Hallo,
ich wohne in Berlin-Prenzlauer Berg, also mitten in einer Großstadt.
Vor ein paar Monaten habe von meiner Wohnung aus ein dumpfes Geräusch von draußen gehört. Ich schaute raus, und sah, wie ein großer hellbrauner Greifvogel auf einer Taube saß oder stand. Der Vogel schaute in meine Richtung und flog davon. Die arme Taube humpelte dann sofort im Schneckentempo ins nächste Gebüsch.
Meine Frage ist: Gibt es Greifvögel in einer Großstadt? Was für einer könnte es gewesen sein (sehr groß und hellbraun)?
Ich habe mal gehört, dass es Überlegungen gab, Greifvögel in Städten einzusetzen, um der Taubenplage Herr zu werden, habe das aber immer für einen Mythos gehalten. Vielleicht ist er aber auch nur aus einem Zoo ausgebüxt.
Wie auch immer: Was meint ihr dazu?
Gruß,
Hagen
Meine Frage ist: Gibt es Greifvögel in einer Großstadt? Was
für einer könnte es gewesen sein (sehr groß und hellbraun)?
Ich habe mal gehört, dass es Überlegungen gab, Greifvögel in
Städten einzusetzen, um der Taubenplage Herr zu werden, habe
das aber immer für einen Mythos gehalten. Vielleicht ist er
aber auch nur aus einem Zoo ausgebüxt.
Je größer eine Stadt, desto vielfältiger die Vogelwelt. Berlin hat durch seine Flächenausdehnung und die Vielfalt der natürlichen und durch Bebauung veränderten Strukturen die größte Artenzahl an Vögeln (ca 160).
Die geringste Artenzahl von Vögeln pro Fläche hat in Deutschland das Allgäu. Dort ist eine eintönige Agrarstruktur.
Tiere benötigen im Lebensraum Nahrung und die Möglichkeit zur Fortpflanzung. Der Mensch ist selten unmittelbar das Problem.
Dein Greifvogel könnte ein Habicht gewesen sein, vielleicht auch ein Wanderfalke.
Udo Becker
Vielen Dank
für die schnelle Antwort.
Ungewöhnlich fand ich das, was ich gesehen habe, trotzdem.
Leider habe ich meinen Fotoapparat nicht schnell genug zur Hand gehabt.
Gruß
Hallo,
ich wohne in Berlin-Prenzlauer Berg, also mitten in einer
Großstadt.
Ich! wohne mitten in der Grosstadt! Kreuzberg 
Vor ein paar Monaten habe von meiner Wohnung aus ein dumpfes
Geräusch von draußen gehört. Ich schaute raus, und sah, wie
ein großer hellbrauner Greifvogel auf einer Taube saß oder
stand. Der Vogel schaute in meine Richtung und flog davon. Die
arme Taube humpelte dann sofort im Schneckentempo ins nächste
Gebüsch.
Da hat sie aber nochmal Sch… gehabt
Meine Frage ist: Gibt es Greifvögel in einer Großstadt? Was
für einer könnte es gewesen sein (sehr groß und hellbraun)?
Was heißt groß? Groß ist relativ. Wie wäre es mit einem Rotmilan? So etwas riesiges treibt sich bei mir im Sommer auch ab und an rum. Wirkt fast wie ein Adler im Vergleich zu den Krähen.
Ich habe mal gehört, dass es Überlegungen gab, Greifvögel in
Städten einzusetzen, um der Taubenplage Herr zu werden, habe
das aber immer für einen Mythos gehalten. Vielleicht ist er
aber auch nur aus einem Zoo ausgebüxt.
Kann aus einer Faklnerei entflogen sein, Zoo eher unwarscheinlich. Aber bei uns gibt es definitiv viele Greifvögel. Falken, z.B. Turmfalken horsten bei mir in der Nähe, jedes Jahr. Einige Falkner gehen bei uns im Süden Berlins auch ganz gezielt in den Industrieanlagen auf Kanickeljagd. Die werden extra angefordert, weil die Kanickel da alles unterminieren. Im Umland von Berlin gibt´s doch genug Platz für die Greife, und so´n Spazierflug in die Großstadt bringt oft fette Beute 
Wenn ich mich nicht irre gab es auch mal eine super Dokureihe von BBC mit David Attenborough? Über Wildtiere in der Großstadt. Insbesondere Greifvögel. War ein super Film. Vieleicht weiß hier jemand wo Du dir den besorgen kannst, wenn Du interesse hast.
Grüße von der J A G D E L S T E R
Greife sind überall
Danke
Werde mich mal nach der Dokureihe umhorchen. Ich finde Raubvögel faszinierend.
Gruß
Wohl in jeder Stadt in Mitteleuropa jagen Dutzende von Sperber herum, teilweise brüten sie auch schon in Hinterhöfen. Die Sperberweibchen (35-41cm Kopf-Schwanz-Länge) sind größer als Männchen und schlagen manchmal Tauben. Als groß würde ich sie aber nicht bezeichnen. Wanderfalken brüten in Berlin und auch wieder in vielen anderen Städten. Tauben sind ihre Hauptbeute. Das Wanderfalkenweibchen (48-51 cm , Männchen 38-45 cm) ist deutlich größer als ein Sperber. Auch Habichte (Weibchen 58-64, Männchen 49-56 cm) kommen, wohl vor allem am frühen Morgen, zu Jagd in Stadtgebiete.
Rotmilane jagen nicht in bebauten Gebieten und vielleicht noch niemals hat einer eine Taube geschlagen. Sie sind zwar recht groß und eindrucksvoll, gehen aber nur an Beute die meist erheblich kleiner ist als sie selber. Das gilt auch, etwas eingeschränkt, für den sehr häufigen Mäusebussard.
Mit großer Wahrscheinlichkeit war es also ein weiblicher Sperber oder ein weiblicher oder männlicher Habicht oder Wanderfalke.
Schöne Grüße, Eckhard
Ich glaube
es war ein Wanderfalke. Die Google-Bildersuche ist eine feine Sache.
Gruß