Hallo.
Warum spricht man immer von Selbstmord-„Attentaten“?
Meines Wissens bezeichnet der Begriff Attentat einen (Mord-)Anschlag auf Prominente, in aller Regel Politiker.
Grüße
Ostlandreiter
Hallo.
Meines Wissens bezeichnet der Begriff Attentat einen (Mord-)Anschlag auf Prominente, in aller Regel Politiker.
Grüße
Ostlandreiter
Hallo,
_ Attentat
[französisch] das, politisch, religiös oder sittlich motivierter Angriff auf das Leben eines anderen, in der Regel auf Politiker oder Inhaber herausragender Positionen in Staat und Gesellschaft.
Mit der Entstehung eines weltweiten Terrorismus richtet sich das Attentat nicht mehr allein gegen politische Gegner in herausragender Stellung, sondern in starkem Maße auch gegen Personen und Personengruppen als Angehörige ihrer Partei, ihres Staates, ihrer Rasse oder ihrer Religion. Zunehmend gibt es weltweit besonders in Krisenregionen wie im Nahen Osten Selbstmordattentate und Sprengstoffanschläge auf öffentliche Gebäude und Einrichtungen (Rathäuser, Postämter, Bahnhöfe, U-Bahnen und Flughäfen) sowie auf Industrieanlagen, auf Festveranstaltungen, Diskotheken und Gaststätten, aber auch auf ganze Straßenzüge und Ortsteile. Eine neue Dimension erreichte das koordinierte, mit entführten Flugzeugen verübte Attentat auf das World Trade Center, New York, und das Pantagon (11.9. 2001; dem Umkreis von Osama Bin Laden zugerechnet, Anlass für den Ausbruch eines »Antiterrorkriegs« unter Führung der USA).
© 2004 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG_
(Unterstreichungen von mir)
Grüße
Wolfgang
Moin;
Ich denke mal: Auch wenn es Durchschnittsbürger trifft, so richtet sich das Attentat gegen die Regierung ergo auch Politiker.
Und das geht ja aus den Bekennerschreiben bzw. Ankündigungen hervor.
So traurig das auch ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der versuchte Angriff
Hallo Ostlandreiter!
Meines Wissens bezeichnet der Begriff Attentat einen
(Mord-)Anschlag auf Prominente, in aller Regel Politiker.
Als kleine Ergänzung zu Wolfgangs Beitrag: Häufig hört und liest man in den Medien von Attentatsversuch, was allerdings unsinnig ist, denn in der Regel fand das Attentat, sprich: der Angriff, der Anschlag, ja statt. Ob dieses erfolgreich war oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.
Marco
Hallo Manfred!
Ich denke mal
Well, I think: Denke, oder besser: meine, glaube ruhig häufiger! ;o)
Oder mit dem Politkabarettisten Volker Pispers gesagt: „Viele Menschen sagen: ‚Ich denke mal‘, um auch ja die Einzigartigkeit des Denkprozesses hervorzuheben.“
Marco
Hallo Marco:
Ich muss das bei Postings am frühen Morgen immer wieder mal anführen, denn, wenn man mich so sehen würde, dann könnte man sich nicht vorstellen, dass ich denken kann !!!
Also ist es in diesem Sinne schon etwas Einzigartiges. Wobei ich mir noch nicht klar bin: Hervorgerufen durch Kaffee oder geht es doch von selber.
Eigentlich wärs ja ein Kamikaze-Attentat, da der Selbstmörder
ja in erster Linie sich selbst töten will (und nur in zweiter
Linie den Tod anderer in Kauf nimmt). Diese Attentäter sind
aber in erster Linie Mörder, die nur in zweiter Linie ihren
eigenen Tod in Kauf nehmen (eben, damit das eigentliche Ziel
auch wirklich erreicht wird).
Gruß
Gerald
kleine Ergänzung zu Wolfgangs Beitrag: Häufig hört und
liest man in den Medien von Attentatsversuch, was allerdings
unsinnig ist, denn in der Regel fand das Attentat, sprich: der
Angriff, der Anschlag, ja statt. Ob dieses erfolgreich war
oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.
Vielleicht handelt es sich um vereitelte Attentate?
Das womöglich, nicht aber – wie man oft genug hört – um »miss_glückte_ Attentate«.
Gruß
Christopher
Meines Wissens bezeichnet der Begriff Attentat einen
(Mord-)Anschlag auf Prominente, in aller Regel Politiker.
stimmt. man sollte daher sagen was sache ist: suizidmörder.
gruß
dataf0x
denn in der Regel fand das Attentat, sprich: der
Angriff, der Anschlag, ja statt. Ob dieses erfolgreich war
oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.Vielleicht handelt es sich um vereitelte Attentate?
es gibt vereitelte morde aber es gibt weder vereitelte noch „mißglückte“ attentate, da das attentat, das attentatum, bereits der versuchte angriff ist!
gruß
dataf0x
oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.
Eher um verteilte Attentäter.
Besen und Kehrblech reichend,
Christian
stimmt. man sollte daher sagen was sache ist: suizidmörder.
Ich möchte zunächst darauf aufmerksam machen, dass das Wort „Attentäter“ eine Verballhornung ist, da die Endung von Atten"tat" nichts mit dem deutschen Wort „die Tat“ zu tun hat.
Die Franzosen haben es einfach, sie sprechen von „l’assassin“ für den Attentäter. Dies geht zurück auf eine moslemische Sekte, die Assassinen, die für ihren Imman ge(selbst)mordet haben, trifft also sehr gut den historischen Kontext.
Ich las einen Bericht, in dem der Imman einem seiner Leute per Handzeichen befahl, sich in einen Abgrund zu stürzen. Dies geschah offenbar nur zu dem Zweck, dem Besucher die Macht des Immans und die Ergebenheit seiner Leute zu demonstrieren.
Auch bei dem Attentat auf das Feriendorf in Mombassa war keinerlei militärische Notwendigkeit zu erkennen, die 3 Bomben per Selbstmordattentat zu zünden. Offenbar dienten diese Menschenopfer einem ähnlichen Zweck wie oben.
Hier stellt sich die Frage, ob der Begriff „Selbstmord“ nicht zu hoch gegriffen ist, denn dieser impliziert ja, dass
a. der Täter den Willen hat, zu sterben (hat er den oder ist es ihm und seinem Chef einfach nur egal ?)
und dass
b. etwas Wertvolles geopfert wird (wird das Leben des Attentäters von ihm selbst und seinem Chef als wertvoll angesehen oder wird er nur zum Knallfrosch reduziert ?)
Vielleicht sollte man also auch in dei deutsche Sprache den Begriffe „Assassine“ (wieder) einführen ?
mfg
Klaus