Auch Magnolie

Hallo!
Phänomen ist folgendes: Wir haben vor etwas mehr als zwei Jahren eine Magnolie (seinerzeit blühend) in unseren Garten gepflanzt… 2004 haben wir sie also blühend bekommen. 2005 hat sie ganz brav geblüht und dann Blätter bekommen… 2006 nun hat sie das Blühen einfach ausfallen lassen :frowning:. Inzwischen hat sie fröhlich ihre Blätter bekommen und sieht auch ansonsten ganz fit aus.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und eventuell einen Ratschlag, ob wir irgendetwas anders machen müssen als bisher?
Danke schonmal und Grüßle
Kari

Hallo!

Warum einen 2. Thread, wenn ein paar Zeilen drunter schon einer steht ??

Mfg. BelRia

Hallo,

vielleicht ist es der Magnolie einfach zu schnell zu warm geworden?

Gerhard

Hi!

Vielleicht weil es zwar die selbe Baumsorte ist, aber ansonsten das eine so gar nix mit dem anderen zu tun hat? Ablegerziehen und das von mir beschriebene Phänomen sind zumindest für mich zwei Paar Schuhe… Deshalb wollte ich mich unten nicht anhängen.
Ansonsten vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Kari

Hallo,

Vielleicht weil es zwar die selbe Baumsorte ist, aber
ansonsten das eine so gar nix mit dem anderen zu tun hat?

Nicht ?? Handelt es sich doch um die selbe Pflanze nur - um eine andere Fragestellung.

Deine Frage wäre dort sehr gut aufgehoben gewesen.

Mfg. BelRia (MOD)

Hallo,

es kann gut sein, dass das noch die Nachwirkungen vom Umpflanzen sind und der Baum nächstes Jahr wieder blüht.
Ansonsten können fehlende Blüten an allen möglichen Mangelerscheinungen liegen: zu wenig Licht, zu wenig Nährstoffe, zu wenig Wasser… Aber wenn sie sonst gut wächst, tippe ich mal drauf, dass sie sich noch eingewöhnt.
Die Knospen für die Blüten im nächsten Jahr entstehen schon im Herbst, also nicht dran rumschnippeln!

Gruß, Jens

P.S. An die anderen Antworter:
Zu schnell zu warm macht der Magnolie nichts, die Blütenknospen sind eh schon im Herbst angelegt, und die Magnolien blühen dieses Jahr auch in kälteren Gebieten sehr schön.
Und wäre die Frage irgendwo bei einem anderen Thread angehängt gewesen, hätte ich sie bestimmt nicht gelesen.

Hi!

Nicht ?? Handelt es sich doch um die selbe Pflanze nur - um
eine andere Fragestellung.

Deine Frage wäre dort sehr gut aufgehoben gewesen.

Ich weiß nicht wie andere hier das halten, aber ich lese oft nur die Fragen im Ausgangsposting. Wenn ich dann feststelle, daß ich zu dem Thema nix zu sagen habe und mich die Antworten nicht interessieren, lese ich die gegebenen Antworten nicht mehr. Ich hätte also in dem Fall meine Frage sozusagen überlesen. Ich denke, wir müssen das hier nicht weiter breittreten, ich hab schlicht und ergreifend das gemacht, was ich für die richtige Variante hielt.

Mfg. BelRia (MOD)

Und das mit dem MOD wußte ich vorher, aber das ändert meine Meinung nicht - und höflich war ich meines Erachtens.

Gruß
Kari

Danke
Hi!

Danke für Eure Gedanken und Meinungen.
Dann werd ich einfach meinem Bauchgefühl weiterhin vertrauen, sprich davon ausgehen, daß unser Bäumchen dieses Jahr einfach nicht mochte und uns dann im nächsten Frühling hoffentlich wieder mit seiner Blütenpracht erfreuen wird…

Grüßle
Kari

Hallo,

Ich denke, wir müssen das hier nicht weiter
breittreten, ich hab schlicht und ergreifend das gemacht, was
ich für die richtige Variante hielt.

Genau wie ich. Schließlich geht es auch darum, das Archiv nicht übermäßig zu belasten und dann gehört deine Frage zu einer Mangolie in den Thread der sich schon im Brett befindet.

Deine Antworten wirst du auch dort bekommen.

Und das mit dem MOD wußte ich vorher,

Gut.

aber das ändert meine
Meinung nicht -

Meine auch nicht, dass es nicht nötig ist zur selben Pflanze nur weil andere Frage, einen weiteren Thread zu eröffnen.

Gruß BelRia (MOD)

Hallo Kari,

häufig hat man dieses phänomen an stellen, die zu stark mit stickstoff versorgt werden. dies ist häufig auf mit rasendünger behandelten flächen gegeben.

ansonsten kann die relativ lange kalte witterung am ende des winters zu schäden an blütenknospen geführt haben, die sich bereits auf das ende des winters eingestellt hatten.

gruß

ludger