Auch Gastherme

Hallo ihr lieben,
ich haabe ein Gastherme und wollte die Zeiten für den Wechsel zwischen Nachtabsenkung und Tagbetrieb einstellen. Hier muss man einen Heizkreislauf wählen, A „mit Mischer“ oder B „ohne Mischer“.
Leider finde ich in der Anleitung keinen Hinweis darauf, was das heißt. Kann mir jemand helfen?

Hallo!

Mischer ist ein spezielles Drei-oder Vierwege-Ventil (oft auch mit einem Motor dran). Thermen hat man meist in Wohnungen und da wäre ein Mischer sehr selten.
So etwas gibt es in älteren EFH wo die Anlage mit einer eigentlich zu hohen Temperatur fahren muss, der Mischer senkt die Temperatur des Heizwasser durch Zumischen von Rücklaufwasser. So kommt an den Heizkörpern die benötigte Wärme an.

Ob das überhaupt für die Programmierung von Tag und Nachzeiten wichtig ist ?

MfG
duck313

1 Like

Danke. Bei uns ist auch ein Pufferspeicher der Solaranlage angeschlossen,. Ich habe jetzt gelesen, auch dann braucht man einen Mischer.
In der Anleitung steht, die Auswahl A oder B sei wichtig, wenn man einen Mischer habe, solle man die Zeiten in Kreislauf A, „ohne Mischer“ löschen. …

1 Like

Derartige Einstellungen finden sich eigentlich nicht im Menu, in dem der Nutzer etwas einstellen muss.
Lass doch bitte einmal den Installatuer der Anlage kommen, der soll die korrekte GRUNDeinstellung vornehmen und euch zeigen, wie die Anpassung der Komfort-Zeiten erfolgen muss.

Ein Mischer wird immer dann eingesetzt, wenn man recht heißes Heizungswasser hat, welches man nicht mit dieser hohen Temperatur zu den Heizkörpern schicken möchte (oder darf).
Im Fall einer Solarthermie-Anlage kann der Pufferspeicher bei Sonneneinstrahlung sehr heiß werden - aber niemand möchte 100°C heißes Wasser zu den Heizkörpern schicken.
Bei einfachen Anlagen (ein Heizkreis, eine Wärmequelle [der Brenner]) schaltet man einfach zur Temperaturregelung des Heizungswassers den Brenner aus oder drosselt seine Leistung.
Dann benötigt man meist keinen Mischer - weil man natürlich den Brenner nicht 80°C heißes Wasser erzeugen lässt, um es dann auf heizungsverträgliche 45°C herunterzukühlen.

1 Like

Danke für deine Erklärung!
Bei uns ist es so, dass die Solaranlage Wasser erwärmt, das in einem Speicher im Keller gespeichert wird. Für den Fall, dass die Sonne nicht scheint, wird dieses Wasser über die Gasheizung nachgeheizt.
Nun dachte ich, um das Wasser nachzuheizen braucht man vielleicht eine höhere Vorlauftemperatur als die Heizkörper in der Wohung benötigen, und dafür sei der Mischer. Kann das sein?
Du hast recht, ich könnte einen Heizungsfachmann fragen, aber ich wollte es halt gern verstehen :slight_smile: