Schöne Touren + wenig Langfinger: Uli

nochmal Fahrradtaschen
Guten Morgen!

Mehr die Mitleser, als den Fragesteller (ich hab schon verstanden :smile: ), zu der Gepäckfrage quer durch den Wald:

Kleine Lenkradtasche fällt mir da noch ein. Ich fahre damit nicht mitten durch den Wald, aber auch auf sehr schlechten Wegen habe ich sie noch nie abgeschüttelt. Die kleinere von Ortlieb hat auch einen ganz komfortablen Trageriemen, finde ich.

Die kleinen Taschen von Ortlieb sind zwar für Low-Rider gemacht, für’s kleinere Gepäck aber auch sehr gut am Gepäckträger aufgehoben. Man muß ja nicht beide mitnehmen, wenn man sie nicht zu schwer belädt.

Inzwischen besitze ich auch einen Taschengürtel (oder Gürteltasche?), das finde ich persönlich komfortabler als Rucksack, für’s ganz kleine Gepäck.

Einen schönen Start in die Saison wünscht

kernig