Auch Mikrowelle

Hi,

wer kann das treffend erklären?

Wenn man im Mikrowellenherd etwas kocht, summieren sich die Zeiten. Zwei Tassen heißer Kakao brauchen doppelt so lang wie eine Tasse. Wenn man aber auf dem Feuer kocht, ist es egal, ob man ein oder zwei Eier in einem Topf mit Wasser kocht. Es dauert immer gleich lang.

Liegt das daran, daß der Mikrowellenherd die Energie immer gleich schnell abgibt, während das Feuer sozusagen mehr Energie auf einmal abgeben kann? Oder ist die Kochweise vollkommen verschieden bzw. spielen Gewicht und Volumen nur bei der Mikrowelle eine Rolle? Warum?

Ich grüble schon einige Zeit, komme aber nicht drauf.

Gruß
datafox

Hi,

das Feuer gibt die Energie über seine ganze Fläche verteilt ab. Was die Tasse nicht trifft, verschwindet auf Nimmerwiedersehen in die Umgebung. Wenn dort nun 2 Tassen sind, geht einfach etwas weniger Energie an die Umgebung verloren.
Im Mikrowellenherd hingegen ist das Wasser das einzige Material, das die Strahlung absorbieren kann, der Rest reflektiert (Gehäuse) oder lässt sie mehr oder weniger ungehindert passieren (Gefäß). Dh. im Mikrowellenherd kann die Energie nicht so leicht verschwinden. Bei 2 Tassen verdoppelt sich daher auch die Menge an absorbierendem Material - es dauert doppelt so lang.

LG
Stuffi

Hi,

Stuffi erklärte es ja schon genau richtig.
Deswegen ist bei einen Herd auch „alles“ heiß, also Platte, Kochtopf usw. Bei der MW bleibt alles kalt außer des Garguts. Auch das Gefäß wird nur indirekt über das Lebensmittel erwärmt.

Wenn man im Mikrowellenherd etwas kocht, summieren sich die
Zeiten. Zwei Tassen heißer Kakao brauchen doppelt so lang wie
eine Tasse. Wenn man aber auf dem Feuer kocht,

Es ist auch so, dass man auf dem Herd mit einer (quasi) konstanten Temperatur kocht. In der MW kocht man aber mit einer konstanten Energie was nicht dasselbe ist.

ist es egal, ob
man ein oder zwei Eier in einem Topf mit Wasser kocht. Es
dauert immer gleich lang.

Eier sind ein gefährlicher Vergleich! :wink:
Man darf nämlich auch GEKOCHTE Eier OHNE Schale NICHT in die MW legen! Auch diese können explodieren NACHDEM die MW geöffnet wurde!

Oder ist die Kochweise
vollkommen verschieden bzw. spielen Gewicht und Volumen nur
bei der Mikrowelle eine Rolle? Warum?

Ja, die Kochweise ist völlig verschieden:

Herd: Die Oberflächenwärme wird _langsam_ an das Gargut übertragen, es erwärmt sich und wird gar. Viel Wärme geht verloren, oft braucht man sogar noch einen Wärmeträger der zusätzlich Energie „verbraucht“. Also z.B. Wasser beim kochen von … Erbsen :wink:

MW: die komplette Energie des MW-Senders wird IM Gargut in Wärme umgewandet, die MW sendet keine Wärmestrahlen oder sowas die schon vorher heiß sind. Die Wärmeverluste sind SEHR klein.

J~

Hallo

Beim Topf nimmst du Eier, bei der MW Kakao. Das laesst sich schlecht
vergleichen. Nimmst du fuer den Topf auch Kakao, dann wirst du
merken, dass es dann bei zwei Tassen ebenfalls doppelt so lange
dauert, wie bei einer. Bei den Eiern ist die Zeit im Topf deshalb
fast gleich, egal ob eines oder zwei, weil die Waermekapazitaet eines
Eies kaum einen Unterschied macht, im Vergleich zum Wasser, in dem es
schwimmt.

Tychi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]