Auch hier: zuschüsse bei zweiter Ausbildung

Moin moin,

Ich habe 2001 eine Ausbildung zum Handelsfachpacker abgeschlossen und habe mich bis Februar 2008 auch in dem Job recht wohl gefühlt, nur wurde mir aus finanziellen Gründen gekündigt. Die Zeit danach bis heute war mehr als Anstrengend, weil im Bereich Lager und Logistik keine festen Jobs zu finden waren, es sei denn, es waren Zeitarbeitsfirmen. Ich war in den letzten 2,5 Jahren bei drei Zeitsarbeitsfirmen, was mich aber sehr mitgenommen hat, denn ich bin damit nicht klar gekommen, daß ich nur ein Bruchteil der Festangestellten bekommen habe, und auch atemberaubende 15,00€ Weihnachtsgeld. Brutto!!!

Ich habe seit September wieder einen festen Job, aber nach der Tortur ist meine Stimmung zum Thema Lagerist ziemlich gesunken und fühle mich dort auch nicht mehr so richtig wohl.

Nun bin ich seit Anfang des Jahres auf der Suche nach Möglichkeiten einer zweiten Ausbildung zum Schmied, weil ich auch sehen möchte, was ich geschaffen habe, aber von der Ausbildungsvergütung alleine kann ich nicht leben.

Hier nun meine Fragen:

Gibt es für mich staatliche Förderungsmöglichkeiten?
Wieviel bekommt ein Schmied während der Ausbildung, wenn ich sie 2011 anfangen sollte?

Guten Tag,
ich weiss es leider nicht.
Bundesagentur fuer Arbeit nachfragen? IHK nachfragen?
Gruss,
Pascal