Neidkultur
Hallo Sebastian,
nimm’s mir nicht krumm, aber das kommt alles ziemlich wirr rüber - und ich lese da vor allem Neid raus. Wieso dürfen die anderen Kinder haben UND Jobs UND Urlaub? (und was auch immer…)
Was für ein Problem hast du mit Ganztagskindergärten? Die müssen die Eltern selbst zahlen - und die sind so schweineteuer (teurer als ein Studienplatz, wie Wolfgang schon bemerkte), dass da oft nicht viel hängen bleibt, wenn die Frau „nur“ halbtags arbeitet. (wegen dieser blöden Lohnsteuerklasse 5 natürlich).
Was hast du gegen Ganztagsschulen - die sind in fast allen europäischen Schulen Standard - und die haben alle bei Pisa besser abgeschnitten.
)
Besser ausgebildete Kinder nützen langfristig auch dir, die zahlen nämlich dann später gute Steuern und Rentenbeiträge für dich - und stehen nicht dumm auf der Straße.
Eigenheimzulage gab’s schon immer ein bisschen mehr für Kinder, aber allgemein muss man schon gut verdienen, wenn man GAR KEINE Eigenheimzulage bekommt. Aber nachdem die sowieso abgeschafft werden soll, ist das ja bald auch kein Thema mehr.
Bin ich der einzigste, der sich sagt, wenn ich ein Kind habe,
muss ich an anderen Stellen etwas zurückstehen, anstatt zu
sagen, wenn jemand Kinder hat, muss hier ‚alles‘ Geld fließen?
Ich denke, dass alle Eltern wissen, wo und wie sie zurückstehen müssen, wenn mal Kinder da sind. Ein Elternteil ans Haus fesseln, weil Kindergarten und Schule schlecht organisiert ist, gehört für mich nicht zu einem sinnvollen „zurückstehen“.
Seit einigen Jahren planen und sparen wir für ein ganz kleines
Haus.
Meine Frau arbeitet nicht und wir sind trotzdem über der
Bemessungsgrenze und bekommen keine Zulage.
Also, deine Frau ist über dich versichert? Und damit über die Solidargemeinschaft finanziert?
(wobei, wahrscheinlich bist du privatversichert) - schonmal überlegt, was ansonsten Hausfrauen die Solidargemeinschaft kosten? Berufstätige Mütter zahlen selbst Krankenkassenbeiträge.
Und ansonsten: Glückwunsch, so viel verdienen nur noch wenige allein:smile:.
Ein Kollege arbeitet und seine Frau auch.
Da er ein Jahr pausiert hat, ist er in der glücklichen Lage
die Eigenheimzulage mit 3 Kindern zu erhalten.
3200 Euro im Jahr.
Wahnsinn, 3200 Euro im Jahr mehr für 8 Jahre - davon hängt aber wohl kaum der Hauskauf ab. Nettes Zubrot, das ein bisschen die Zinslast drückt, aber minimal. Davon abgesehen braucht diese Familie mehr Wohnraum als ihr - und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist eine halbwegs bezahlbare Mietwohnung zu bekommen, die größer als 90 qm und mehr als 3 Zimmer hat. Insofern finde ich das eine „Hilfe“ , die ok ist.
Grüße,
barbara