Auch mal ´ne Frage bzgl. Wäscheabwurfschacht

Moin zusammen!

Nachdem ich den Thread unten zum Thema Wäscheabwurfschacht gelesen habe, geht mir eine Frage durch die Hirnwindungen :smile:

Da wir ja derzeit noch in der Planungsphase für unser neues Domizil sind und die BAE schon immer meinte, so ein Schacht wäre ganz nett, überlegen wir nun, auch so ein Teil einzuplanen.

Eigentlich geht es derzeit vorrangig darum, welche Außmaße so ein Schacht haben sollte, damit später nix hängt. Ich tät also gern einen Wechsel dafür vorsehen lassen. Sprich: ein Loch in der Decke *g*
Den Schacht selbst werde ich dann wohl später eigenhändig zusammenzimmern.

Kann mir vielleicht hier jemand flüstern, welche Maße dafür ideal wären? Also: Wie groß sollte idealerweise das Loch in der Decke für so einen Schacht sein?
Und wenn mir dann vielleicht noch jemand hilfreiche Hinweise geben könnte, was ich beim Anfertigen eines solchen Schachts beachten muß oder sollte, bin ich dem auch nicht abgeneigt.

Ich danke im Voraus für hilfreiche Antworten :smile:

Gruß vom

Dicken MD.

Hi Dicker,

wie Wolfgang schon schrieb: so 25x25cm dürfte reichen, damit man im Notfall ne Katze hinterherschmeißen kann. Zelte wirst du wohl nicht einwerfen wollen, oder (bin mir bei deinem Namen da nicht sicher (c:smile: Wichtiger ist wohl, daß er innen schön glatt ist.
Mach es z.B. aus mit Latex bestrichenem Gipskarton o.ä.

Gruß
Frank

Hallo Dicker

Eigentlich geht es derzeit vorrangig darum, welche Außmaße so
ein Schacht haben sollte, damit später nix hängt. Ich tät also
gern einen Wechsel dafür vorsehen lassen. Sprich: ein Loch in
der Decke *g*
Den Schacht selbst werde ich dann wohl später eigenhändig
zusammenzimmern.

Kann mir vielleicht hier jemand flüstern, welche Maße dafür
ideal wären? Also: Wie groß sollte idealerweise das Loch in
der Decke für so einen Schacht sein?
Und wenn mir dann vielleicht noch jemand hilfreiche Hinweise
geben könnte, was ich beim Anfertigen eines solchen Schachts
beachten muß oder sollte, bin ich dem auch nicht abgeneigt.

Ich hab´ zwar in Sachen Wäscheabwurfschacht keine Erfahrung. Unser Altbau hat auch keinen Keller (Katzen wären vorhanden).

Spontan als Material fallen mir dazu HD-Abwasserrohre mit einer Nennweite von 300 mm od. größer ein. Ich denke, die sind leicht zu verlegen, innen schön glatt und es gibt jede Menge Zubehör, wie z.B Y-Abzweigstücke für die Fütterung auf halbem Weg.
Zur Schall- u. Wärmeisolierung lässt sich ja leicht ein Kasten mauern, zimmern, rigipsen,…

Gruß
Johnny

Hallo Dicker,
wir haben in unserem Haus einen Wäscheschacht eingebaut.
Als Schachtmaterial kam ein 300 mm Abflußrohr zum Einsatz.
Im Bad habe ich das Rohr mit Famacell-Platten verkleidet
und verfliest. Wir haben keinen Deckel draufgemacht.
So kann man von überall im Bad Wäschezielwerfen machen.
Weder Cheffin noch ich wollen jemals wieder darauf
verzichten.
Zur Lärmbelästigung kann ich nur sagen: Vernachlässigbar.
Gruß Merlin