Auch Mails an die Parteispitze erbeutet. Warum Akkusativ? Tippfehler?

Hallo!

ich habe ein Problem in diesem Satz mit Akkusativ und Dativ. Ich verstehe nicht, warum der Autor hier den Akkusativ verwendet. Meiner Meinung nach wäre doch der Dativ die richtige Option.

Danke sehr

SPIEGEL: Gerade sind die Grünen Opfer
einer Hackerattacke geworden,
dabei wurden auch Mails an die
Parteispitze erbeutet. Wer steckt dahinter?

Mails[, die] an die Parteispitze [gerichtet waren] erbeutet.
Akkusativ ist hier richtig, meine ich.

3 Like

Man kann der Parteispitze Mails schicken, dann ist es Dativ. Oder Mails an die Parteispitze, dann Akk. . (Frage „wem“ oder „an wen“?)

Gruß

2 Like

Hallo Christa,

da wir dabei sind, kannst du mir den Unterschied zwischen „gerichtet an“ und „gerichtet auf“ erläutern? Ich verstehe das immer noch nicht. Es war sogar mal das Thema in einem Thread.

Grüße

Erwartungen richten sich auf die Chinastrategie, die derzeit
unter Federführung der chinakritischen Außenministerin
Annalena Baerbock formuliert wird.

Die Bundesregierung sollte ihre Energie darauf richten,
deutsche Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Standorte,
Zulieferer und Rohstoffquellen außerhalb Chinas
zu diversifizieren.

Auch
auf Fisch und sein Empfangskomitee
sind Waffen gerichtet. »

„gerichtet an“ ist synonym mit „adressiert an“. (Bedeutung 1b)
„gerichtet auf“ ist, wenn es etwas in eine Richtung zeigt (Bedeutung 1a)

1 Like

Das ist ja zu abstrakt. Ich verstehe das nicht ganz

Wenn du den Link, den @Christa dir gab, einmal durchliest, wirst du unzähliuge Beispiele für die mit „richten“ und „sich richten“ assozierten Präpositionen finden! → Bedeutungen 1. a) b), 2. a) b), 3. a) b)

Gruß
Metapher

1 Like

Na gut! Der Link führt aber zum Duden. Alles ist drucheinander und keinen Übersicht. Eine Auflistung kann jede und jeder. Eine feine Differenzierung mit Nuancen wäre doch viel schöner gewesen und ginge ins Blut über

Grüße

1.a)
1.b)
2.a)
2.b)
3.a)
3.b)
Übersichtiger ist ja wohl kaum mäglich :thinking:

Die stehen unmittelbar über den jeweiligen Beispielen!!

3 Like

Das ist ja Mathe und keine lebendige Sprache :man_shrugging:
Na gut! überzeugt!

Grüße

Du findest 15 Definitionen von „richten“ nicht differenziert genug?

Beim bloßen Durchlesen?